19/2016 22.11.2016 Brand in einem "Sonderbau" in Lauf

Dauer: 00:57 Uhr – 01:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: B6
Meldung: Küchenbrand
Ort: Lauf
Objekt/Straße: Suchthilfeeinrichtung Laufer Mühle
Weitere alarmierte Wehren: Adelsdorf, Aisch, Höchstadt, Zeckern, Baiersdorf, Medbach-Kieferndorf, THW Baiersdorf, UG-ÖEL
Kurzinfo: Ein gemeldeter Küchenbrand stellte sich glücklicherweise nur als Mülleimerbrand heraus. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Neuhaus war nicht von Nöten. Wir konnten daher recht schnell von der Einsatzstelle abrücken, um uns wieder ins Bett legen zu können.

18/2016 09.11.2016 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Dauer: 19:15 Uhr – 19:35 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: VU2
Meldung: VU Person eingeklemmt
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Bahnhofstr. Ecke ST2264
Weitere alarmierte Wehren: Adelsdorf, Aisch, Höchstadt, Zeckern
Kurzinfo: Laut Melder 2 Fahrzeuge verunfallt. Airbags habe ausgelöst. Feuerwehr Neuhaus auf Anfahrt abbestellt worden.

17/2016 23.10.2016 Ölspur St 2264

Dauer: 19:39 Uhr – 21:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: THL 1
Meldung: Ölspur Adelsdorf (in und um Adelsdorf)
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: St 2264
Weitere alarmierte Wehren: Adelsdorf, Aisch
Kurzinfo: Ein privater PKW hat eine Ölspur von der B470 bis nach Adelsdorf rein gelegt. Um ein schnelles Eingreifen zu sichern und um die enorme Wegstrecke zwischen den Ortsteilwehren aufzuteilen, wurden wir von den Kameraden aus Adelsdorf zur Unterstützung nachalarmiert. Nachdem wir unser beauftragtes Teilstück mit Ölbindemittel gestreut, ein- und dann abgekehrt hatten, war für uns die Arbeit für diese Nacht getan.

16/2016 30.09.2016 Schwelbrand in einer Zahnarzpraxis in Adelsdorf

Dauer: 13:01 Uhr – 13:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: B3
Meldung: Brand Rauchentwicklung
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Zahnarztpraxis / Hauptstrasse
Weitere alarmierte Wehren: Adelsdorf, Aisch, Höchstadt
Kurzinfo: Gemeldeter Schwelbrand in einer Zahnarzpraxis. Nachdem wir mir voller Besetzung und Atemschutzgeräteträgern vor Ort angekommen sind, wurden wir vom Einsatzleiter wieder abbestellt. Die Kräfte von Neuhaus rückten daraufhin wieder ein.

14/2016 17.08.2016 Mähdrescherbrand Neuhaus

Datum: 17.08.2016
Dauer: 16:17 - 19:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, 
Alarmstufe: B2 (Brand LKW)
Meldung: Mähdrescher im Vollbrand
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: Neuhauser Hauptstrasse
Weiter alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Höchstadt, FF Hemhofen, FF Zeckern
Kurzinfo: Beim Ersteintreffen des MZF (Mehrzweckfahrzeug), als auch des LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug) der Feuerwehr Neuhaus stand der Mähdrescher im Vollbrand. Um eine weitere Ausbreitung auf das umliegende Getreidefeld zu verhindern, nahm die Feuerwehr Neuhaus die ersten Löschmaßnahmen mit Schnellangriff vor. Die weiteren nachrückenden Einsatzkräfte unterstützten hierbei. Nachdem "Feuer Aus" gemeldet werden konnte, rückten die Nachbarwehren wieder ab. Die Feuerwehr Neuhaus übernahm weitere Nachlöscharbeiten.
Herzlichen Dank an die eingesetzten Kräfte vor Ort für die gute Zusammenarbeit und bei der Unterstützung des Löschwassernachschubes...

Hier geht es zum Zeitungsartikel InFranken.de (auf text klicken)

11/2016 10.06.2016 Unklare Rauchentwicklung ERH 16 bei Aisch

Dauer: 21:13 Uhr bis 21:55 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: B 3
Meldung: Unklare Rauchentwicklung
Ort: Aisch
Objekt/Straße: Zwischen ERH 16 und B505 bei der Abzweigung ST2254
Weitere alarmierte Wehren: Adelsdorf, Aisch, Zentbechhofen, Pressesprecher ERH
Kurzinfo: Gemeldete unklare Rauchentwicklung. Nach abfahren der gesamten gemeldeten Wegstrecke, konnte von den anderen Wehren und uns weder Feuer, Rauch, noch der Anrufer entdeckt werden. Alle Kräfte rückten daraufhin wieder ein. 

10/2016 09.06.2016 Wasserrohrbruch

Dauer: 0:04 Uhr bis 1:15 Uhr
Alarmmittel: Telefon
Alarmstufe: THL 1
Meldung: Wasserrohrbruch
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: Schloßstraße
Weitere alarmierte Wehren: keine
Kurzinfo: Durch den Zugriff auf GIS konnten die entsprechenden Schieber schnell gefunden und abgeschiebert werden. Zeitgleich wurde der Notdienst der Gemeinde alarmiert und nach dessen Eintreffen die Einsatzstelle an diesen übergeben.

08/2016 27.05.2016 Privater Rauchmelder hat ausgelöst

Dauer: 10:54 Uhr – 11:35 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: B BMA
Meldung: Privater Rauchmelder ausgelöst
Ort: Wiesendorf
Objekt/Straße: Wiesendorf
Weitere alarmierte Wehren: Adelsdorf, Aisch,
Kurzinfo: Privater Rauchmelder gibt Alarm. Gekipptes Fenster von Kameraden gewaltfrei geöffnet. Rauchmelder hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Ein weiteres Eingreifen war nicht nötig. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

06/2016 06.05.2016 Waldbrand Röttenbach

Dauer: 19:07 Uhr – 19:51 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: B Wald
Meldung: Waldbrand
Ort: Röttenbach
Objekt/Straße: Waldstrasse
Weitere alarmierte Wehren: Röttenbach, Baiersdorf, Heßdorf, Zeckern, Hemhofen, Adelsdorf, Höchstadt, THW Baiersdorf, Pressestelle ERH
Kurzinfo: Waldbrand von ca 100qm Fläche am Ortsausgang von Röttenbach. Der Brand konnte von den Kameraden schnell und selbstständig abgelöscht werden. Es war somit keine Unterstützung unsererseits mehr notwendig.

Zu den Facebook Bildern der FFW Hemhofen

05/2016 26.04.2016 Brandmeldeanlage Getränkemarkt Adelsdorf

Dauer: 15:05 Uhr – 15:15 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: B 6
Meldung: Brand Supermarkt
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Fristo
Weitere alarmierte Wehren: Adelsdorf, Aisch, Hemhofen, Zeckern, Röttenbach, Höchstadt, Gremsdorf, THW Baiersdorf, UG-ÖEL ERH, PSNV / PEER, Pressestelle ERH
Kurzinfo: Kein Einsatz notwendig. Brandmeldeanlage löste aus nicht ersichtlichen Grund aus.

04/2016 22.03.2016 Wiederholte mutmaßliche Brandstiftung einer Scheune

Dauer: 04:34 Uhr – 07:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: B Wald
Meldung: gemeldeter erneuter Waldbrand
Ort: Hemhofen/Zeckern
Objekt/Straße: nahe dem Friedhof
Weitere alarmierte Einsatzkräfte: THW Baiersdorf, Adelsdorf, Höchstadt, Herzogenaurach, Neuhaus, Röttenbach, Hemhofen, Zeckern, Oesdorf, Heroldsbach/Thurn, Poppendorf
Kurzinfo: Nachdem die Kameraden aus Zeckern/Hemhofen noch mit den ersten vorrangegangenen Nachlöscharbeiten zugange waren, wurden nun auch Feuerwehren aus dem Nachbarlandkreis herrangezogen um Amtshilfe zu leisten. Es wird eine wiederholte Brandstiftung zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.

Presse:
Kreis Feuerwehr Verband

Infranken.de
Nordbayern.de
Polizei.Bayern.de
Presseportal.de

03/2016 22.03.2016 Mutmaßliche Brandstiftung eines größeren Holzstoßes

Dauer: 02:34 Uhr – 03:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: B Wald
Meldung: Waldbrand
Ort: Zeckern/Hemhofen
Objekt/Straße: Bergstrasse, in der Nähe der Gärtnerei Großkopf
Weitere alarmierte Wehren: Hemhofen, Adelsdorf, Höchstadt, Baiersdorf, Zeckern, Neuhaus, Röttenbach, THW Baiersdorf
Kurzinfo: Nachdem es in den vergangenen Tage schon mehrere Zwischenfälle in Hemhofen/Zeckern gab, wird eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Presse:
Kreis Feuerwehr Verband

Infranken.de
Nordbayern.de
Polizei.Bayern.de
Presseportal.de