19.04.2018 Landkreisehrung unseres Kameraden Thomas Kerschbaum

Einer inzwischen langjährigen Tradition folgend, ehrte Landrat Alexander Tritthart bewährte Einsatzkräfte von Feuerwehren aus allen Bereichen des Landkreises im Rahmen eines stilvollen Abendessens im Wintergarten des „Alten Brunnens“ in Marloffstein.

Mit einer jeweils ausführlichen Laudatio, dem Ehrenzeichen des Landkreises Erlangen-Höchstadt in Silber und der dazugehörigen Urkunde zeichnete Alexander Tritthart zusammen mit Kreisbrandrat Matthias Rocca dann die Feuerwehrleute aus, die über Jahre und Jahrzehnte hinweg herausragende Leistungen in ihren Feuerwehren erbracht haben.

Die Anzahl der dabei zu vergebenden Ehrenkreuze ist jedes Jahr auf eine geringe Stückzahl begrenzt, um der Besonderheit der Verleihung Ausdruck zu verleihen.

Wir freuen uns, dass dieses Jahr unser Kamerad Thomas Kerschbaum bei den Geehrten war.

Thomas Kerschbaum ist seit 1976 bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus und hat mittlerweile 40 Jahre aktiven Dienst geleistet.

Neben den üblichen Leistungsprüfungen Wasser und THL hat er auch etliche weitere Schulungen und Lehrgänge absolviert, unter anderem den analogen Sprechfunker- und den Digitalfunk-Lehrgang, Fahrersicherheitstraining, Motorsägenkurs und diverse Erste-Hilfe-Kurse.

Er war Jugendwart und lange Zeit (25 Jahre) Atemschutzgeräteträger.

Als Maschinist und Gruppenführer hat er schon viele kleine und auch große Brand- und THL-Einsätze miterlebt und ist meist einer der ersten, die mit ausrücken.

Feuerwehrtechnisch macht ihm keiner was vor, da kennt er sich aus!

Auch im Verein schätzen wir seine Erfahrung. Seinen Platz als "Grillmeister" hat er zwar mittlerweile in jüngere Hände abgegeben, steht aber nach wie vor bei allen Belangen der Vereinsarbeit mit Rat und Tat zur Seite. Thomas genießt es, Themen auszudiskutieren, aber am Ende sind alle mit der Lösung zufrieden.

Er hat sich sehr für die Gründung einer Kinderfeuerwehr eingesetzt und diese mit ins Leben gerufen.

Thomas ist aus unserer Feuerwehr nicht wegzudenken und wir gratulieren ihm hiermit ganz herzlich zu der erhaltenen Auszeichnung.

Hier der Link zum Bericht im Fränkischen Tag