22/2017 18.11.2017 Kleintierrettung

Dauer: 09.11 Uhr – 11.00 Uhr
Alarmmittel: Privat
Meldung: Hund sitzt vor Feuerwehrhaus
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: Feuerwehrhaus Neuhaus
Weitere Kräfte: Tierarzt
Kurzinfo: Vor dem Feuerwehrhaus saß ein einsamer Hund, der trotz sofortiger Rückfrage von den Feuerwehrleuten Niemandem aus dem Ort zugeordnet werden konnte. Ein Feuerwehrkamerad nahm sich der Sache an und fuhr mit dem Hund zum nächsten Tierarzt. Dank einer Registrierung des Tieres konnte der Besitzer ermittelt und der Hund wohlbehalten seinem „Herrchen“ übergeben werden. Es handelte sich hierbei um Besucher aus Nordrhein-Westfalen.

IMG_7078.JPG

21/2017 11.11.2017 Großtierrettung

Dauer: 14.08 Uhr – 15.10 Uhr
Alarmmittel: Funkmelder, Alarm-App (stiller Alarm)
Alarmstufe: Rettung Großtier

Meldung: Pferd steckt im Pferdeanhänger fest
Ort: Heppstädt
Objekt/Straße: Ortsende von Richtung Hemhofen kommend
Weitere alarmierte Kräfte: FF Höchstadt, THW OV Baiersdorf, Tierärzte
Kurzinfo: Wir wurden zu einem, auch für uns, außergewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein Pferd im Pferdetransporter verlor wohl während der Fahrt den Halt. Durch den Sturz hatte sich das Tier verklemmt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die hinzugerufene Tierärztin stabilisierte das Pferd soweit, dass es mithilfe von Schläuchen und „Manneskraft“ schonend aus dem Anhänger gezogen werden konnte. Zu unserer aller Freude hat das Tier den Unfall gut überstanden und konnte von der Besitzerin – diesmal zu Fuß – in den Stall gebracht werden.

20/2017 10.11.2017 BMA Alarm Aischgrundhalle Adelsdorf

Dauer: 18:57 Uhr – 19:10 Uhr
Alarmmittel: Piepser, Alarm-App (stiller Alarm)
Alarmstufe: B BMA
Meldung: Brandmeldeanlange
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Aischgrundhalle Adelsdorf (Mehrzweckhalle)
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, FF Höchstadt

Kurzinfo: Anscheinend hat angebranntes Kochgut zu einer Alarmauslösung der Brandmeldeanlage in unserer gemeindlichen Mehrzweckhalle geführt. Da die Kameraden aus Adelsdorf schnell Entwarnung geben konnten, haben wir die Anfahrt abgebrochen. Es war somit kein Eingreifen der Feuerwehr Neuhaus notwendig.

19/2017 06.11.2017 Brand, Defekter Kachelofen

Dauer: 9:44 Uhr – 13.54 Uhr und 17:45 Uhr - 18:15 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B 3
Meldung: Brand Rauchentwicklung
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: Röttenbacher Straße
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, FF Höchstadt, Fachberater THW Baiersdorf
Kurzinfo: Ein defekter Kachelofen sorgte für ein verrauchtes Wohnzimmer. Die Ersterkundung erfolgte durch die Feuerwehren Neuhaus und Adelsdorf unter umluftunabhängigem Atemschutz. Nachdem das Objekt mittels des Hochleistungslüfters schnell „rauchfrei“ war, konnten die weiteren Tätigkeiten ohne Atemschutz durch die Feuerwehr Neuhaus durchgeführt werden. Da sich herausstellte, dass die Glut bereits den darunterliegenden tragenden Balken teilweise angegriffen hatte, rief man den Fachberater des THW aus Baiersdorf hinzu. Der verkohlte Teil des Balkens wurde entfernt und die Einsatzstelle entsprechend gesichert. Bei der Brandnachschau am Abend ergab sich keine weitere Brandgefahr.

18/2017 30.10.2017 Unangekündigte Einsatzübung

Brand mit Menschenleben in Gefahr hieß es am 30.10.2017 um 19:30 Uhr bei der Durchsage der Funkmeldeempfänger unserer Kameradinnen und Kameraden der FF Neuhaus.
Nach einer kurzen Erkundung der beiden Gruppenführer war schnell klar, dass tatsächlich mehrere Personen sowohl im, als auch um den Schadensort vermisst sind. Eine Person mit klaren Zeichen einer Rauchgasintoxikation (eingeatmete giftige Rauchgase) stand schon sehr aufgeregt am Brandobjekt, diese wurde noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr Neuhaus betreut.
Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps ins Brandobjekt, um dort nach den weiteren Vermissten zu suchen. Unterdessen ergab eine Erweiterung des Suchradius, dass eine bewusstlose und zugleich schwer verletzte Person in einem unzugänglichen Container lag.
Schnell wurde die Situation neu analysiert und die zwei Gruppen durch den Einsatzleiter und deren Gruppenführern mit neuen Aufgaben versehen.
Leider musste ein Angriffstrupp das klar definierte Schlagwort “Mayday, Mayday, Mayday” per Funk ausrufen, was den schon vorab bereitstehenden Rettungstrupp mit schwerem Atemschutz zur Rettung der Kameraden ins Schadensobjekt eilen lies. Die unterdessen eingetroffene Besatzung des Rettungswagens des ASB musste förmlich Höchstleistungen erbringen, um bei der Schadenslage und der Vielzahl gleichzeitig eintreffender verletzter oder betreuungsbedürftiger Personen den Überblick zu behalten. Um dem Ganzen schnell Herr werden zu können und die personellen Ressourcen besser ausschöpfen zu können, wurde daraufhin ein provisorischer Verletztensammelplatz eingerichtet.
Das Retten der Person (herausheben per Muskelkraft) aus dem übermannshohen Container wurde zusätzlich parallel von einem Kameraden des ASB als auch einem eintreffenden Notarzt betreut.
Als die schwer als auch leichter verletzten Personen im Rettungswagen abtransportiert und “Feuer aus” gemeldet werden konnte, endete die unangekündigte Alarmübung und die Kameradinnen und Kameraden waren somit von dem künstlich erzeugten Stress befreit.
Wir sind alle sehr froh, dass dies nur eine Übung war. Auch wenn alle oft einstudierten und verinnerlichen Strategien und Handgriffe tadellos funktioniert hatten. Auch das Zusammenspiel mit dem Rettungsdienst (ASB) war eine tolle Erfahrung für alle Anwesenden.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die wahnsinnig tolle Übung. Besonders aber bei unserem Fotografen für die unglaublich genialen Bilder, dem ASB für das Stellen des Rettungswagens samt perfekt geschulten Sanitätern, den Mimen die uns das Leben gewollter Weise wirklich schwer gemacht haben und der ILS (Integrierte Leitstelle) in Nürnberg für die perfekte Darstellung eines leider denkbaren Einsatzszenario....
Herzlichen Dank, eure Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

17/2017 13.10.2017 BMA Alarm im Aldi-Zentrallager

Dauer: 08:25 Uhr – 09:35 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B BMA
Meldung: Brandmeldeanlange
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Aldi Zentrallager
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, FF Höchstadt

Kurzinfo: Aufgrund von Wartungsarbeiten löste in einem Maschinenraum ein Melder aus. Somit konnte nicht ausgeschlossen werden, dass möglicherweise Ammoniak ausgetreten ist, welches als Kühlmittel im betroffenen Betrieb eingesetzt wird. In enger Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister "Gefahrgut" wurde die weitere Vorgehensweise besprochen. Die Messung durch den Atemschutztrupp ergab glücklicherweise keine erhöhten Werte, so dass die eingesetzten Kräfte wieder abrücken konnten.

 

15/2017 03.09.2017 Wohnhausbrand Hemhofen, Personen in Gefahr

Dauer: 03:42 Uhr – 05:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B3 Person
Meldung: Brand Wohnhaus /Personen in Gefahr
Ort: Hemhofen
Objekt/Straße: Reihendorfer Weg
Weitere alarmierte Kräfte: FF Hemhofen/Zeckern, FF Röttenbach, FF Baiersdorf, THW OV Baiersdorf

Weitere Informationen finden Sie unter dem Facebook post der Kamerden Hemhofen/Zeckern:

14/2017 02.09.2017 Hilflose Person in Wohnung

Dauer: 08:38 Uhr – 09:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: P Wohnung
Meldung: Hilflose Person in Wohnung
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: Brandstrasse
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf
Kurzinfo: Nach kurzer Erkundung um das Haus ist der Patient/in von der Feuerwehr durch das Fenster am Boden liegend entdeckt worden. Nachdem wir uns schnell Zugang durch das Fenster verschaffen konnten, haben wir die Person von unseren Rettungsassistenten erst versorgen lassen. Der Patient/in konnte kurz darauf an den schnell eintreffenden Rettungsdiest übergeben werden. Wir wünschen auf diesen Weg eine gute Besserung und schnelle Genesung.

2017-09-02 09.12.13.jpg

10/2017 23.06.2017 Rauchentwicklung bei Wiesendorf

Dauer: 21:30 Uhr – 21:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Alarmstufe: B 3
Meldung: Brand Rauchentwicklung
Ort: B470
Objekt/Straße: in Höhe Adelsdorf-Wiesendorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, FF Höchstadt
Kurzinfo: Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um ein Johannisfeuer handelte. Wir konnten daher die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.

09/2017 18.06.2017 Chemikalienbrand in einer Industriehalle in Höchstadt

Dauer: 23:54 Uhr –  01:15 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Alarmstufe: B Chemie
Meldung: Brand in Härtebecken
Ort: Höchstadt
Objekt/Straße: Schaeffler Technologies Höchstadt
Weitere alarmierte Kräfte: FF Höchstadt, FF Adelsdorf, FF Erlangen, BF Nürnberg, FF Herzogenaurach, FF Gremsdorf
Kurzinfo: Brand im Härtebecken kann durch Werksfeuerwehr alleine nicht gelöscht werden. Daher wurden weitere Berufs- und Freiwillige Feuerwehren als Spezialeinheiten nachalarmiert. Darunter auch die FF Neuhaus zur eventuellen Dekontamination von Personen, welches aber zum Glück nicht notwendig gewesen ist. 

Presseberichte:
KreisFeuerwehr Verband ERH
Pressebericht Nordbayerische Nachrichten
Pressebericht Fränkischer Tag
Pressebericht Süddeutsche Zeitung

Nachstehend ein paar Bilder unseres Kameraden Jan v.d. Eikel vom Bereitstellungsraum Lidl-Parkplatz.

08/2017 17.06.2017 Brand Gartenhütte

Dauer: 17:06 Uhr – 18:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, App
Alarmstufe: B 3
Meldung: Brand Gartenhütte
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Konrad-Schmitt-Straße
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, FF Höchstadt
Kurzinfo: Gemeldet war eine brennende Hecke. Beim Eintreffen der Kräfte stand eine Gartenlaube in Brand. Die Feuerwehr löschte aufgrund der enormen Rauchentwicklung unter Atemschutz die Hütte ab.

Die Bilder zeigen das Brandobjekt und unsere Kameraden nach dem Einsatz.

07/2017 11.05.2017 BMA Alarm im Altenheim in Adelsdorf

Einsatz 07/2017
Datum: 11.05.2017
Dauer: 12:59 - 13:30 Uhr
Alarmmittel: Piepser, Sirene, AlarmApp
Alarmstufe: B BMA
Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Läusbergring
Weiter alarmierte Kräfte: Adelsdorf, Aisch, Höchstadt
Kurzinfo: Ausgelöst wurde ein Rauchmelder durch den erhöhten Deogebrauch eines Mitbewohners des Altenheimes. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig. Alle alarmierten Kräfte konnten schnell wieder einrücken.   

06/2017 25.03.2017 Gemeldeter Dachstuhlbrand in Adelsdorf

Einsatz 06/2017
Datum: 25.03.2017
Dauer: 12:17 - 12:45 Uhr
Alarmmittel: Piepser, Sirene, AlarmApp
Alarmstufe: B 3
Meldung: Brand Dachstuhl
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Albert-Schweitzer-Str.
Weiter alarmierte Kräfte: Adelsdorf, Aisch, Höchstadt
Kurzinfo: Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde bekannt gegeben, dass es sich nur um eine Solaranlage handelt die Wasserdampf abgibt, was für Passanten wie Rauch ausgesehen haben muss. Die Feuerwehr Neuhaus und die andern nachrückenden Kräfte, wie die FF Aisch und die FF Höchstadt, haben daraufhin die Alarmfahrt abgebrochen und konnten somit Ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.   

05/2017 22.01.2017 Kaminbrand Adelsdorf

Einsatz 05/2017
Datum: 22.01.2017
Dauer: 20:24 - 22:00 Uhr
Alarmmittel: Piepser, Sirene, AlarmApp
Alarmstufe: B 3
Meldung: Brand Kamin
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Kaspar-Lang-Straße
Weiter alarmierte Kräfte: Adelsdorf, Aisch, Höchstadt
Kurzinfo:

Zum 5. Einsatz in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Neuhaus zu einem Kaminbrand nach Adelsdorf gerufen. Schon auf der Anfahrt war durch den Feuerschein erkennbar, dass es sich um einen ausgedehnten Kaminbrand handelt. Nachdem es den Kameraden aus Adelsdorf über die Drehleiter gelang, das Feuer, das massiv aus dem Kamin schlug, zu löschen, entspannte sich die Lage etwas. In Zusammenarbeit mit der Drehleiter der Kameraden aus Höchstadt wurde das Dach geöffnet, die Kaminverkleidung entfernt und letzte Glutnester abgelöscht. Duch die umfangreichen Maßnahmen blieben wir mit 20 Einsatzkräften aus Neuhaus bis zum Eintreffen des Kaminkehrers vor Ort in Bereitstellung. Gegen 21:50 Uhr konnten wir uns aus dem Einsatzgeschehen herauslösen und die Heimfahrt antreten. Besonderer Dank gilt den Kameraden aus Höchstadt, die bei diesem Einsatz adäquat und kompetent mit Ihrer Drehleiter unterstützen konnten.

04/2017 13.01.2017 Wohnhausdach durch den Sturm teilweise abgedeckt

Einsatz 04/2017
Datum: 13.01.2017
Dauer: 10:40 - 11:30 Uhr
Alarmmittel: Mündlich vor Ort
Alarmstufe: Unwetter
Meldung: Dach von Wohnhaus teilweise abgedeckt
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: Bucherstr.
Weiter alarmierte Kräfte: Keine
Kurzinfo:... die wohl letzte Einsatzstelle für diesen Unwettertag befand sich in Sichtweite des vorherigen, 3. Einsatzes. Nachdem auch hier Dachziegel von dem orkanartigen Sturm vom Dach direkt auf die Solaranlage und dann auf ein darunter stehendes Auto gefallen waren, stellten wir von innen provisorisch sicher, dass weitere Dachziegel herabfallen und eventuelle Witterung ins Wohnhaus dringen kann. Die alleinstehende Eigentümerin war sichtlich erleichtet, dass wir so schnell zur Stelle sein konnten, um adäquate Hilfe leisten zu können. Nicht zuletzt auch, um weitere Folgeschäden und die damit verbundenen Kosten abzuwenden. 

03/2017 13.01.2017 Holzhütte eines Traktors ins Nachbargrundstück geweht worden

Einsatz 03/2017
Datum: 13.01.2017
Dauer: 10:15 - 10:40 Uhr
Alarmmittel: Telefon
Alarmstufe: Unwetter
Meldung: Holzhütte eines Traktors auf LKW Wendeplatz geweht worden
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: Betriebsgelände IMO
Weiter alarmierte Kräfte: Keine
Kurzinfo: .Der dritte Einsatz folgte an diesem Tag auf dem Fuße. Ein aus massiven Holzteilen für einen Traktor erstelltes Carport wurde komplett über einen ca. 1,80 m hohen Zaun geweht und schlug auf der anderen Seite wieder auf. Um eine Gefährdung der dort befindlichen LKWs und ein erneutes Weiterfliegen zu verhindern, wurden die Trümmerteile an die Seite verfrachtet und gesichert.