08.09.2017 Bau eines Insektenhotels mit den Barmherzigen Brüdern Gremsdorf

Am Freitag wurde in der Feuerwehr fleißig geklopft, gesammelt, geschnitten, gebohrt und gesägt. Unter der Leitung von Laura Nützen, Betreuerin bei den Barmherzigen Brüdern Gremsdorf, entstand mit 20 Kindern unserer Kinderfeuerwehr, Mitarbeitern der Naturwerkstatt und Kameraden der Feuerwehr Neuhaus ein Insektenhotel.

Diese Aktion ist nicht nur unser Beitrag zum aktiven Umweltschutz, sondern auch zur Inklusion unserer beiden bei den Barmherzigen Brüdern beschäftigten Kameraden.

Das Insektenhotel bietet Schmetterlingen, Wildbienen und anderen Insekten Nistplätze und Unterschlupf.

Nach einer interessanten Einführung und kurzen Einweisung konnte es losgehen. Unsere "Kleinen" die Löschflöhe haben Schilf, Tannenzapfen und Stöcke gesammelt. Währenddessen schraubten die Löschfüchse mit den Barmherzigen Brüdern in der Fahrzeughalle das Hotel zusammen. Sägten Holz auf ca. 10 cm zurecht, bohrten Löcher hinein, schnitten und bündelten das Schilf und rührten ein Lehmgemisch an. Bestückt wurden die Fächer gemeinsam.

Mit Lehm und Schilf gefüllte Dosen durften die Kinder als Insektenunterschlupf mit nach Hause nehmen.

Gleich nach der Fertigstellung wurde ein geeigneter Platz für das Hotel am Feuerwehrhaus gefunden. Sicher werden die Kinder und wir bei jedem Treffen der Kinderfeuerwehr neugierig nachsehen, ob schon Insekten eingezogen sind.

Auch im Fränkischen Tag wurde darüber berichtet. Hier geht's zum Artikel.