2016 - ein ereignisreiches Jahr

Feuerwehrchef geehrt - unermüdlich für die Feuerwehr Neuhaus: Erwin Bergner

Bei der Gemeinderatssitzung Ende Juli bestätigten die Gemeindevertreter die Wiederwahl von Erwin Bergner als 1. Kommandanten und von Patrick Sorger als dessen Stellvertreter.

In seiner kurzen Laudatio ließ Bürgermeister Fischkal die Feuerwehrlaufbahn von Erwin Bergner kurz Revue passieren:

Erwin Bergner trat 1978 im Alter von 14 Jahren bei der Feuerwehr ein, diente sich über die vielen Jahre hinweg hoch und besuchte als einer der ersten den Lehrgang für Atemschutz, nachdem die Feuerwehr Neuhaus mit Atemschutzgeräten ausgerüstet wurde.

In den Jahren 1985/86, als das Gerätehaus an der Neuhauser Hauptstraße gebaut wurde, verbrachte er viele Stunden auf der Baustelle. Zeitgleich war er bei der Anschaffung eines gebrauchten LF 8 maßgeblich mit beteiligt.

Schon bald erkannte er, dass die Einsatzkraft der Feuerwehr während des Tages immer mehr nachließ. Was also lag näher, als die Frauen des Ortes zu aktivieren? 1991 konnte er offiziell die erste Damengruppe der Feuerwehr Neuhaus vorstellen.

Ebenfalls im Jahr 1991 wurde er, als Nachfolger von Gerhardt Franze,  zum 1. Komman-danten gewählt. Das bedeutete für die folgenden Jahre, noch mehr Einsatz, noch mehr Lehrgänge, noch mehr Schulungen. Und viele, viele Übungen mit der neuen Damengruppe, deren Ausbildung ihm sehr am Herzen lag.

Als das alte LF 8 im Jahr 1998 so langsam seinen Dienst einstellte, setzte er alles daran, ein modernes, leistungsfähiges Löschfahrzeug zu erwerben. Viele Stunden Ausarbeitung, Angebotseinholung und –Prüfung, Besichtigungen und Testfahrten später, erfolgte die Bestellung des neuen Löschfahrzeuges LF 8/6 mit Wasser und technischem Hilfeleistungssatz an Bord.

Immer auf der Suche nach Verbesserungen, initiierte er die Beschaffung eines Mehrzweckanhängers und eines Mehrzweckfahrzeuges. Mit dem Wunsch nach einem Anbau, oder alternativ einer Garage, trat er an die Gemeinde heran. Nach etlichen Diskussionen fiel die Entscheidung zugunsten eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Wie viele Stunden er dafür in Planungen, kurzen und langen Besprechungen, Sitzungen, Ortsbegehungen usw. verbrachte, vermag er wahrscheinlich selbst nicht mehr zu sagen.

Seit diesem Jahr gibt es in Neuhaus auf seine Initiative hin auch eine Kinderfeuerwehr.

Erwin Bergner ist ehrlich und offen für die Belange der Kameradinnen und Kameraden. Der starke Zusammenhalt und die ausgeprägte Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr Neuhaus sind zum großen Teil sein Verdienst.

Da Erwin Bergner nunmehr bereits 25 Jahre als Kommandant die Geschicke der Feuerwehr Neuhaus leitet, bekam er von Bürgermeister Karsten Fischkal neben einer Urkunde auch ein Präsent überreicht.