24/2020 - 13.12.2020 Rauch im Gebäude

Dauer: 10:53 Uhr - 11:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Meldung: B3 Im Gebäude Rauchentwicklung
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch
Kurzinfo: Grund war angebrannte Schokolade in der Mikrowelle. Die Kräfte der Feuerwehr Adelsdorf entfernten das verbrannte Kochgut und kontrollierten die Küche.

Wir waren mit LF und MZF vor Ort, da wir aufgrund Covid-19 in beiden Fahrzeugen nur mit reduzierter Personenanzahl ausrücken, brauchten allerdings nicht mehr eingreifen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

23/2020 - 03.12.2020 Brandmeldeanlage Fa. Soldan

Dauer: 05:21 Uhr – 05:35 Uhr
Alarmmittel: Piepser, App
Meldung: B BMA
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch
Kurzinfo: Ein Brandmelder löste ohne ersichtlichen Grund aus und wurde von den Kameraden aus Adelsdorf zurückgestellt. Die Feuerwehr Neuhaus konnte den Einsatz abbrechen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

22/2020 - 24.10.2020 First Responder

Dauer: 23:27 Uhr – 00:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Meldung: RD First Responder
Ort: Buch
Weitere alarmierte Kräfte: FF Buch, FF Gremsdorf
Kurzinfo: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir zu einem First Responder Einsatz in unseren Nachbarort Buch gerufen. Die Feuerwehr Neuhaus unterstützte den Notarzt bei seiner Arbeit, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist und übernahm die Betreuung der Angehörigen.

Dieser Einsatz zeigt deutlich: Erste-Hilfe-Kurse sind nicht nur für Einsatzkräfte oder Fahrschüler wichtig. Um in einem Notfall schnell reagieren zu können, sollte sich möglichst jeder mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen auskennen.
Deshalb empfehlen wir alle zwei Jahre ein Auffrischung.

Informieren Sie sich über Erste-Hilfe-Kurse in Ihrer Nähe!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

20/2020 - 18.09.2020 Privater Rauchwarnmelder

Dauer: 12:45 Uhr – 13:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Meldung: B BMA
Ort: Adelsdorf / Seeside
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch
Kurzinfo: Rauchwarnmelder hat ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Nach kurzer Erkundung der Feuerwehr Adelsdorf konnte die Einsatzbereitschaft unsererseits aufgelöst werden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

16/2020 - 04.07.2020 First Responder

Dauer: ca. 18.35 Uhr bis 19.00 Uhr
Alarmmittel: Piepser, App
Alarmstufe: First Responder
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: öffentlicher Parkplatz zwischen Feuerwehrhaus und TSV
Weitere alarmierte Kräfte: RTW, NEF
Kurzinfo: Während unserer THL-Übung auf dem Feuerwehrhof am Samstag erreichte uns ein “Hilferuf” eines Passanten.
Eine Fußgängerin, die auf dem Weg in ein ansässiges Gasthaus war, knickte auf dem öffentlichen Parkplatz in einer Vertiefung im Boden um und verletzte sich.

Ein Teil unserer Mannschaft lief also, mit Erste-Hilfe-Rucksack und Krankentrage ausgestattet, zu der Verunglückten und übernahm die Betreuung, bis Rettungsdienst und Notarzt vor Ort waren und die Patientin übergeben werden konnte.


Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

15/2020 - 29.06.2020 Brand Wechselrichter an Photovoltaikanlage

Dauer: 12:56 Uhr bis 13:40 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Alarmstufe: Brand Elektroanlage
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Bauhof
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, THW Baiersdorf
Kurzinfo: Gestern erst hatten wir unsere neue Einsatzkleidung an die Mannschaft ausgegeben - heute folgte bereits der erste Einsatz damit.

Den gemeldeten Brand am Wechselrichter einer Photovoltaikanlage hatten die Kameraden der Feuerwehr Adelsdorf schnell unter Kontrolle, so dass unser Eingreifen nicht erforderlich war. Wir blieben noch einige Zeit im Bereitstellungsraum vor Ort und rückten dann wieder ein.

Weitere Infos siehe Einsatzbericht der Feuerwehr Adelsdorf

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

14/2020 - 27.06.2020 Brandmeldeanlage

Dauer: 20:19 Uhr – 20:45 Uhr
Alarmmittel: Piepser, App
Meldung: B BMA
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch
Kurzinfo: Anlage durch technische Störung ausgelöst. Nach kurzer Erkundung der Feuerwehr Adelsdorf konnte die Einsatzbereitschaft unsererseits aufgelöst werden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

13/2020 - 19.06.2020 Brandmeldeanlage Aldi-Zentrallager

Dauer: 19:39 Uhr – 20:10 Uhr
Alarmmittel: Piepser, App
Meldung: B BMA
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch
Kurzinfo: Ein Handmelder wurde ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Nach kurzer Erkundung der Feuerwehr Adelsdorf konnte die Einsatzbereitschaft unsererseits aufgelöst werden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

10/2020 - 20.05.2020 Rauchentwicklung im Gebäude

Dauer: 17:40 Uhr – 18:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Meldung: Rauchentwicklung im Gebäude, B3
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch, Feuerwehr Hemhofen/Zeckern
Kurzinfo:
Es handelte sich um eine Rauchentwicklung im Kachelofen. Ein Einsatz unsererseits war nicht nötig.

Hier der Bericht der Feuerwehr Adelsdorf

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

09/2020 - 08.05.2020 Besetzung der Covid-19-Teststrecke

Dauer: 12:00 Uhr – 16:30 Uhr
Ort: Erlangen

Kurzinfo: Auch wir haben heute zum wiederholten Mal unseren Beitrag in der Covid-19 Krise geleistet. Diesmal haben wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen die Corona-Teststrecke für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen - Höchstadt besetzt.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

08/2020 - 06.05.2020 Brandmeldeanlage Aldi-Zentrallager

Dauer: 09:55 Uhr – 10:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Meldung: B BMA
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch
Kurzinfo: Anlage durch technische Störung ausgelöst. Nach kurzer Erkundung der Feuerwehr Adelsdorf konnte die Einsatzbereitschaft unsererseits aufgelöst werden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

06/2020 - 08.04.2020 VU-Traktor

Dauer: 17:05 Uhr – 19.00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Alarmstufe: ABC KRAFTSTOFF
Meldung: VU mit Traktor, keiner verletzt, Diesel läuft aus
Ort: Heppstädt
Objekt/Straße:
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf
Kurzinfo: Nach einem Auffahrunfall verlor ein Traktor Betriebsstoffe. Bei unserem Eintreffen hatten die Kameraden der Feuerwehr Adelsdorf diese bereits abgestreut und mit dem Kehren begonnen. Da sich die Unfallstelle über die ganze Straßenbreite erstreckte, sperrten wir für den Durchgangsverkehr ab und übernahmen dann die weiteren Kehrarbeiten, so dass die Feuerwehr Adelsdorf zum größten Teil wieder einrücken konnte.

Nach dem Abtransport des verunfallten Traktors und Rücksprache mit der Polizei, konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

 

Dies war unser erster Einsatz nach unseren neuen Sicherheitsregeln (Sicherheitsabstand sowohl vor, während als auch nach dem Einsatz, Anlegen von Schutzmasken). Das dauert zwar ein paar Sekunden länger, ist aber wichtig, um die Gesundheit unserer Mannschaft zu schützen und unsere Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten.

 

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Seit 1878

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch



05/2020 - 08.03.2020 A3 - VU mehrere PKW

Dauer: 13:27 Uhr – 14:12 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Alarmstufe: THL 4
Meldung: VU mehrere PKW, Personen eingeklemmt
Objekt/Straße: A3 Richtung Würzburg
Weitere alarmierte Kräfte: FF Höchstadt, FF Mühlhausen, FF Gremsdorf, FF Buch, THW Baiersdorf
Kurzinfo: Wir wurden heute zu unserem ersten Autobahneinsatz alarmiert. Eine ganz neue Erfahrung für uns, die uns aber sicher in Zukunft noch öfter beschäftigen wird.

Zum Glück stellte sich ziemlich schnell heraus, dass die Unfalllage nicht so dramatisch war, wie erst angenommen. Somit konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch