19.10.2020 - Übung Beleuchtung

Bei der heutigen Übung ging es hauptsächlich um den Umgang mit unseren Lichtquellen. Grade in der dunklen Jahreszeit ist eine Ausleuchtung der Einsatzstelle wichtiger denn je.

Folgendes Szenario lag vor: Zwei vermisste Personen in einer Scheune; keine Beleuchtung vorhanden.

Während die ersten Kräfte sich mit Handlampen und Wärmebildkamera im Kellerabteil auf die Suche machten, bauten die anderen den Lichtmast und den Powermoon auf und sorgten somit für die nötige Helligkeit.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d Aisch

17.10.2020 - Bestande Prüfungen

Am Samstag haben zwei unserer Kameraden ihre Prüfung zur MTA I sowie zum PA-Träger bestanden.

Die Lehrgänge haben hier noch vor dem Lockdown stattgefunden, die Prüfungen mussten die zwei aber jetzt noch nachlegen. Das war aber für beide Kameraden trotz der großen Zeitspanne zwischen Lehrgang und Prüfung kein Problem.

Robin Haberecht hat in Hemhofen die Prüfung zur MTA I abgelegt.
Unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen galt es zunächst eine schriftliche Prüfung mit 50 Fragen, sowie eine Funkprüfung mit 47 Fragen zu beantworten. Im Anschluss daran fand die praktische Prüfung statt, bei der unser Kamerad sowohl die Handhabung des Funkgerätes als auch den praktischen Umgang mit dem Feuerlöscher unter Beweis stellen musste. Auch Knoten und Stiche wurden in diesem Zuge von den Prüflingen abgefragt.

Osvaldo Nechita hat währenddessen in Herzogenaurach die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger absolviert.
Auch hier bestand die Prüfung aus drei Teilen - einer theoretischen mit 50 Fragen, dem Durchgang durch die örtliche Atemschutzstrecke inklusive Endlosleiter, Laufband, Tank und Wärmekammer sowie einer anschließenden Einsatzübung im Schlauchturm.

Wir gratulieren den zweien herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen und bedanken uns für ihre Bereitschaft und ihr ehrenamtliches Engagement. Weiter so!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d Aisch


10.10.2020 - Dekon-Übung

Heute hatten wir Sven Menger, Kreisbrandmeister aus dem Gebiet Heroldsberg und Fachberater ABC, zu Gast. Mit ihm diskutierten wir einige Fallbeispiele in Gruppenarbeit und "in der Praxis". (Nein, wir haben nicht nur mit Playmobil gespielt). Behandelt wurden verschiedene ABC-Einsätze, wie zum Beispiel ein Verkehrsunfall mit einem, mit Covid-19 infizierten, Patienten.

Zu einer solchen Übung gehört selbstverständlich auch eine anständige Verpflegung.

Danke für eure Mühen Sven Menger, Thomas Kerschbaum und Thomas Leipold.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d Aisch

21.09.2020 - Übung Leitern und Tritte

Leitern und Tritte war das Motto unserer heutigen Übung. Unter anderem übten wir das Entnehmen der vierteiligen Steckleiter wie auch das richtige Handhaben und Anleitern der Teleskopschiebeleiter. Selbstverständlich wieder unter Einhaltung der Unfallverhütungs- und der coronabedingten Hygienevorschriften.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch


20.07.2020 - Übung mit DLK-Adelsdorf

Heute hat uns die Feuerwehr Adelsdorf mit ihrer Drehleiter besucht. Somit konnten wir an dieser eine kleine Unterweisung bekommen und einen Einblick in die Technik, sowie der Möglichkeiten zur Menschenrettung über den Korb. Parallel übten wir einen Löschaufbau.

Auch der Nachwuchs war mit Feuereifer dabei.

Ein ganz Herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Adelsdorf

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

06.07.2020 - Übung Funk und Atemschutz

Heute hatte jeder Kamerad die Möglichkeit, sich einmal als Atemschutzgeräteträger auszurüsten. Für den Einsatz ist es sehr hilfreich, wenn man weiß, worauf beim Anlegen zu achten ist.

An der zweiten Station ging es um die Atemschutzüberwachung. Auch diese sollte jede Einsatzkraft übernehmen können und wissen, wie man die Überwachungstafel bedient und auf was zu achten ist.

Unverzichtbar beim Einsatz sind die Funkgeräte. An der dritten Station wurden die einzelnen Funktionen detailliert erläutert und geübt.

IMG_2991.JPG

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

04.07.2020 - THL Übung

Normalerweise haben wir am ersten Samstag im Monat immer unsere Dekon-Übung.
Da wir aber auf dem Hof noch ein altes Kfz stehen hatten, das aufgrund der längeren Übungspause nun endlich mal weg musste, haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, eine THL-Übung abzuhalten.
Simuliert wurde also ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Noch während des Übungsbetriebs erreichte uns dann die Alarmierung zu unserem Einsatz 16/2020

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

14.03.2020 - Prüfung Modulare Truppausbildung (MTA)

Am 14.03.2020 fand die erste Zwischenprüfung nach Abschluss des Basismoduls der Modularen Truppausbildung (MTA) auf dem Hof der Feuerwehr Adelsdorf statt.
Insgesamt 30 Prüflinge aus den Feuerwehren Neuhaus, Adelsdorf, Aisch, Röttenbach, Medbach-Kieferndorf und Hemhofen-Zeckern stellten sich der Prüfung.

Bei der MTA handelt es sich um die Feuerwehrgrundausbildung.
Bei der Zwischenprüfung musste ein theoretischer und ein praktischer Teil absolviert werden.
Bei dem theoretischen Teil müssen insgesamt 50 feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden.
Im praktischen Teil müssen unter anderem folgende Aufgaben bewältigt werden:

- Funktion und Aufbau von Schlauchbrücken
- In- und Außerbetriebnahme eines Hydranten
- Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person
- Erläutern der Funktionen eines Strahlrohres
- Erläutern der Anwendung eines Feuerlöschers
- Anlegen eines Brustbundes
- Knoten und Stiche

Angesichts der aktuellen Lage des COVID-19 wurden die Übungen mit potenziell direktem Kontakt, wie beispielsweise das Anlegen eines Brustbundes bei einem Partner, oder das Auffinden und Erstversorgen von bewusstlosen Personen ausgelassen. Außerdem wurde die theoretische Abfrage in vier Gruppen absolviert, sodass die Prüflinge mit ausreichendem Abstand zueinander und eigenem Schreibzeug die Fragebögen ausfüllten.

Die Dauer des MTA-Basismodules umfasste 120 Std. mit Themen wie z.B. persönliche Schutzausrüstung (PSA), Ausleuchten einer Einsatzstelle, technische Hilfeleistung oder die Funkausbildung. Die vorstehend aufgeführten Ausbildungsinhalte sind nur ein Bruchteil der gesamten Ausbildungsthemen.
Nach erfolgreicher Zwischenprüfung ist das Basismodul der Feuerwehrgrundausbildung beendet und der Weg frei für das nachfolgende Ausbildungs- und Übungsmodul.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung und ganz besonders unseren Kameraden Pinar Ertürk, Jens Wassermann, Max Engel und Mario Beßler.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

07.03.2020 - Dekon-Übung

Zum Aufpumpen des Dekon-Zeltes stehen uns normalerweise Druckluftflaschen zur Verfügung. Wir wollten aber auch ausprobieren, wie lange es dauert, wenn wir die “klassische” Luftpumpe dazu verwenden.

Fazit: Es dauert zwar nicht wesentlich länger, weil man die Druckluftflaschen erst entsprechend vorbereiten muss und die Luftpumpe sofort einsatzfähig ist - aber man braucht viel mehr Manpower.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch


28.01.2020 Feuerwehrsport - die 1. Übung

Seit dem 28.01.2020 gibt es bei uns in der Feuerwehr auch eine Sportgruppe. Aus verschiedenen Vorschlägen wählten die Teilnehmer den Namen “fit for fire”. Und das wollen wir auch bleiben bzw. werden: FIT

ACZC9999.JPG

Unsere “Trainerin” Nadine Burkhardt hat in den letzten Wochen etliche Übungen rausgesucht und getestet.

Wichtig ist es uns vor allem, dass jeder die Übungen nach seinem Können durchführt. Daher kann jeder mitmachen. Und in der Gemeinschaft macht Sport viel mehr Spaß.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch