Jugendfeuerwehr Zeltlager 2018 in Immenreuth

Vom 20.07. – 22.07.2017 fand wieder das alljährliche Jugendfeuerwehr-Zeltlager statt.
Organisiert wurde es wie immer von der Kreisjugendfeuerwehr Erlangen-Höchstadt.
Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr mit 4 Jugendlichen und 3 Betreuern am Freitag um 15.00 Uhr Richtung Immenreuth starten konnten. Das Wetter hat einigermaßen gut mitgespielt und wir hatten, genau wie letztes Jahr, weder zum Auf- noch zum Abbau Regen – eine Tradition, die von uns aus gerne beibehalten werden kann.
Nachdem das Zelt aufgebaut und alles an seinem Platz war, wurde erst mal der Grill angeschmissen, bevor wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen ließen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die einen Beitrag zum Essen geleistet haben.

Am Samstagmorgen startete der Tag um 7.45 Uhr mit dem Frühstück.
Danach sind wir mit den Jugendlichen zur nicht weit entfernten Sommerrodelbahn gefahren, gemeinsam mit zwei anderen Jugendfeuerwehren.
Nach dem Mittagessen am Zeltplatz sind wir dann, trotz doch recht frischen Wetters, in das nebenan gelegene Naturfreibad gegangen.

Am Abend fand dann das allseits beliebte Quiz von Andy mit 80 Fragen rund um Feuerwehrdienst und Allgemeinwissen statt.

Der Sonntag stand wie immer ganz im Zeichen der Feuerwehrolympiade. Hier absolvierten die Jugendlichen in Vierergruppen verschiedene Stationen und konnten dadurch Punkte sammeln.
Der Spaß stand hier durch die extra Vergabe von Fun-Punkten ganz gezielt im Vordergrund.
Unsere Jugendlichen schlugen sich super und kaum einer blieb trocken.

Nach der letzten Mahlzeit, die wir noch auf dem Zeltplatz hatten, wurde das Zelt abgebaut, der Zeltplatz sauber gemacht und die Autos beladen.
Nachdem alles verstaut war wurden alle Teilnehmer des Zeltlagers noch zur Siegerehrung und Verabschiedung zusammen getrommelt.

Nach der Heimfahrt wurde gleich noch alles wieder an seinen Platz im Feuerwehrhaus verstaut und ein ereignisreiches, schönes Wochenende ging zu Ende.

Wir danken dem Team der Kreisjugendfeuerwehr für das tolle Zeltlager, unseren Betreuern für die Organisation im Vorfeld und während des Wochenendes und natürlich unseren Jugendlichen für die schöne, gemeinsame Zeit. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit euch – wie immer

(geschrieben von Nadine Burkhardt)