03.12.2022 Jahresabschluss

Endlich konnten wir wieder wie gewohnt unseren Jahresabschluss gemeinsam feiern und die festlich geschmückten Tische in der Fahrzeughalle waren dicht besetzt

Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Waltraud Burkhardt, den 1. Kommandanten Patrick Sorger und der 2. Kommandantin Nadine Burkhardt ließen sich alle das köstliche Essen schmecken. Und auch die Teller mit Plätzchen, Mandarinen und Nüssen erfreuten sich großer Beliebtheit.

Bei einer Weihnachtsfeier darf natürlich das Singen nicht fehlen. Allerdings stimmten wir nicht nur Weihnachtslieder an, sondern beim Karaoke konnte sich jeder sein Lieblingslied aussuchen, dass er vortragen wollte. Dabei kamen einige Gesangstalente zum Vorschein.

Alles in allem war es ein gelungener Abend, der allen Anwesenden sehr viel Freude gemacht hat.


20.11.2022 - Weihnachtsengel unterwegs

Seit vier Jahren sind wir nun schon mit unseren Weihnachtspäckchen für die Kinder in Anina, Rumänien, an der Seite von Liane Klemm vom Verein Viitor-Zukunft.  

Im ersten Jahr waren es nur die Feuerwehrleute, die auf die Schnelle 24 Pakete packten. Im zweiten Jahr konnten wir die Anzahl bereits verdreifachen. Im Jahr drei brachten wir es durch Feuerwehr, Ortsverein, Regenbogenwald, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen auf 124 Päckchen. 

Wie würde es dieses Jahr werden? Für uns alle ist das Leben teurer geworden – Da stellte sich die große Frage: wie wird die Spendenbereitschaft aussehen; wie viele Pakete werden wir diesmal zu Liane bringen können? 

Unsere vorsichtigen Erwartungen wurden mehr als übertroffen! Am Schluss waren es 147 liebevoll gepackte Päckchen und viele, viele, viele Kartons, Taschen, Tüten und Säcke mit Kleidung, Schuhen, Spielsachen, Haushaltswaren und Deko-Artikel. Sogar einige Tüten Hundefutter sowie zwei Fahrräder, einen Kinderwagen und einen Kindersitz fürs Auto bekamen wir gespendet. 

Wie sollten wir das nur alles transportieren? Sicherheitshalber baten wir die Kollegen aus Aisch um ihren Feuerwehr-Anhänger, den sie uns auch gerne zur Verfügung stellten.

 Wir schafften es dann doch, alles ins MZF, den Hänger und einen privaten PKW zu verladen. Unsere Belade-Aktion wurde von der Presse begleitet und in einem wunderbaren Bericht im FT veröffentlicht.

 Anschließend machten wir uns zu siebt auf den Weg nach Randersacker, wo wir bereits erwartet wurden.

Wer den Verein Viitor-Zukunft unterstützen möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen (E-Mail: info@viitor-zukunft.de) Es gibt auch ein Spendenkonto. IBAN: DE85 7905 0000 0047 0536 99 BIC: BYLADEM1SWU

29.10.2022 - Ehrungsabend der Feuerwehr

Im schön dekorierten Saal der Gaststätte Schmidt fand am Samstag der Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus statt.

 Nach der musikalischen Eröffnung durch den Posaunenchor Neuhaus begrüßte die 1. Vorsitzende Waltraud Burkhardt Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister Karsten Fischkal, Kreisbrandmeister Matthias Rocca, Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab, Kreisbrandmeister Marcus Maier, Kreisjugendwart Christian Bühl, Ehrenmitglied Ewald Münch und natürlich alle zu Ehrenden.

 Die Vorsitzende bedankte sich bei den aktiven und passiven Vereinsmitgliedern für deren langjährige Treue zum Verein und für den stetigen Einsatz. Gerade in den letzten beiden Jahren war dies mit sehr vielen Schwierigkeiten verbunden und das Vereinsleben lag mehr oder weniger brach. Daher sei es umso erfreulicher, dass sie heute so viele Personen ehren dürfe.

 Dann folgten die Grußworte von Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister Karsten Fischkal und Kreisbrandmeister Matthias Rocca.

 Nach einem weiteren Musikstück übernahm 1. Kommandant Patrick Sorger das Wort. Auch er bedankte sich bei allen für ihr Engagement und drückte seinen Stolz auf die Mannschaft aus, auf die er sich immer verlassen könne – als hervorragendes TEAM Feuerwehr Neuhaus.

 Anschließend schritt man zur Ehrung für besondere Dienstgrade. Als erstes bat Kommandant Sorger seinen Vorgänger Erwin Bergner auf die Bühne.  Einen Feuerwehrmann, der seinen Dienst für die Allgemeinheit aber auch für das Vorankommen der Feuerwehr Neuhaus häufig an erste Stelle gestellt hat. Von dem sehr viele gelernt, gemeinsam mit ihm geschwitzt, gelacht oder auch geweint haben. Ein Kamerad, zu dem viele Feuerwehrleute aufgeschaut haben und dies immer noch tun. Nach 31 Jahren als 1. Kommandant wurde ihm nun die Ehre zuteil, zum ersten Ehrenkommandanten der Feuerwehr Neuhaus ernannt zu werden.

 Erwin Bergner bedankte sich für diese große Auszeichnung, über die er sich sichtlich freute und mit der er nicht gerechnet hatte.

Kommandant Patrick Sorger bat nun Jörg Viehmann auf die Bühne. Gemeinsam mit Kreisjugendwart Christian Bühl ehrte er diesen für seine langjährige Arbeit als Jugendwart. Mit seiner umsichtigen Art und dem hervorragenden Fachwissen betreute er viele Jugendliche, von denen mittlerweile etliche in der Kernmannschaft und sogar in Führungspositionen innerhalb der Feuerwehr angekommen sind.

 Dies kam für Jörg Viehmann so überraschend, dass er seinen Dank kaum in Worte fassen konnte.

 Landrat Tritthart übernahm anschließend die Laudatio für Andy Zobel, der für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt wurde. Leider konnte Andy aus dringenden privaten Gründen nicht persönlich anwesend sein. In den drei Jahren, in denen er nun in der Feuerwehr Neuhaus ist, ist er ein treuer und verlässlicher Kamerad geworden, den niemand mehr missen möchte.

 Anschließend zeichnete Kommandant Sorger gemeinsam mit der Vorsitzenden für 10 Jahre aktiven Dienst Pinar Ertürk, Sophia Eibert, Eugen Schwender und Rainer Staudigel; für 20 Jahre Christine Leicht, Nadine Burkhardt, Thomas Leipold und Patrick Sorger; für 30 Jahre Waltraud Burkhardt, Ilona Schwender, Humberto Barros, Günter Kerschbaum, Wolfgang Stumpf und Jens Walter aus. Urkunden und Präsente erhielten Anna Burkhardt für 5 Jahre, Nadine Burkhardt und Christoph Schmidt für 10 Jahre, Patrick Sorger und Jörg Viehmann für 15 Jahre, sowie Artur Zwanzger, Wolfgang Stumpf und Jens Walther für 25 Jahre Atemschutz.

 Nach einem weiteren Musikstück wurden zahlreiche Mitglieder für jahrzehntelange Treue zum Feuerwehrverein geehrt:

 10 Jahre Sonja Appel, Pinar Ertürk, Valentin Funke, Matthias Geier-Bürsing, Jürgen Görtz, Peter Hofmann, Ramona Kerschbaum, Martin Küpper, Dieter Lohrey, Thomas Maier, Jochen Raaber, Joachim Schmidt, Eugen Schwender, Patrick Sorger, Rainer, Staudigel, Katja und Klaus Trescher

 20 Jahre Nadine Burkhardt, Christian Dürrbeck, Johannes Funke, Armin Goß, Babette Kerschbaum, Markus Kraus, Christine Leicht, Rainer Polster, Stephan Sapper, Gerhard Schäfer, Holger Seelbach,

Eveline Suhl, Stefan Teichmann, Willi Wahl

 25 Jahre Jürgen Appel, Tanja Heilmann, Peter Humann, Helmut Klann, Silvia Körner, Hans Neuper, Manfred Oppelt, Herbert Schmidt

 30 Jahre Michaela Aigner, Humberto Barros, Cristina Bergner, Renate Beßler, Waltraud Burkhardt, Christine Eibert, Brigitte Funke, Karin Funke, Annemie Humann, Günter Kerschbaum, Herbert Klemm, Günther Klemm, Petra Körner, Uwe und Martina Kronika, Claudia Niebler, Jutta Paulus, Thomas Sänger, Christine Schmidt, Ilona Schwender, Wolfgang Stumpf, Jens Walther

 40 Jahre Peter Eibert, Jan van den Eikel, Albrecht Funke, Alfred Jäger, Georg Niebler, Markus Niebler, Freddy Reiß, Dieter Worek

 50 Jahre Reinhold Dausch, Willi Haselmann, Alexander Kerschbaum, Franz Morafka, Otto Sänger, Georg Schmidt, Rudolf Sitte

 60 Jahre Hans Aigner, Karl Dennerlein, Manfred Reimann, Karl-Heinz Zenkel, Albrecht Zwanzger

 Nach den Ehrungen bedankte sich Vorsitzende Waltraud Burkhardt mit einem kleinen Geschenk bei Jörg Viehmann und Jens Wassermann für den Aufbau der Lautsprecheranlage sowie Artur Zwanzger für die Erstellung der vielen Urkunden.

 Im Gegenzug erhielt Burkhardt von Kommandant Sorger ein Dankeschön in Form eines  Gutscheins für die gelungene Planung und Durchführung der Veranstaltung.

 

Bevor man zum gemütlichen Teil des Abends überging, bot der Posaunenchor noch ein abschließendes Musikstück dar.

15. bis 18.09.2022 - Besuch aus Steierdorf-Anina

Die Freundschaft zwischen der Feuerwehr Neuhaus und der Feuerwehr Anina-Steierdorf besteht mittlerweile seit 2018 und wird durch wechselseitige Besuche aufrecht erhalten. 2020 war es durch Corona leider nicht möglich, aber dieses Jahr konnten wir wieder sechs unserer befreundeten Kameraden bei uns begrüßen.

Neben vielen Gesprächen, Essen und Trinken hatten wir auch ein paar Ausflüge im Programm.

Am Freitag nachmittag besuchten wir den Baumwipfelpfad im Steigerwald. Trotz teilweiser Höhenangst schafften es alle Beteiligten bis nach ganz oben und hatten ihren Spaß daran.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Pottenstein in den Kletterwald. Auch da hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß, auch wenn es für manche ganz schön anstrengend war.

Anschließend ging es weiter zur Sommerrodelbahn und nach der Rückfahrt ließen wir den Abend im Feuerwehrhaus gemütlich ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht und einem ausgedehnten Frühstück, bei dem auch unser Bürgermeister Karsten Fischkal vorbei kam, machten sich unsere Freunde auf den langen Heimweg. Nicht, ohne uns vorher noch zum Gegenbesuch im nächsten Jahr einzuladen. Darauf freuen wir uns schon.

25.06.2022 - Feuerwehr-Sommerfest

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir endlich wieder unser gemeinsames Sommerfest feiern. Das große Highlight dabei ist jedesmal die “Verschiebung” der Mitglieder von einer Gruppe zur nächst höheren.

Aber auch das gesellige Beisammensein kommt bei leckerem Essen und Trinken nicht zu kurz.

Aufgrund der hohen Außentemperaturen saßen wir diesmal lieber in der Fahrzeughalle, während draußen auf dem Hof etliche “Wasser”-Spiele angeboten waren. Zudem lockte unsere Hüpfburg die Kinder zum toben.

Alles in allem war es ein gelungenes Fest, bei dem alle ihren Spaß hatten.

29.05.2022 - 125 Jahre Feuerwehr Spardorf

Beim zweiten Festzug in diesem Jahr stellte sich schon wieder so etwas wie Routine ein. Diesmal war die Temperatur eher angenehm und wir ließen gerne unsere Uniformjacken an. Auch unsere Kleinsten waren wieder mit Feuereifer dabei - als Belohnung gab es ein kleines Taschengeld, das natürlich sofort umgesetzt werden musste. Und zum Abschluss gab es auch noch ein Foto mit Innenminister Herrmann und Landrat Tritthart.

21.05.2022 - Jahreshauptversammlung

Am 21.05.2022 eröffnete die 1. Vorsitzende Waltraud Burkhardt um 19.10 Uhr im Vereinslokal der Brauerei Schmidt die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus. Sie begrüßte dazu 42 Mitglieder, sowie den ersten Bürgermeister Karsten Fischkal, die anwesenden Gemeinderäte, die Vertreter der Ortsvereine und ganz besonders Patrick Sorger und Nadine Burkhardt, die kurz vorher von der aktiven Mannschaft für die nächsten sechs Jahre zum ersten und zweiten Kommandanten gewählt wurden. Da es zur Tagesordnung keine Einwände gab, galt sie als angenommen und beschlussfähig. 

Anschließend gedachte man der Verstorbenen des letzten Jahres. Mit Ehrenmitglied Heinrich Bergner und Ehrenvorstand und –kommandant Ernst Gräbner verlor man im Januar 2021 gleich zwei Urgesteine der Feuerwehr Neuhaus. Des Weiteren nahm man Abschied von Werner Herrmann, Hans Reinmann und Fritz Stumpf.  

Schriftführerin Anna Burkhardt ließ sich entschuldigen. Das Protokoll der letzten Versammlung lag zur Einsichtnahme vor.

Das Jahr 2021 begann, wie das Jahr 2020 endete – im Lockdown. Somit war auch das Vereinsleben auf Eis gelegt. Lediglich zur Fußball-EM traf man sich, mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, zum gemeinsamen Spiele gucken. Und zu den runden Geburtstagen, sowie einer goldenen Hochzeit gratulierte man mit dem gebührenden Abstand. 

Im August machte Feuerwehrmann Karsten Rinck, der als „Mütze-on-Tour“ zu Fuß mit seiner Hündin Lotte durch Europa unterwegs ist, ein paar Tage Station im Feuerwehrhaus. Ebenfalls im August besuchte eine Abordnung die Feuerwehrfreunde in Anina, die ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum feierten.  

Obwohl die offizielle Übergabe des Brandschutzmobils mit Hüpfburg noch immer nicht stattfand, konnte man die Hüpfburg dennoch bereits viermal verleihen und auch für das neue Jahr stehen bereits Buchungen fest. Alle Informationen dazu findet man auf der Homepage unter www.ff-neuhaus.de/huepfburg. Die Homepage und die Facebook-Seite werden regelmäßig durch das Webmaster-Team aktualisiert.  

Bei der Weihnachtsaktion vom Verein Viitor-Zukunft konnten diesmal sage und schreibe 125 Weihnachtspäckchen sowie 36 Kisten mit Kleidung, Schuhen, Spielsachen usw. für Anina gesammelt werden. 

Bevor 1. Vorsitzende Waltraud Burkhardt das Wort an den neuen 1. Kommandanten weitergab, wünschte sie ihm viel Erfolg für seine Tätigkeit. Sind es doch große Fußstapfen, in die er tritt. 


Dann übernahm der bisherige Kommandant Erwin Bergner das Wort. Er zog Bilanz über die 31 Jahre, die er als Erster Kommandant die Geschicke der Feuerwehr Neuhaus geleitet hat. Dies ließe sich nicht auf drei Seiten erzählen, meinte er humorig. Vorsitzende Burkhardt riet ihm, er möge doch ein Buch schreiben. Das käme sicher gut an.  

Nach dem Ende seiner Ausführungen gab es von der Versammlung Standing Ovations.


Der neue 1. Kommandant Patrick Sorger konnte in seinem Bericht auf 42 Einsätze verweisen, die von den 43 Aktiven im Jahresverlauf abgearbeitet wurden.  

Auf einige Einsätze ging er besonders ein. Dies war einmal ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug im Weiher landete. Zum Glück gab es keine Verletzten, allerdings zog dieser Unfall noch zwei weitere Einsätze zur Ölschadensbegrenzung im Weiher nach sich. Bei einem weiteren Verkehrsunfall musste ein geeigneter Platz für die Landung des Hubschraubers gefunden werden, was zur Folge hatte, dass seitens der Mannschaft schnellstens zwei Einsatzorte zu  bedienen waren. Gleich zu Jahresbeginn wurde die Feuerwehr Neuhaus zu einem Verkehrsunfall auf die A3 gerufen, so wie dies in Zukunft häufiger der Fall sein wird. Als First Responder half die Feuerwehr einem Patienten mit akuter Atemnot, bis der Rettungsdienst eintraf.  

Es gab 2021 keinen Monat ohne Einsätze, dabei handelte es sich um mehrere Brandmelde- und private Rauchmelderalarme, einige Ölspuren, Gülle auf der Fahrbahn, etliche Sturmschäden, ein Küchenbrand, ein Kaminbrand, ein Kellerbrand, der Brand eines Solarpanels, Rauchentwicklung im Gebäude, diverse Verkehrsunfälle und eine Kleintierrettung.  

Am 10. Juli 2021 war man den ganzen Tag im Hochwassereinsatz auf der Brücke von Adelsdorf nach Aisch und am 29. September 2021 rückte die Feuerwehr gleich zu drei Einsätzen aus: morgens BMA-Alarm, mittags eine Türöffnung am PKW vor dem Kindergarten und abends ein Waldbrand bei Hesselberg. 

Sorger lobte die Einsatzbereitschaft der Mannschaft, dies zeigt aber auch ein Problem auf. Etliche Kameradinnen und Kameraden mussten (und müssen) mit ihrem Privat-PKW ausrücken, da es auf den vorhandenen Einsatzfahrzeugen nicht genügend Platz für alle gibt.  

Auch 2021 übernahm man die Absicherung des TSV-Straßenlaufs, sowie die Absicherung der Deutschlandtour durch Wiesendorf und Heppstädt. Die Gemeinde organisierte eine Wasserlieferung für die Flutopfer, deren Begleitung ebenfalls die Feuerwehr Neuhaus übernahm.  

Bei den Unterrichten und Übungen standen folgende Themen auf dem Programm: Großtierrettung; Knoten und Stiche; Überdruckbelüftung; Atemschutzträger-Belastungsübung; Umgang mit Hydrofix, Stromerzeuger und Tauchpumpe. Mit dem THW Baiersdorf übte man den Leiterhebel und bei einer ABC-Übung in Herzogenaurach baute man die Dekon-Strecke auf.  

Alle Einsätze und Übungen wurden unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsregeln durchgeführt. 

Folgende Lehrgänge wurden besucht:

Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall LKW: Jörg Viehmann

Fahrsicherheitstraining: Angelika Sorger, Jens Wassermann

Modulare Truppausbildung Teil 2: Mario Beßler, Robin Haberecht, Jens Wassermann, Pinar Ertürk,

Lehrgang Atemschutz: Mario Beßler, Robin Haberecht, Jens Wassermann 

Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Kommandant Sorger allen Aktiven, den Jugendlichen, allen Helferinnen und Helfern, sowie der Gemeinde, insbesondere dem Bürgermeister Fischkal, für die Unterstützung.

 

Jugendwart Jörg Viehmann verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr 

Die Jugendübungen wurden im 14-tägigen Rhythmus durchgeführt, wobei man zu Beginn und Ende des Jahres erneut auf die bewährten Online-Meetings umstellen musste. Dennoch beteiligten sich die 13 Jugendlichen stets fleißig an den Übungen und Unterrichten.  

So wurde der Wissenstest 2020 im April online nachgeholt, mit dem Erfolg, dass der Wissenstest von allen überdurchschnittlich gut gemeistert wurde. Der Wissenstest 2021 folgte  dann als Präsenzveranstaltung im Herbst und wurde ebenfalls von allen erfolgreich gemeistert. 

Während der Sommermonate konnte man endlich wieder normal üben. Das nutzte man, um sich wieder mit der Ausrüstung und den Gerätschaften der Feuerwehr vertraut zu machen. Die Übungen beinhalteten Fahrzeugkunde, Saugschlauchkuppeln, Inbetriebnahme von Hydranten, Löschaufbau mit dem Waldbrandkoffer. Ein Highlight war der Unterricht mit dem Rauchhaus-Modell und die anschließende Einsatzübung in der mit Disconebel gefüllten Fahrzeughalle. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. 

Die beliebte Übernachtung im Feuerwehrhaus mit Übungseinsätzen wurde kurzerhand auf das Jahr 2022 verschoben und fand in der Woche vor Ostern statt. Jugendwart Viehmann bedankte sich an dieser Stelle nochmal bei allen, die im Hintergrund mitgeholfen und die Einsätze mit vorbereitet hatten. 

Anschließend sprach Jugendwart Jörg Viehmann noch zwei organisatorische Themen an. Nachdem es einen Wechsel in der Feuerwehrführung gab, stehen auch Wechsel in der Jugendfeuerwehr an.  

Nadine Burkhardt, die seit 2009 als Jugendbetreuerin agierte, beendet ihre Tätigkeit, um sich ganz ihren neuen Aufgaben als stellvertretende Kommandantin zu widmen. Viehmann bedankte sich bei ihr mit einem kleinen Abschiedsgeschenk für ihre Ideen und die unermüdliche Unterstützung, die sie in den Jugendfeuerwehr-Alltag eingebracht hatte.  

Eine weitere wichtige Änderung betrifft den Posten des Jugendwartes. Jörg Viehmann, der diesen Posten seit fast 14 Jahren inne hatte, übergab diesen in die Hände eines motivierten, engagierten und zuverlässigen Nachfolger: Mario Beßler wurde offiziell von Kommandant Sorger zum Jugendwart ernannt. 

Zum Abschluss bedankte sich Viehmann noch bei Nadine Burkhardt für die vorbildliche Führung der Jugendkasse, bei allen Jugendlichen, die sich stets unermüdlich am Feuerwehrdienst beteiligten, bei allen Spenderinnen und Spendern und bei allen, die die Jugendfeuerwehr wieder tatkräftig unterstützt haben. 

Anschließend übernahm Erwin Bergner erneut das Wort. Er erzählte, wie er damals Jörg Viehmann zum Jugendwart ernannte und lobte diesen für sein Engagement und seine gute Ausbildungstätigkeit in all den Jahren. Wörtlich sagte er: „Ich habe meine Entscheidung nicht einen Moment bereut!“ 

Auch für Jörg Viehmann gab es von der Versammlung Standing Ovations.

 

Danach berichtete Angelika Sorger über die Kinderfeuerwehr. 

Die Kinderfeuerwehr konnte 2021 eine Mitgliederzahl von 45 Kindern aufweisen. Diese verteilen sich auf drei Gruppen: Die Kleinsten, die Löschflöhe, im Alter von 3 – 6 Jahren. Die Löschfüchse von Schulbeginn bis 9 Jahre. Diese beiden Gruppen werden von Anna Burkhardt und Christine Leicht betreut.

Ab dem 9. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr sind die Kinder in der Gruppe der Feuerfüchse. Diese wird von Angelika Sorger und Roland Klemm geleitet.

Es konnten Kinder von der Warteliste aufgenommen werden. Die Nachfrage an die Nachwuchsarbeit ist erfreulicherweise hoch und die Warteliste noch vorhanden.  

Aufgrund des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen in der ersten Jahreshälfte fanden leider keine Gruppenstunden statt. Um den Kontakt zu den Kindern nicht zu verlieren, wurde ein Mal- und Bastelwettbewerb veranstaltet. Zudem drehte man kurze Videos zu Feuerwehrthemen mit Mitmachaktionen für die Kinder. Großer Dank geht hier an Tom Leipold, der beim Filmen und Schneiden der Filme unterstützte.  

Im Juni startete man mit Hygienekonzept wieder in die Gruppenstunden. Einige Themen waren: Sitzordnung und Aufstellung der Gruppe, Kennenlernspiele mit Erkundung der Feuerwehr, Hydranten und das Brandhaus. Es wurde mit Wasser experimentiert und es gab einen Ausflug zum Schaukelweg nach Vestenbergsgreuth.  

Im Herbst fand eine Verschiebung in kleinem Rahmen innerhalb der einzelnen Gruppen statt. Im Dezember unterstützte das Team der Kinderfeuerwehr den Weihnachtsmann beim Verteilen der Geschenke tatkräftig. 

Angelika Sorger bedankte sich bei Verena Workman, die die Kinderfeuerwehrkasse wieder vorbildlich geführt hat und bei allen Feuerwehrkräften, den Eltern und bei allen Spenderinnen und Spendern.

 

Kassier Jörg Viehmann verlas den Kassenbericht.

Die Kasse wurde von Stefanie Raß und Reinhold Jäger geprüft. Diese bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung. Der gesamten Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig die Entlastung erteilt.

 

Erster Bürgermeister Karsten Fischkal begann seine Rede damit, dass er sich freue, dass man sich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder ins Gesicht sehen kann. Er bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und ihr Engagement. Bei der Feuerwehr hat er immer das Gefühl, dass es sich hier um eine Gemeinschaft handelt, die gerne zusammenarbeitet und ihre Sache mit Herzblut angeht.  

Den Feuerwehren der Gemeinde Adelsdorf verleihe er gerne eine 1+ bei der Abarbeitung der Hochwasserkatastrophe und auch der Brandeinsatz bei der Schule lief äußerst professionell ab.

Entrüstet zeigte er sich über Gerüchte, in denen behauptet wird, der Bürgermeister sei froh, dass das Schwimmbad abgebrannt sei. Dies sei in keinster Weise so und entbehre jeglicher Wahrheit. 

Er bedankte sich bei der Feuerwehr Neuhaus für die Bereitschaft zu Sonderaufgaben. Sei es die Wasserlieferung ins Ahrtal oder die Hilfsgüter-Lieferung in die Ukraine.  

Ganz besonders ging er in seiner Ansprache auf den, wie er es nannte „Alt“-Kommandanten Bergner ein. Dieser hat viel für die Feuerwehr geleistet und es sind sehr große Fußstapfen, in die der neue Kommandant Sorger tritt. Fischkal ist sich dennoch sicher, dass dieser das schaffen wird. Es werden wohl keine 31 Jahre werden, aber Patrick Sorger hatte mit Erwin Bergner die letzten sechs Jahre bereits einen guten Lehrmeister und außerdem hat er ja die charmante Nadine Burkhardt an seiner Seite.

Auch von Seiten der Gemeinde wird man versuchen, für die Feuerwehr das Beste zu geben – auch wenn natürlich nicht alles umgesetzt werden kann, was gewünscht wird.

 

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge wies Vorsitzende Burkhardt auf den Festzug der Feuerwehr Spardorf hin und bat um Rückmeldungen, wer mitgehen würde. 

Leonie Reichert und Robin Haberecht planen eine Bollerwagentour zum Laufer Keller am Donnerstag, den 26.05.2022 und warben um Teilnehmer. 

Kommandant Sorger verlas eine Einladung der Gemeinde: Die Feuerwehr Neuhaus wurde für die Auszeichnung mit der Ehrenurkunde der Gemeinde Adelsdorf auserwählt und zur Feierstunde am Sonntag, den 19. Juni 2022 in die Aischgrundhalle geladen. 

Jan v.d. Eikel fragte den Bürgermeister, ob bei wiederholten BMA-Fehleinsätzen eine Rechnung durch die Gemeinde erstellt wird. Fischkal bejahte dies.  

Patrick Sorger kündigte noch die Übernahme einer Lokalrunde an.

 

Abschließend bedankte sich die 1. Vorsitzende Burkhardt bei allen Kameradinnen und Kameraden, bei den Vorstandschaftkollegen, bei den Kommandanten, bei allen Helfern, allen Spendern, beim Bürgermeister und den Gemeinderäten, sowie bei allen die sich der Feuerwehr verpflichtet fühlen und ihr die Treue halten. Sie beendete die Sitzung um 20.35 Uhr.

 

15.05.2022 - 150 Jahr Feuerwehr Forth

Der erste Feuerwehrumzug nach zwei Jahren Zwangspause führte uns an das uns gegenüberliegende Ende des Landkreises - zur Feuerwehr Forth, einem Ortsteil von Eckental.

Unsere neuen Kameraden und die Kinder der Kinderfeuerwehr wussten gar nicht, wie so etwas abläuft. Sie waren aber gerne dabei. Bei hochsommerlichen Temperaturen zog der Zug mit vielen Teilnehmern durch die Straßen bis zum Zelt, wo man in trauter Runde das eine oder andere Kaltgetränk zu sich nahm.

Kleiderspenden für Anina

Gemeinsam mit Standpunkt e.V. konnte der Verein Viitor-Zukunft, die wir jedes Jahr mit den Weihnachtspäckchen für die Kinder unterstützen, einen kleinen Second-Hand-Laden eröffnen und zwei sichere Arbeitsplätze schaffen.

Die Waren werden sehr günstig verkauft. Der Erlös geht zu 100% in die Projekte vor Ort.

Gesucht wurden gute Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe, Gürtel, Tücher, Taschen, Schmuck - eben alles, was man so zum Anziehen brauchen kann.

Wir starteten einen Aufruf und es dauerte nicht lange, und unser Anhänger war bis unter die Decke voll mit Kisten, Kästen, Koffern, Taschen und Tüten.

Am 28.04.2022 machten sich Erwin Bergner, Waltraud Burkhardt und Berto Barros auf den Weg nach Creußenheim zur Zentrale von Standpunkt e.V. Dort wurden wir schon von Liane und Claudia, den beiden Organisatorinnen, erwartet.

Sehr stolz sind wir darauf, dass wir tatsächlich nur wirklich gute Sachen abgeben konnten. Unser Dank gebührt den vielen Spenderinnen und Spendern, ohne die wir solche Aktionen nicht durchführen könnten.

gez. Waltraud Burkhardt