08.12.2019 Winterfest

Zum Abschluss des Jahres trafen sich alle Gruppen der Kinderfeuerwehr zum gemeinsamen Winterfest im Feuerwehrhaus. Zur Einstimmung sang man gemeinsam ein Lied und dann konnten die Kinder Windlichter basteln. Nebenbei gab es Kinderpunsch und leckere Plätzchen. Nach dem Basteln packten alle beim Aufräumen mit an und dann warteten alle gespannt auf den Nikolaus. Der kam dann auch und hörte sich von den Kindern das vorher geprobte Lied an. Anschließend las er aus seinem goldenen Buch einiges über die einzelnen Kinderfeuerwehr-Gruppen vor. Dabei bot sich Jan Seelbach spontan an, den Stock vom Nikolaus zu halten. Schließlich verteilte er die mitgebrachten Geschenke, in dem er jedes Kind persönlich zu sich bat.

03.11.2019 Experimente mit Feuer

Immer im Herbst stehen bei der Kinderfeuerwehr die Experimente mit Feuer auf dem Plan.

Erst einmal gab Betreuerin Anna Burkhardt ganz klare Anweisungen, dass die Kinder Feuer nur im Beisein eines Erwachsenen anzünden dürfen. Dann durften die Kinder selbst testen, welche Materialien brennen und welche nicht.

Bei den Kleinsten, den Löschflöhen, waren auch die Eltern dabei und achteten darauf, dass es keine “heiße” Erfahrung gab.

Die größeren Löschfüchse durften bereits alleine die Experimente durchführen. Wobei auch hier zur Sicherheit, zusätzlich zu den Betreuerinnen Anna Burkhardt und Christine Leicht, einige Eltern anwesend waren.

Zum Abschluss der jeweiligen Stunde durften die Kinder mit der Kübelspritze ein echtes Feuer löschen.

20.10.2019 Feuerfüchse im Feuerwehrmuseum in Forchheim

Eine Zeitreise in die Vergangenheit machten unsere Feuerfüchse.

Am Sonntag haben wir eine interessante Tour durch die Feuerwehr und das Feuerwehrmuseum in Forchheim bekommen. Neue und alte Feuerwehrfahrzeuge, verschiedene Schutzausrüstungen und Uniformen, zahlreiche Anstecknadeln, Briefmarken und unzählige Spielzeugautos …. Mit viel Liebe und Hingabe zum Detail ist alles sehr schön hergerichtet. Wir hatten eine tollen und beeindruckenden Nachmittag.

Herzlichen Dank an Günther Kammerer für deine nette Führung.

06.10.2019 Löschflöhe und Löschfüchse

Sowohl die Gruppe der Löschflöhe, als auch die Löschfüchse führten diesmal eine Schnitzeljagd in und um das Feuerwehrhaus durch.

Dadurch lernten die “neuen” Kinder das Haus und die Gegebenheiten darin kennen und für die “alten Hasen” war es eine gute Wiederholung.

Spaß hatten jedenfalls alle - vor allem, da es bei der letzten Station als Belohnung für jeden etwas Süßes gab.

08.09.2019 Erste Gruppenstunden nach den Ferien

Nach der Sommerpause trafen sich unsere Feuerfüchse zu einem lustigen und informativen Feuerwehr-Quiz in der Art der Sendung “Eins, Zwei oder Drei”. Die schlauen Füchse konnten alle Fragen richtig beantworten.

Am gleichen Tag trafen sich auch die Löschflöhe und Löschfüchse und starteten gemeinsam auf dem Übungshof zu einer Fahrzeug-Rallye. Die Größeren mit ihren Fahrrädern und die Kleineren mit den Laufrädern absolvierten einige Stationen, bei denen sie ihre Geschicklichkeit zu Beweis stellen konnten. Die Aktion machte allen sichtlich Spaß und kam nicht nur bei den “Neuzugängen” super an.