07.10.2023 - Tag der Feuerwehr-Jugend mit Wissenstest

Am 07.10.2023 fand wieder der jährliche Wissenstest für die Jugendfeuerwehrler*innen im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt.

Das Thema dieses Jahr: "Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung"

Auch 4 Jugendliche aus unseren Reihen stellten sich den schriftlichen und praktischen Prüfungen an diesem Tag und haben diese bestanden.

Wir gratulieren ihnen und allen anderen Jugendlichen zu dieser Leistung und bedanken uns bei allen Organisatoren und dem Gastgeber für diesen gelungenen Tag.

17.06.2023 🚀🏎Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren 🏎 🚀🚨

Beim Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren in Adlitz sind wir dieses Jahr mit einer eigens gebauten, transparenten Kiste angetreten, die mit einem Metallrahmen stabilisiert war.

Um die Kiste etwas zu "pimpen", wurden Blitzlichter, die Fahne der Jugenfeuerwehr und als Raketenantrieb bzw. "After-Burner" ein CO2-Löscher am Heck angebracht.

Bevor es zum eigentlichen Rennen überging, wurden alle Kisten beim "TÜV" gecheckt, alle Verbauungen kontrolliert und die Bremsen getestet, damit die Sicherheit des Fahrers gewährleistet ist.

Nun ging es los zum Rennen - natürlich mit Helm, wie es sich gehört!

Unsere Platzierungen zeigen, dass sich die wochenlange,mühsame Arbeit der Jugend gelohnt hat:

1. Platz Freestyle-Wertung

1. Platz Innovationspreis

3. Platz Rennwertung

Nach dem letzten Rennen hatte unser Fahrer leider einen Crash im angrenzenden Getreidefeld, zum Glück geht's dem Fahrer aber gut, die Seifenkiste ist allerdings Totalschaden.

Dies zeigt, dass die eigene Sicherheit immer gegeben sein muss und ein Fahren ohne Helm nicht erlaubt ist.

Wir sind sehr stolz auf die Kreativität, den Ehrgeiz und das Teamwork unserer Jugendfeuerwehr und bedanken uns bei den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Adlitz für die Gastfreundschaft!

13.05.2023 - Bayerische Jugendleistungsspange

Hier der Bericht von Jochen Schuster, KFV Erlangen Höchstadt e. V.

Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Erlangen-Höchstadt waren in diesem Jahr in Hammerbach zu Gast um die bay. Jugendleitsungsspange abzulegen. Hierzu traten 11 Jugendfeuerwehren mit 41 Jugendlichen an.

Pünktlich zum Start um 10:00 Uhr richteten Kreisjugendwart Christian Bühl und Kreisbrandrat Matthias Rocca ihre lobenden Begrüßungsworte an die Jugendlichen, bei denen vor allem die Botschaft deutlich wurde, wie wichtig unsere Jugendfeuerwehren für das Ehrenamt und die kommende Zukunft der Feuerwehr sind.

Bei der Prüfung mussten die Teilnehmer/innen verschiedenste praktische Stationen, wie auch einen schriftlichen Fragebogen rund um das Thema Feuerwehr abgelegen.

Beim Thema Knoten und Stiche musste das Anlegen eines gelegten Mastwurfes an einem Saugkorb unter Beweis gestellt werden. Zudem war es Teil der Prüfung, einen gelegten Mastwurf mit Halbschlag an einem C-Rollschlauch mit Strahlrohr zu befestigen. Auch das Anlegen eines Brustbundes durch die Prüflinge wurde unter der Beobachtung der Schiedsrichter geprüft.

Beim Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör musste gezeigt werden, ob das Verständnis für die einzelnen Geräte vorhanden ist. Hier musste zwischen Armaturen zur Wasserentnahme, Armaturen zur Wasserfortleitung, Armaturen zur Wasserabgabe und Kupplungen / Zubehör unterschieden werden.

Die praktischen Stationen unterteilten sich weiter in das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches innerhalb eines begrenzten Feldes und das Zielwerfen einer Feuerwehrleine zwischen zwei Markierungen, wodurch die Genauigkeit der Prüflinge abgefragt werden konnte.

Das Ankuppeln eines Strahlrohres an einem C-Schlauch mit ausreichender Schlauchreserve ist vor allem auch, wie einige andere Aufgaben der Stationen, im Einsatzfall von besonders wichtiger Bedeutung.

Auch das Kuppeln einer 90 meter langen Schlauchstrecke war für die Jugendlichen kein Problem.

Beim Kuppeln von 2 Saugschläuchen wurde dann die Teamfähigkeit weiter unter Beweis gestellt, da hier das genaue Arbeiten aller 4 Jugendlichen zum Erreichen des Ziels während der Zeitvorgabe erforderlich ist.

Das Zielspritzen mit der Kübelspritze, bei dem ein in 3 Meter Abstand stehender Eimer umgespritzt werden musste, machte allen Teilnehmern großen Spaß.

Nachdem die verschiedenen Stationen und der schriftliche Test von allen Prüflingen abgelegt wurde, konnte sich mit Bratwurstbrötchen auf dem Außengelände des Sportzentrum Hammberbach gestärkt werden.

Abschließend konnten durch Kreisbrandrat Matthias Rocca und Kreisjugendwart Christian Bühl die Abzeichen übergeben werden, da alle Prüflinge die Prüfung erfolgreich bestanden haben.

Herzliche Glückwünsche gehen an alle teilnehmenden Jugendlichen aus den verschiedenen Wehren:

Feuerwehr Adlitz

Feuerwehr Bubenreuth

Feuerwehr Buckenhof

Feuerwehr Eckenhaid

Feuerwehr Großenseebach

Feuerwehr Hemhofen-Zeckern

Feuerwehr Marloffstein

Feuerwehr Münchaurach

Feuerwehr Neuhaus

Feuerwehr Oberschöllenbach

Feuersehr Weisendorf

18.03.2023 - Delegiertenversammlung

Die diesjährige Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehren fand im Landratsamt in Erlangen statt.