28.03.2017 Landkreisehrung unseres Kameraden Wolfgang Stumpf

„Der Landkreis ehrt, verabschiedet und ernennt“: Unter dieses Motto stellte Landrat Alexander Tritthart den diesjährigen Ehrenabend des Landkreises Erlangen-Höchstadt für die Feuerwehr.

Im Mittelpunkt des Abends im „Goldenen Schaumlöffel“ in Röttenbach standen Feuerwehrdienstleistende aus dem gesamten Kreis, die sich in Führungsfunktionen und/oder bereits viele Jahre durch hervorragende Leistungen bewährt haben.

Deren Wirken würdigten Alexander Tritthart und Kreisbrandrat Matthias Rocca im Namen des Landkreises durch die Verleihung des Ehrenzeichens des Landkreises in Silber und der dazugehörigen Ehrenurkunde.

Einer dieser Geehrten ist unser Kamerad Wolfgang Stumpf.

Wolfgang Stumpf ist seit 1992 bei der Feuerwehr und hat die „klassische Feuerwehrlaufbahn“ absolviert.

Neben den üblichen Leistungsprüfungen Wasser und THL hat er auch etliche weitere Schulungen, wie z. B. den BASIS Grundkurs, Sprechfunker-, Motorsägen- und THL-Lehrgang, Wärmebildkamera, Fahrsicherheitstraining, Türöffnungsseminar und den Digitalfunklehrgang besucht.

Desweiteren ist er Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer und Maschinist. Seit 2014 hat er (neben Artur Zwanzger) auch den Posten des Gerätewartes.

Als Gerätewart und auch im Vereinsleben findet er für jedes Problem eine Lösung. Wolfgang ist der ruhende Pol in der Feuerwehr. Er geht alles mit System an und lässt sich selten aus der Ruhe bringen. Er hält sich gerne im Hintergrund, ist aber immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.

Seit 20 Jahren ist er zweiter Vorsitzender des Feuerwehrvereins und unterstützt mit seinem Wissen die Vereinsarbeit.

Bei den Veranstaltungen und im laufenden Betrieb sorgt er dafür, dass immer genügend Getränke vorhanden sind. Und auch sonst ist er bei allen Arbeiten dabei.

Wir sind froh, dass wir unseren Wolfgang haben und freuen uns mit ihm über die verdiente Landkreisehrung.