04.09.2021 - Übung Dekon und Aufbau Hüpfburg

Heute übten wir den Dekon-Aufbau auch mal mit Wasser, um zu sehen, ob auch alle Nähte usw. noch dicht sind. Soweit alles in Ordnung.

Gleichzeitig prüften wir auch die Hüpfburg - auch da alles im grünen Bereich.

Nur das Zusammenlegen ist jedesmal ein Kraftaufwand…

30.07.2021 - Begleitung der Wasserlieferung ins Flutgebiet

Die Freien Wähler starteten einen Aufruf zur Wasserspende für die Betroffenen und die Helfer in den Flutgebieten.

Bei der Planung kristallisierte sich immer mehr heraus, dass ein solches Unternehmen mit den Einsatzkräften vor Ort detailliert geplant werden musste. Da lag es nahe, dass man die Feuerwehr um Unterstützung bat. So machte sich eine Abordnung unter der Führung unseres zweiten Kommandanten mit dem MZF gemeinsam mit dem LKW auf den Weg.

Wie sich vor Ort zeigte, war das auch dringend angezeigt. Denn ohne die Verbindung durch die Feuerwehr hätte es mit der Ablieferung ziemliche Schwierigkeiten gegeben.

So jedoch konnte man die Hilfslieferung entsprechend abliefern.

Da die Lenkzeiten eingehalten werden mussten, ließ Kommandant Sorger seine Beziehungen zum BRK und zur Feuerwehr in Andernach spielen. Somit bekam man auch ein geeignetes Nachtlager und einen sicheren Abstellplatz für den LKW.

28.06.2021 - Übung mit dem THW Ortsverband Baiersdorf

Am vergangenen Montag konnten wir endlich mal wieder eine gemeinsame Übung mit dem THW Ortsverband Baiersdorf zum Thema “Leiterhebel” machen und außerdem mal wieder persönlich in Austausch kommen.

Der Leiterhebel dient in Verbindung mit dem Schleifkorb zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten.
Diese Methode ist dann sinnvoll, wenn z.B. nicht ausreichend Platz ist, um Verletze über eine Drehleiter zu retten.

Wir haben in zwei Stationen den Aufbau und die Durchführung des Leiterhebels geübt. Bei einer Station mit den Gerätschaften des THW und bei der anderen mit unseren Gerätschaften. Da wir nicht über die gleiche Ausrüstung wie das THW verfügen, musste hier mit Alternativen gearbeitet werden.

Wir danken ganz herzlich den Kameraden des THW Ortsverband Baiersdorf und natürlich allen Teilnehmern für die wirklich gute, informative und abwechslungsreiche Übung.
Hat Spaß gemacht!

Nadine Burkhardt

14.06.2021 - Übung Flächenbrand und Hubschrauberlandeplatz

Die beiden Themen, die zur Zeit ganz aktuell sind, wurden ausführlich dargestellt und geübt.

17.05.2021 - Übung unter Corona-Schutzmaßnahmen

Nach langer Pause, bedingt durch die Pandemie, konnte sich die aktive Mannschaft vergangenen Montag endlich wieder zu einer Übung treffen. Ein paar aus unserer Jugendfeuerwehr nahmen auch daran teil.

In Stationen wurden der Inhalt unserer Rollcontainer Wasserschaden/ Pumpen und Licht/ Strom, Softwareupdate der Handfunkgeräte sowie der Hydrofix besprochen.

Um sich mit der Bestückung und Handhabung gut auszukennen haben wir die Pumpen und anderen Gerätschaften gesichtet und im Detail betrachtet.

Der Stromerzeuger und der Hydrofix wurden in Betrieb genommen.

Bei den Handfunkgeräten haben wir alle Neuerungen erfahren.

Danke an alle Verantwortlichen und Teilnehmer für die informative und abwechslungsreiche Übung.

03.05.2021 - Unterricht Gefahren der Elektrizität

Nachdem wir coronabedingt immer noch nicht üben konnten, haben wir uns wieder virtuell getroffen. Dazu konnten wir einen externen Referenten gewinnen:

Brandmeister, Elektrofachkraft, Ausbilder (ADA-Schein IHK)

Was also lag näher, als eine Ausbildung zum Thema Elektrizität.

Nach der allgemeinen Einführung, was Elektrizität überhaupt bedeutet und worin die große Gefahr im Umgang damit besteht (für viele eine Auffrischung des ehemals Gelernten, für einige - vor allem aus der Jugendgruppe - doch Neuland) gab es zwei Planspiele.

Hier waren unsere Gruppenführer gefragt, aber auch die Mannschaft konnte sich mit einbringen. Alles in allem war es ein sehr aufschlussreicher Unterricht.

Vielen Dank an dieser Stelle an Dominik Braun für den lehrreichen Abend.

Freiwillige Feuerwehr Neuhaus

22.03.2020 - Unterricht Großtierrettung

Unsere Gruppenführerin Nadine Burkhardt nahm mittels eines Webinars an einer Ausbildung zur Großtierrettung teil. Die gewonnenen Kenntnisse gab sie im Online-Unterricht an ihre Kameradinnen und Kameraden weiter.

2021-03-22 19_18_06-.png

Es handelt sich hierbei um ein sehr komplexes Thema, das mit einem einmaligen Vortrag sicher nicht abgearbeitet ist. Sobald es wieder möglich ist, werden wir dieses im “Realbetrieb” sicher noch einmal aufgreifen.

22.02.2021 - Unterricht UVV

Wie üblich fand auch heuer zum Jahresbeginn die Unterrichtung über die Unfallverhütungsvorschriften statt.

Aufgrund der aktuellen Lage natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand, das heißt: ONLINE

Thema war auch, wie nicht anders zu erwarten, der weitere Umgang mit der bestehenden Corona-Krise. Vor allem der wichtige Hinweis, bei den Vorsichtsmaßnahmen nicht nachlässig zu werden und immer die eigene Sicherheit und die der Mitmenschen vor Augen zu haben.

25.01.2021 - Online-Treffen

Den ersten Online-Termin des Jahres haben wir statt eines Unterrichtes zu einem lockeren Austausch genutzt.