31.12.2022 Schnelleinsatzzelt

Dank der Hilfe etlicher großzügiger Spender konnten ein Schnelleinsatzzelt anschaffen, ohne den Verein über Gebühr zu beanspruchen. Danke an alle, die uns immer unterstützen.

14.11.2022 Übung Black-Out

Bei der heutigen Übung ging es darum, bei einem “Black Out” - also wenn die Stromversorgung für längere Zeit flächendeckend ausfällt - das Feuerwehrgerätehaus mit Strom durch einen Generator zu versorgen und dadurch die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr sicherzustellen.

Gleichzeitig testeten wir alle verfügbaren Lichtquellen und wie lange diese verfügbar sind.

03.09.2022 Übungsalarm mit Feuerwehr Hesselberg

Datum: 03.09.2022
Dauer: 18:05 - 20:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Alarmstufe: Alarmübung
Meldung: Brand Maschinenhalle, P in Gefahr
Ort: Dannberg
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Hessdorf, Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Hesselberg, Feuerwehr Weisendorf, Feuerwehr Ober-, Mittel-, Untermembach, , WF Schaeffler Herzogenaurach

Kurzinfo: Hier der Bericht, der zuständigen Feuerwehr Hesselberg.

Vielen Dank für die Ausrichtung sowie die Einladung zur Übung.

18.07.2022 - Übung mit Bergwacht, BRK und Rettungshundestaffel

Vermisste Personen im Wald – so lautete das Einsatzstichwort für unseren Übungseinsatz mit der Bergwacht Erlangen, der BRK Rettungshundestaffel Erlangen/Höchstadt und der Bereitschaft BRK Adelsdorf.

Nach Auffinden der vermissten Personen durch die Rettungshundestaffel galt es, die Patienten medizinisch zu versorgen und mithilfe eines Schrägaufzugs aus der steilen Schlucht zu retten.

Hier zeigte sich die tolle Zusammenarbeit und Teamleistung aller Ehrenamtlicher aus den einzelnen Organisationen. Den heißen Temperaturen begegnete man durch die Versorgung mit Eis und kühlen Getränken.

Vielen Dank für diese gelungene Einsatzübung.

02.07.2022 - Brandcontainer BF Nürnberg

Am Samstag den 02.07. ging es für die Atemschutzgeräteträger in den Brandcontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

Nach einer kurzen Einweisung und Führung durch den Container folgte die „Hitzegewöhnung“ – noch ohne Atemschutz. Nachdem der Lehrgangsleiter den Container so richtig eingefeuert hatte, „durften“ wir uns vom Boden erheben und uns hinstellen. Dabei wurde das Hitzeausmaß erst so richtig deutlich. Allen lief der Schweiß, das Atmen fiel vor lauter Hitze immer schwerer, die Augen brannten. Keiner der nicht vor lauter Dämpfen mit den Tränen kämpfte. Dann der befreiende Moment; alle durften wieder raus aus der Flammenhölle. Und das war nur der Vorgeschmack.

Nach einer weiteren Einweisung in die verschiedenen Szenarien, die im Laufe des Tages noch durchlaufen würden, ging es auch zügig los. Die „neuen“ Kameraden ahnten schon, dass diese Übung in keinster Weise mit dem jährlichen Atemschutzdurchgang im „Kriechkeller“ vergleichbar wird. Das bestätigte sich dann noch mehr, als der erste Trupp dampfend aus der Feuersbrunst raus kam.

Von den beiden Lehrgangsleitern, die mit den einzelnen Trupps im Container waren, gab es großes Lob.

Wir sind sehr froh, dass uns die Gemeinde die Möglichkeit gibt, zum Schutz unserer Mitbürger und uns selbst, regelmäßig diese „Heiß-Übung“ durchführen zu können.

Freiwillige Feuerwehr Neuhaus

19.06.2022 - Ehrung durch die Gemeinde

Am Sonntag, den 19.06.2022 wurde der Aktiven Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus die Ehrenurkunde der Gemeinde Adelsdorf verliehen.

Mit der Ehrenurkunde werden Personen und Gruppen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Gemeinde Adelsdorf verdient gemacht haben.

Bürgermeister Fischkal würdigte in seiner Laudatio das Wirken der Feuerwehr Neuhaus in den Jahren seit deren Gründung und ließ einige besondere Ereignisse dieser Zeit Revue passieren. Ganz besonders erfreut zeigte er sich über den Frauenanteil in der aktiven Mannschaft und in der Führungsriege. So hat die Feuerwehr Neuhaus mit Nadine Burkhardt eine Frau als stellvertretende Kommandantin.

Als 1991 die Damenmannschaft gegründet wurde, war Nadine gerade mal geboren. Ihre Mutter Waltraud Burkhardt wurde damals die erste weibliche Gruppenführerin und leitet seit 2009 als 1. Vorsitzende den Verein. Waltraud Burkhardt erhielt ebenfalls die Ehrenurkunde der Gemeinde für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken. Ebenso wie Jan van den Eikel, der auch nach seiner aktiven Dienstzeit weiter für die Feuerwehr da ist, wenn Hilfe gebraucht wird.

21.05.2022 - Kommandantenwahl

Zügig und unbürokratisch fand am 21.05.2022 um 18.00 Uhr in der Gaststätte Schmidt die Kommandantenwahl statt.

Nach 31 Jahren als 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus stellte Erwin Bergner sein Amt zur Verfügung.

Bürgermeister Karsten Fischkal dankte in seiner Ansprache dem scheidenden Kommandanten für seinen langjährigen Dienst.

Mit Hilfe einiger Freiwilliger als Wahlhelfer führte Bürgermeister Fischkal anschließend die schriftliche Wahl zum neuen 1. und 2. Kommandanten durch.

Der bisherige 2. Kommandant Patrick Sorger wurde von den anwesenden Aktiven mit 38 von 39 Stimmen zum 1. Kommandanten gewählt.

Zur Wahl zum 2. Kommandanten stellte sich Nadine Burkhardt zur Verfügung und wurde ebenfalls mit großer Mehrheit bestätigt. Somit ist sie die erste weibliche Kommandantin in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus.

Erwin Bergner freute sich, mit Patrick Sorger und Nadine Burkhardt würdige Nachfolger gefunden zu haben und ist sich sicher, dass diese ihren Posten in vollem Umfang gerecht werden.

Zum Abschluss erhielt Bergner von der aktiven Mannschaft, dem Feuerwehrverein und der Jugendfeuerwehr als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz etliche Geschenke überreicht.