14.12.2019 THL-Schulung VU-Basis

Heute stand der ganztägige Praxisteil THL (Technische Hilfe Leistung) VU-Basis auf dem Programm, zu dem wir wieder den Fachreferenten Manuel Weber von der Firma Think outside the box TOTB begrüßen konnten.

WhatsApp Image 2019-12-14 at 17.59.52.jpg

Hier noch ein paar Impressionen der Übung, die aufgrund der Wetterlage in der Halle stattfand.



Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d Aisch

02.12.2019 Übung BMA-Anlage

Auch wir haben nun auch bald eine BMA-Anlage in unserem Zuständigkeitsbereich. Daher haben wir uns an zwei Terminen eingehend mit der Bedienung einer solchen vertraut gemacht. Am Samstag, dem 30.11.2019 haben unsere Führungskräfte an einer Übungsanlage alle nötigen Schritte geübt und am Montag ging es dann in die betreffende Lokalität. Im wahrsten Sinne des Wortes, handelt es sich hierbei ja um das Flair-Hotel Zum Löwenbräu, in dem diese Anlage installiert ist.

JLQN1696 (2).JPG

18.11.2019 Unterricht Alternative Antriebe

Zum Auftakt der Wintersaison stand heute ein immer wichtigeres Thema, "Alternative Antriebe", auf unserem Dienstplan. Aus diesem Grund haben wir uns extra einen externen Fachreferenten, Manuel Weber, von der Firma Think outside the box TOTB geholt.
Hiermit möchten wir uns recht herzlich über den gelungenen Vortrag bedanken, Manuel.
Wir freuen uns auf den uns noch bevorstehenden, ganztägigen Praxisteil am 14.12. zum Thema THL (Technische Hilfe Leistung) mit dir....

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d Aisch

01.11.2019 Inklusion in der Feuerwehr

Die Feuerwehren sehen sich in der Mitte der Gesellschaft. Wenn sie diese Gesellschaft widerspiegeln wollen, dann müssen sie sich allen gesellschaftlichen Schichten öffnen.

Dazu zählen auch Menschen mit Behinderung. Für alle Menschen mit Behinderung sollte grundsätzlich ein ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr möglich sein.

Bei uns in Neuhaus ist das bereits so. Schon seit einigen Jahren sind auch Kameraden mit Handicap in unseren Reihen und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Hier zu den Berichten im Fränkischen Tag,

in den Nordbayerischen Nachrichten

auf der Seite der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt

und in der Brandwacht

74624099_1194766267399979_7596541379791028224_o.jpg

25.10.2019 Einsatzübung im Kindergarten

Über zwei Wochen stand im Kindergarten Flohkiste Neuhaus das Thema Brandschutzerziehung auf dem Plan. Gemeinsam mit den Erziehern erklärte Gruppenführerin Nadine Burkhardt den Kindern, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen. Dabei zeigte sie ihnen auch, wie ein Feuerwehrler unter Atemschutz aussieht und nahm den Kindern damit die Angst vor der “komischen” Person. Danach durften die Kinder auch das Feuerwehrhaus besuchen und die Fahrzeuge erkunden.

Dann wurde das soeben Gelernte auch noch in einer realistischen Einsatzübung abgerufen. Plötzlich gingen im Kindergarten die Rauchmelder an und die Eingangshalle war voller Qualm. Schnell verließen die Kinder die Einrichtung, so wie sie es gelernt hatten. Und dann kam auch schon die Feuerwehr mit Tatü-Tata und Blaulicht angefahren, um die Kinder zu retten und den “Brand” zu löschen.





13.10.2019 Kommandantentagung

Nachdem wir für unser Fest sowieso ein Zelt aufstellten, boten wir kurzerhand an, die Herbstdienstversammlung der Kommandanten in eben diesem durchzuführen.

Kreisbrandrat Matthias Rocca und Landrat Alexander Tritthart bedankten sich bei der Feuerwehr Neuhaus für die gelungene Veranstaltung. Dies war nur möglich dank unserer tollen Helfer im Hintergrund. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Mannschaft.


09.10.2019 Einsatzübung Schule Adelsdorf

Am Mittwochabend, den 09.10.2019, fand im Hauptschultrakt der Schule in Adelsdorf eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Adelsdorf, Aisch, Neuhaus und der „Unterstützungsgruppe Feuerwehr Einsatzleitung“ aus Hemhofen/Zeckern statt.  

Gemeinsam mit Unterstützung ihrer Jugendfeuerwehr gestaltete die Feuerwehr Adelsdorf ein realistisches Szenario. Die Kinder der Jugendfeuerwehr stellten die Schüler dar, die im Gebäude durch den „Rauch“ eingeschlossen waren und durch die Feuerwehr gerettet werden mussten.  

Insgesamt wurden 6 Kinder und eine Lehrkraft im Gebäude vermutet. Die Kinder riefen teilweise um Hilfe und machten mit Angstreaktionen die Arbeit für die Feuerwehr stressiger, aber auch realistischer.  

Die Feuerwehr Neuhaus wurde vom Einsatzleiter auf der Rückseite des Gebäudes eingesetzt. Gleich zu Beginn der Übung wurde Patrick Sorger, stellv. Kommandant, zum Abschnittsleiter 2 benannt. Den Posten der Gruppenführerin übernahm Nadine Burkhardt.  

Im ersten Schritt wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, sowohl zum Fahrzeug der Feuerwehr Neuhaus als auch zur Drehleiter der Feuerwehr Adelsdorf, die sich ebenfalls an der Rückseite des Gebäudes befand. Außerdem wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz als Sicherungstrupp für die Kameraden der Feuerwehr Adelsdorf bereitgestellt und löste diesen dann auch ab.  

Nach und nach wurde ein Kind nach dem Anderen gerettet. Lediglich die „Suche“ nach der Lehrkraft gestaltete sich etwas schwieriger, da diese sich unter die „Zuschauer“ gemischt hatte.  

Trotzdem konnte nach einer guten dreiviertel Stunde die Durchsage „Alle Personen gerettet; Feuer aus“ aus den Funkgeräten entnommen werden.

Zum Ende der Übung wurde diese noch mit allen beteiligten Einsatzkräften besprochen. 

Solche Einsatzübungen, die auch ein Vorgehen unter Atemschutz beinhalten, sind für die Ausbildung der Feuerwehr enorm wichtig, um regelmäßig zu trainieren. So kann sichergestellt werden, dass im Einsatz jeder Handgriff sitzt.  

Bevorzugt üben wir dabei auch an Objekten im eigenen Einsatzgebiet, auch öffentliche Gebäude nutzen wir gerne. Eine Übung in der Schule und / oder im Kindergarten sind auch deshalb so wichtig, da so die Objektkenntnis auch bei Dunkelheit und Verrauchung gefestigt wird. Sollte ein Einsatz der Feuerwehr nötig werden, können wir auf diese Erfahrungen zurückgreifen und so Schaden an Mensch und Sachwerten geringhalten. 

Diesmal war es nur eine Übung, aber schließlich will man für den Ernstfall gerüstet sein.

Vielen Dank an die Feuerwehr Adelsdorf für die Ausarbeitung der Einsatzübung und an alle Beteiligten für die wiedermal sehr gute Zusammenarbeit.

28.09.2019 CSA-Lehrgang in Adelsdorf

Ein auf landkreisebene durchgeführter Lehrgang zum Chemikalienschutzanzugträger fand am Standort Adelsdorf statt. Voraussetzung für diese Weiterbildung ist das Tragen des schweren Atemschutzes. Diese Ganzkörperanzüge kommen dann zum Einsatz wenn Gefahrstoffe ins Spiel kommen, da man damit vollständig von der Umwelt abgeschottet ist.

Um eine Verschleppung der Gefahrstoffe zu vermeiden, ist es wichtig, anschließend alle kontaminierten (=verschmutzten) Kräfte zu reinigen. Dazu haben wir unsere Dekon-Strecke aufgebaut, um die Reinigung unter Realbedingungen zu üben.

Im Notfall muss diese Reinigung mit größter Sorgfalt erfolgen, damit eine Gefährdung für alle möglichst gering gehalten wird. Daher sind auch die “Reinigungskräfte” mit speziellen Anzügen so gut wie möglich von der Umwelt abgeschottet und tragen Filtermasken.

23.09.2019 Übung an Stationen

Für die heutige Übung hatte sich Gruppenführerin Nadine Burkhardt einige Aufgaben für ihre Kameradinnen und Kameraden überlegt und diese auf mehrere Stationen aufgeteilt.

An der ersten Station galt es, verschiedene Feuerwehrsymbole zu erkennen und richtig zuzuordnen.

An der zweiten Station sollten alle Kennzeichnungen von Gasflaschen den richtigen Stoffen zugeordnet werden. Das wurde dann schon etwas schwieriger.

IMG_7447.JPG

An der dritten Station sollten die einzelnen Beladungsgegenstände des LF erkannt werden. Allerdings unter erschwerten Bedingungen: mit verbundenen Augen. Das stellte jedoch keine sonderlich große Herausforderung dar.

Wesentlich schwieriger stellte sich Station 4 dar. Hier sollte ein rohes Ei mit Hilfe des Spreizers von einem Teller zum anderen transportiert werden. Natürlich, ohne zu zerbrechen.

Einige Eier haben das leider nicht überstanden.

Schließlich ging es zur fünften Station. In völliger Dunkelheit sollte, nur unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera, ein Rettungsknoten angelegt werden.

Davon gibt es leider (aus gegebenem Grund) keine Fotoaufnahmen…

19.09.2019 Übung THL-LKW mit Adelsdorf

Gemeinsam mit den Kameraden aus Adelsdorf hatten wir die Möglichkeit, einmal eine THL-Übung am LKW durchführen zu können.

Vor der praktischen Übung stand noch etwas Theorie auf dem Programm. Während eine Gruppe in die “Feinheiten” eines LKW`s eingewiesen wurde und erfuhr, welche Unterschiede es so zum PKW gibt, rief sich die zweite Gruppe die Vorschriften der richtigen Verkehrsabsicherung nochmal ins Gedächtnis und baute diese dann auch auf.

Nach Wechsel der Gruppen stand dann schlussendlich die gemeinsame praktische Übung an. Jede Gruppe öffnete eine Seite des Führerhauses. Dabei ging man mit den verschiedensten Taktiken und Werkzeugen vor. Zwischendrin gab es immer wieder kurze Pausen, in denen die Vorgehensweisen besprochen und eventuell andere Lösungsmöglichkeiten diskutiert wurden.

Bei der Abschlussbesprechung war man sich einig, dass in Zukunft vermehrt gemeinsame Übungen stattfinden sollten.


09.09.2019 Übung Unfall mit Traktor

Ein nicht ganz alltägliches Einsatzszenario ließ sich unsere Gruppenführerin Waltraud Burkhardt einfallen. Sie nutzte ihren Traktor, um einen Unfall mit zwei überrollten Personen darzustellen.

Die Übung unter Realbedingungen (eng, regnerisch, dunkel) verlangte der Mannschaft einiges an Können ab. Hervorzuheben war die gute Zusammenarbeit aller Mannschaftsmitglieder. Jeder brachte seine Lösungsvorschläge ein und schlussendlich konnte man die “Verletzten” befreien.


31.07.2019 Übung Funkgeräte

Vor dem Abschied in die wohlverdiente Sommerpause wurde nochmal der Umgang mit den Funkgeräten, deren Bedienung (Kanalwechsel usw.) und der korrekte Funkverkehr geübt.

Gerade die letzten großen Einsätze haben gezeigt, dass dies eine wichtige Komponente im reibungslosen Ablauf eines Einsatzes darstellt und vor allem an die Führungskräfte einige Herausforderungen stellt.

IMG_0049.JPG

15.07.2019 Gemeinsame Übung mit THW Baiersdorf

Um die Zusammenarbeit während Einsätzen zu stärken und in einen Austausch zu gehen, fand am Montag, den 15.07.2019, eine gemeinsame Übung zwischen dem THW Ortsverband Baiersdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus statt. Voneinander lernen, so lautete das Ziel der gemeinsamen Übung.

Patrick Sorger, stellv. Kommandant der Feuerwehr Neuhaus, hat dazu folgendes Übungsszenario organisiert: In einem Rohbau war es zu einem Elektrounfall mit einem Handwerker gekommen. Dadurch entstand ein simulierter Brand im Erdgeschoss des Hauses. Drei Personen waren noch im Gebäude. Der Handwerker, der den Kurzschluss ausgelöst hatte, befand sich auf einer „Empore“ im 1. OG, die zwei weiteren Vermissten wurden im Erdgeschoss vermutet. 

Unter der Leitung des Gruppenführers des THW Baiersdorf, Andreas Roll, kümmerten sich die Einsatzkräfte an der Ostseite des Gebäudes um die Rettung des Strom-Verunglückten. Mittels Leiterhebel wurde dieser zunächst auf festen Boden ins 1. OG gebracht. Der Leiterhebel dient in Verbindung mit dem Schleifkorb zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten und zum Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen.

Über eine Leiter wurde der Schleifkorb mit dem Verletzten dann ins Erdgeschoss bzw. in die Garageneinfahrt hinab gelassen. Zwei unter dem Korb montierte Stahlkufen sorgen dabei für die nötige Stabilität und verhindern, dass der Schleifkorb umkippt. Hand in Hand arbeiteten die Rettungskräfte des THW und der Feuerwehr am zügigen Aufbau des Leiterhebels und der „Leiterrutsche“.

Unter der Leitung der Gruppenführerin der Feuerwehr Neuhaus, Nadine Burkhardt, starteten zwei weitere Trupps, ein Trupp der Feuerwehr und ein Trupp des THW, unter schwerem Atemschutz zeitgleich zur Personenrettung im Erdgeschoss. Da der Brandrauch im Übungsobjekt nicht so leicht simuliert werden konnte, bekamen die Angriffstrupps blaue Müllsäcke über Helme und Masken, um die Sicht zu erschweren und annähernd reale Einsatzbedingungen zu schaffen. Nach kurzer Zeit konnten die Verletzten aus dem Gebäude gerettet werden und wurden dem „fiktiven“ Rettungsdienst übergeben.

Patrick Sorger übernahm die Einsatzleitung, koordinierte und organisierte die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW.

Am Ende der Übung saßen die Fachkräfte gemütlich im Feuerwehrhaus zusammen und tauschten sich weiter aus. Sowohl die Kräfte des THW als auch der Feuerwehr waren sich einig: in Zukunft wird es eine Fortsetzung des gemeinschaftlichen Trainings geben.

Wir danken dem THW Ortsverband Baiersdorf für die gute Zusammenarbeit.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Bauherrn, der uns den Rohbau seines Hauses für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

01.07.2019 Übung Ölsperre auf Wasser und Saugschlauchkuppeln

Manchmal kommt es vor, dass eine Ölsperre auf Wasser errichtet werden muss. Wie genau das funktioniert, stand dieses mal auf dem Übungsplan. Dazu werden zwei B-Schläuche zusammengebunden, wovon einer mit Wasser und einer mit Luft gefüllt ist. Eine etwas zeitaufwändige Prozedur, die aber schlussendlich zum Erfolg führt.

Obwohl es mittlerweile schnellere Methoden und andere Materialien gibt, ist es doch nicht verkehrt, wenn man weiß wie es mit den vorhandenen Mitteln geht.


In der Zwischenzeit übte die zweite Gruppe das Saugschlauchkuppeln.


17.06.2019 Übung Leitern

Heute nutzte man den Übungsturm der Feuerwehr Hemhofen/Zeckern, um das Retten über Leitern zu üben.