Weihnachts- und Neujahrswünsche

Zum Jahresende möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken, die uns, gleich in welcher Art und Weise, unterstützt haben.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, allen Feuerwehrleuten und Vereinsmitgliedern und allen Freunden und Gönnern, eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Jahr 2021, Glück, Erfolg und vor allem viel Gesundheit.

 

1.  Vorsitzende   Waltraud Burkhardt                                                     1. Kommandant Erwin Bergner

07.11.2020 - Spende für Kinder- und Jugendarbeit

Ein Gewinnspiel, ausgelobt von Marcus Fleischmann vom Studio „DoubleXX Tattoo&Piercing“ in Adelsdorf und Hans-Günter Wirth von der gleichnamigen Brauerei in Neuhaus, bzw. das „Event“ beim Einlösen des Hauptpreises (nachzulesen im Bericht des FT vom 23.08.2020) bescherte dem Waldkindergarten Adelsdorf sowie der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus für die Kinder- und Jugendarbeit eine Spende in Höhe von jeweils 250,- Euro.

Die Spendenübergabe fand am Freitag, dem 07.11.2020 im kleinen Kreis am Fuchsbau in Adelsdorf statt. Wir freuen uns sehr und bedanken uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich dafür.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d Aisch

08.02.2020 - Hüttengaudi

Zu unserer neunten Hüttengaudi gab es diesmal auch heiße Getränke draußen auf dem Hof in der Skihütte. Das wurde von unseren Besuchern sehr gut angenommen und auch die Feuertonnen erfreuten sich großer Beliebtheit.

In der Halle heizten unsere DJ’s ein und die Jungs und Mädels hinter der Theke hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Getränken und Essen zu versorgen.

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

2020 Flyer quer.JPG


05.01.2020 Jahreshauptversammlung

Unter dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ stand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuhaus im Vereinslokal der Brauerei Schmidt. Erste Vorsitzende Waltraud Burkhardt begrüßte Bürgermeister Karsten Fischkal, anwesende Gemeinderäte, Vertreter der Ortsvereine, viele Jugendliche, zahlreiche Feuerwehrmitglieder und einige Gäste. Danach ging Sie auf die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres ein. Teilgenommen wurde am Gemeindlichen Neujahrsempfang sowie den Kirchgängen zur Kerwa und zum Volkstrauertag. Etliche runde Geburtstage sowie eine Goldene Hochzeiten standen auf dem Programm. Bei der Hochzeit eines aktiven Kameraden stand man Spalier. Ein großer Ehrungsabend für 49 Mitglieder war am 12. Januar 2019 in Neuhaus. Bei den Festveranstaltungen 125 Jahre FFW Zeckern, 125 Jahre FFW Kosbach, Helferdank des Vereins Regenbogenwald, Kreis Feuerwehr Ehrungsabend in Gremsdorf, wie auch beim „Tag der offenen Tür“ in Adelsdorf war man stark vertreten. 

Am 27. Februar durfte man endlich das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) begrüßen. Die Ankunft wurde mit zahlreichen Freunden der Feuerwehr und einem spontanen Grillfest gefeiert. Im Verlauf des Jahres unterstützte man die Kameraden Günter Kerschbaum und Christian Dürrbeck bei ihren Geschäfts-ausstellungen, hier übernahm man die Bewirtung der Gäste und die Kinderbetreuung. 

Im Frühjahr konnte man den Rumänischen Kameraden in Anina-Steierdorf einen gebrauchten Rettungssatz und weitere Geräte vermitteln. Im Mai flog eine Abordnung zum Gegenbesuch zur Partnerwehr nach Anina-Steierdorf. Die bereits entstandene Freundschaft wurde hier weiter gefestigt. Als im Dezember der Aufruf nach Weihnachtspäckchen für Kinder in Anina kam, packte man 22 Geschenkpakete und brachte diese zum Verein „Viitor Zukunft“ nach Randersacker. 

Ende Juni wurde ein gemeinsames Sommerfest mit Kinder- und Jugendfeuerwehr gefeiert. Bereits ein fester Termin und wieder ein voller Erfolg war der „fränkische Singabend“ mit Vitus Kramer im Feuerwehrhaus. Auch die alljährliche „Hüttengaudi“ war wieder sehr gut besucht, die Vorbereitungen für die diesjährige Hüttengaudi am 08. 02. 2020 sind schon im vollen Gange. Weiterhin beteiligte man sich mit Fackel- und Getränkeverkauf an der Waldweihnacht in Neuhaus. Die größte Veranstaltung vom 11.bis 13. Oktober 2019 war die 140-Jahr-Feier und die Segnung des neuen Mehrzweckfahrzeugs, sowie die daran anschließende Kommandantentagung im Festzelt.  

Zum Jahresabschluss waren, als Dankeschön für ihre Unterstützung, alle Aktiven, die Helfer vom 140jährigen Fest und alle Kinder und Jugendlichen zu einem gemeinsamen Jahres-Abschluss-Essen in der Fahrzeughalle eingeladen.

Die Homepage ist das Aushängeschild der Feuerwehr. Unter „www.ff-neuhaus.de“ sind Einsätze, Berichte, Bilder und weitere aktuelle Informationen, welche auch mit Facebook verknüpft sind, zu finden. In der Fachzeitschrift „Der Straßenkreuzer“ wurde eine Reportage über die zahlreichen Frauen der Feuerwehr veröffentlicht. Berichte zu dem Thema „Inklusion im aktiven Feuerwehrdienst“ erschienen in den großen Regionalzeitungen als auch auf der Seite des Kreisfeuerwehrverbandes. 

Kommandant Erwin Bergner konnte in seinem Bericht auf 21 Einsätze verweisen, davon 12 Brand, 4 THL-Einsätze und 5 freiwillige Tätigkeiten. Die geleistete Zeit summiert sich auf 1.750,13 Std., davon für Übungen, Unterrichte, Versammlungen und Schulungen 1.291,75 Std und für Einsätze 458,38 Std.

Bei den Einsätzen hatte man drei Zimmerbrände, zwei Kellerbrände, zwei Brandmeldeanlagen Alarme, einen Dachstuhlbrand, einen First Responder Einsatz, eine Ölspur, einen VU mit eingeklemmter Person, einen Mähdrescherbrand, eine Personenrettung über Drehleiter, sowie mehrere kleine Brandereignisse die von den 42 Aktiven routiniert abgearbeitet wurden.  

Sicherheitswachen wurden beim TSV Straßenlauf, Johannisfeuer Schützenverein, beim Florian Birkner Cup, Kerwa Baum aufstellen, Schützenumzug und Martinsumzug vom Kindergarten geleistet.

Ausbildungseinheiten wurden zu den Themen Schaum, Sichern und Retten über tragbare Leitern, Begehung Trocknung Funke, Besichtigung Regenrückhaltebecken, Ölsperre im Weiher, Knoten und Stiche, Übung nach FwDV3 ,Gerätekunde, Digitalfunk, LKW Unfall mit den Kollegen aus Adelsdorf, Rettung aus einem Schacht abgehalten, sowie zahlreiche Sitzungen und Tagungen besucht. Weiterhin wurden zahlreiche theoretische und praktische Ausbildungsstunden für die Schulung der neuen Brandmelde-anlage (BMA) aufgewendet, die Anfang des kommenden Jahres bei der Brauerei Wirth in Neuhaus in  Betrieb genommen wird, um den Brandschutz und die Sicherheit, vor allem der Hotelgäste zu verbessern. An einer Demoanlage, die von der Fa. Siemens ausgeliehen wurde, konnte der Umgang und die Bedienung einer BMA bereits im Vorfeld intensiv geübt werden.  

Außerdem wurden sieben Dekon-P Übungstermine durchgeführt, zusätzlich war man drei Mal mit der Dekon Anlage in Adelsdorf, um beim CSA-Lehrgang sowie bei zwei Standortübungen der Kollegen zu unterstützen. Die Dekon-P Einheit ist damit bestens vorbereitet und kann bei Gefahrgutunfällen Landkreisweit zum Einsatz kommen. Bei den normalen Übungen standen folgende Themen auf dem Programm: VU mit eingeklemmter Person, Personenrettung aus Schacht/Grube, Tragbare Leitern, AT.-Geräteträger Überwachung, Handfeuerlöscher Ausbildung, Auffrischung Erste Hilfe und weiteren Themen. Neue Wege ging man erstmals mit einem externen Ausbilder der Fa. „think outside the box“ aus Forchheim. Am Standort in Neuhaus wurde eine Schulung „Alternative Antriebe“ sowie ein Basis Lehrgang „THL-PKW Unfall“ mit neuen Rettungstechniken durchgeführt, dieser wird in 2020 mit einem Aufbaulehrgang abgeschlossen. Einsatzübungen wurden in der Heppstädter Straße durchgeführt, dort mussten mehrere Personen mit Unterstützung des THW gerettet werden. Weiterhin ein Verkehrsunfall in der Hauptstraße 41; Personenrettung am Kindergarten (geplant von Nadine Burkhardt) und bei einer Einsatzübung der Feuerwehr Adelsdorf an der Mittelschule wurde ebenfalls erfolgreich teilgenommen. Mit den Wehren aus Adelsdorf, Aisch und Hemhofen/Zeckern sowie dem Rettungsdienst wurde eine große Einsatzübung, geplant von Patrick Sorger, auf dem Campingplatz in Heppstädt durchgeführt. 

Die Atemschutz Standortunterweisung, durchgeführt von Artur Zwanzger, sowie die vorgeschriebene Belastungsübung in Herzogenaurach in der Atemschutzstrecke sowie zahlreiche weitere Lehrgänge und Schulungen an der Feuerwehrschule wurden erfolgreich absolviert. Den Zugführer Lehrgang besuchte Jörg Viehmann, zur Jugendwartin wurde Laura Bergner ausgebildet. Die Dankurkunde vom Landkreis verbunden mit der Bay. Ehrenamtskarte erhielt Osvaldo Nechita. Eine besondere Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erhielt Kommandant Erwin Bergner durch Landrat Alexander Tritthart überreicht. Etliche weitere Aktive der Wehr konnten eine Dienstgradbeförderung  durch den Kommandanten entgegennehmen. 

Eine Werbeaktion, organisiert vom stellv. Kdt. Patrick Sorger, für einen Anhänger mit Hüpfburg und Brandhaus wurde durch die Unterstützung zahlreicher Firmen erfolgreich abgeschlossen und wird im kommenden Jahr in Betrieb genommen. Einziger großer Wehmutstropfen ist das Außenlager in einer Halle im Ort. Da in der Halle gearbeitet wird, sind die Gerätschaften verschmutzt und durch die zahlreichen Landwirtschaftlichen Fahrzeuge ist der Zugang in den Lagerbereich teilweise nicht möglich. Bereits im vergangenen Jahr wurde auf diesen Missstand hingewiesen, hier muss unbedingt zeitnah in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine tragbare Lösung gefunden werden. 

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Bergner bei seinem Stellvertreter sowie der gesamten Führungsmannschaft, allen Feuerwehrleuten, Helferinnen und Helfern, als auch beim Bürgermeister Karsten Fischkal und seinem Gemeinderat für die stete Unterstützung.                             

Jugendwart Jörg Viehmann verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr, die 11 Jugendlichen unterstützten die Wehr bei den Veranstaltungen und den Einsätzen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Teilgenommen wurde beim Absperren der Schützenkerwa, Absicherung des Johannisfeuers vom Schützenverein wie auch bei der Kinderbetreuung am Florian-Birkner-Cup.  Außerdem war man im Mai bei der „Landkreishelden-Aktion“ als einzige Jugendfeuerwehr des Landkreises aktiv. Das Projekt beinhaltete den Abbau des maroden Waldlehrpfades sowie das Freilegen und Herrichten der alten Quelle am Schleienweiher; dies wurde in 22 Arbeitsstunden an drei Tagen durchgeführt.  

Im Juli fand das Jugendfeuerwehrzeltlager auf der Schleuseninsel in Forchheim statt, hier war man mit vier Jugendlichen vertreten. Beim Feuerwehr Wissenstest „Verhalten bei Notfällen“ nahm man mit allen Jugendlichen erfolgreich teil. Am 7. Dezember feierte man den Jahresabschluss mit einer Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus und einem Berufsfeuerwehrtraining, hier gab es neben Ausbildungsfilmen mehrere Einsätze wie z.B. ein Garagenbrand, Brand eines Holzstapels oder Fahrradunfall mit Absichern der Unfallstelle. Abschließend bedankte sich Jugendwart Jörg Viehmann bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung der Jugendgruppe.  

Anna Burkhardt berichtete über die Kinderfeuerwehr, diese besteht aus Löschflöhen, Löschfüchsen und den Feuerfüchsen, insgesamt wird mit 45 Kindern eine altersgerechte, meist spielerische Ausbildung durchgeführt. Die Betreuerin und Kassenführerin Ursula Kerschbaum zieht sich aus der Arbeit zurück, ihr galt Herzlichster Dank für die geleistete Arbeit. Als neue Betreuerin durfte man Christine Leicht willkommen heißen. Die Kasse übernimmt fortan Verena Workmann. In den Gruppenstunden wurden folgende Themen behandelt: „richtiger Umgang im Straßenverkehr mit Fahrrädern und Laufrädern, Schnitzeljagd durchs Feuerwehrhaus, Ausflug ins Feuerwehrmuseum, Experimente mit echtem Feuer, u.v.m. Ein gemeinsames Winterfest mit den Eltern aller drei Gruppen wurde gefeiert, der Tag wurde gemütlich mit Kinderpunsch und Plätzchen genossen und der Nikolaus kam mit vielen Geschenken zu Besuch. 

Zum Abschluss der Berichte wurde durch die beiden Kassenprüfer Karlheinz Hasieber und Frank Schmidt der Kassiererin Martina Kronika wieder eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt, der gesamten Vorstandschaft wurde daraufhin die Entlastung erteilt. 

Bürgermeister Fischkal bedankte sich für die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr und betonte wie wichtig die Zukunft der Feuerwehr sei. Er legte Wert auf eine gute Darstellung der Feuerwehr durch seinen Spruch „Tue Gutes und Sprich darüber“ für dieses Ehrenamt Werbung zu machen. Außerdem war er sehr angetan von der Mannschaftsstärke der Neuhäuser Wehr, dies zeige sich vor allem in der vorbildlichen Nachwuchsarbeit bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

 Gez. Schriftführerin Laura Bergner

05.01.2020 Neujahrsempfang der Gemeinde

Ein fester Programmpunkt im Jahresablauf unserer Feuerwehr ist der Besuch des Neujahrsempfangs der Gemeinde. Nach der Einstimmung mit einem kleinen Konzert der Adelsdorfer Muskikanten hielt Bürgermeister Karsten Fischkal seine Neujahrsansprache mit der anschließenden Verleihung der Ehrenbriefe für besondere und sportliche Leistungen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil fand noch ein kleiner Stehumtrunk statt.

IMG_9914.JPG



04.01.2020 Schlachtschüssel bei der FF-Adelsdorf

Gerne sind wir der Einladung unserer Kameraden aus Adelsdorf gefolgt und haben uns das leckere Kesselfleisch schmecken lassen. Vor den Töpfen bildete sich eine lange Schlange, aber die Wartezeit hat sich gelohnt. Unser jüngstes Kinderfeuerwehr-Mitglied fand dann aber doch die Feuerwehrautos interessanter, die vor den Hallentoren geparkt waren.

Danke an die Feuerwehr Adelsdorf, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt haben.