26.11.2021 Wahnsinn, diese Resonanz auf die Aktion „WEIHNACHTSENGEL GESUCHT!!“

Feuerwehr, Ortsverein, Regenbogenwald, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen – die Spendenbereitschaft war riesengroß. Hat es sich doch herumgesprochen, dass die Geschenke persönlich an die Kinder übergeben werden.  

Relativ schnell konnten 124 Kindernamen verteilt werden. Da stellte sich die Frage, wo sollen wir die ganzen Pakete sammeln. Als gute Lösung bot sich unser Hüpfburg-Hänger an. Die Hüpfburg samt Zubehör wurde kurzerhand beim Schwiegervater eines Kameraden eingelagert und der Hänger zu Waltraud Burkhardt in den Hof gestellt. 

Nach und nach trudelten die ganzen liebevoll verpackten Geschenke ein und der Hänger füllte sich. Zusätzlich wurden etliche Kartons mit Kleidung, Schuhen und Spielwaren gespendet, die wir ebenfalls in den Hänger packten. Sogar ein Fahrrad konnten wir mitnehmen.  

Am Freitag, dem 26.11.2021 machten wir uns zu fünft mit dem MZF und dem Hänger auf den Weg zu Liane nach Creußenheim wo die ganzen Pakete für den Transport nach Anina vorbereitet werden.

Wie sehr sich die Kinder in Anina über die Geschenke gefreut haben, sieht man deutlich in den Berichten, die Liane auf ihrer Seite Viitor-Zukunft geteilt hat.

Hier der Link zur Seite

und einige Impressionen der Geschenkübergaben. Vielleicht findet der eine oder andere “sein” Kind auf den Bildern.

  1. Schule Grupul Scolar Industrial "Mathias Hammer" Anina, Caras Severin

2. Kindergarten

3. Kinderzentrum Il Giocattolo - Asociaţia

und bei den einzelnen Familien



12. bis 16.08.2021 - 140 Jahre Feuerwehr Anina-Steierdorf

Bereits bei unserem letzten Besuch in Anina luden uns die Kameraden zu ihrem 140jährigen Gründungsfest im Jahr 2021 ein. Lange Zeit war jedoch nicht klar, ob dies trotz Corona stattfinden würde. Im Juni 2021 erhielten wir dann die offizielle Einladung, der wir natürlich gerne gefolgt sind.

Unsere Kameraden Osvaldo und Leonie fuhren bereits Anfang August mit dem PKW voraus. Am 12.08. folgten sechs Kameraden (darunter unsere beiden Kommandanten) mit dem Flugzeug und wurden am Flughafen abgeholt.

Den Abend verbrachte man in gemütlicher Runde. Es gab viel zu erzählen.

Freitag, der 13. August stand ganz unter dem Zeichen der Festlichkeiten. Nach dem Gottesdienst überreichten wir unser Geschenk zum 140jährigen: ein Fahnenband. Anschließend zog man durch die Straßen bis zum Festplatz. Anschließend wurden die Dankesurkunden übergeben und es folgte ein Treffen mit dem Bürgermeister. Nach dem gemeinsamen Mittagessen blieb Zeit für eine kurze Erfrischung, bevor am Abend der große Festball folgte.

Die beiden folgenden Tage nutzte man für gemeinsame Stunden mit den Freunden der Feuerwehr Anina. Dabei stand auch der Besuch eines ehemaligen Bergwerks auf dem Programm.

02.08.2021 - Mütze on Tour macht bei uns Rast

Karsten Rinck - vielen besser bekannt als “Mütze on Tour” - ist auf seiner Tour durch Europa auch bei uns vorbeigekommen.

Gemeinsam mit Hund Lotte blieb er einige Tage bei uns im Feuerwehrhaus.

Bevor er sich - mit viel weiblicher Unterstützung - wieder auf den Weg machte, lernte er unsere Mannschaft bei einer Übung und einem gemeinsamen Grillabend kennen. Und auch der Bürgermeister der Gemeinde Adelsdorf ließ es sich nicht nehmen, Karsten zu sich einzuladen.

Seine Geschichte und Reiseberichte findet ihr unter www.muetzeontour.blog

Wir wünschen ihm viel Erfolg und viele nette Begegnungen auf seinem langen Weg.

Hier gehts zum Bericht im FT

03.07.2021 Jahreshauptversammlung

VZBV9351.JPG

Am 03.07.2021 konnte endlich die sehnlichst erwartete Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuhaus im Saal des Vereinslokals der Brauerei Schmidt stattfinden. Da die erste Vorsitzende Waltraud Burkhardt gesundheitlich verhindert war, führte der zweite Vorsitzende Wolfgang Stumpf zum Abschluss seiner langjährigen Dienstzeit durch den Abend.

MGOW0434.JPG

Er begrüßte zweiten Bürgermeister Günter Münch, zahlreiche Feuerwehrmitglieder und einen Gast. Danach ging er auf die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres ein. Teilgenommen wurde am Gemeindlichen Neujahrsempfang sowie den Schlachtschüsseln der Kameraden aus Adelsdorf, Aisch, Röttenbach und Hemhofen/Zeckern.

UVWR3091.JPG

Bei der Hüttengaudi im Februar servierte man erstmals heiße Getränke in einer Hütte auf dem Hof, was bei den Gästen sehr gut ankam.   

Coronabedingt mussten ab Mitte März alle Veranstaltungen abgesagt werden und das Vereinsleben ruhte für den Rest des Jahres. Lediglich zu den runden Geburtstagen, sowie silbernen, goldenen und  diamantenen Hochzeiten gratulierte man mit gebührendem Abstand. 

Auch die offizielle Übergabe des neuen Brandschutzmobils mit Hüpfburg sowie der Gegenbesuch unserer Freunde aus Anina-Steierdorf entfielen.  Dieses Jahr fliegt eine Abordnung der Feuerwehr Neuhaus nach Anina, um mit den Kameraden deren 140jähriges Bestehen zu feiern.  

Bei der Weihnachtsaktion vom Verein Viitor-Zukunft konnten 74 Weihnachtspäckchen sowie 28 Kisten mit Kleidung, Schuhen, Spielsachen usw. für Anina gesammelt werden.  

Die Homepage und die Facebook-Seite werden immer wieder durch das Webmaster-Team aktualisiert. Und auch die Eistruhe wird vom Kameraden Osvaldo regelmäßig aufgefüllt, was nicht nur bei den Kindern sehr gut ankommt.

Kommandant Erwin Bergner konnte in seinem Bericht auf 24 Einsätze verweisen, davon 12 Brand, 11 THL-Einsätze und 1 PSNV-Einsatz. Freiwillige Tätigkeiten und Fehlalarme wurden keine verzeichnet. Die geleistete Zeit summiert sich auf 1.447,76 Std., davon für Übungen, Unterrichte, Versammlungen und Schulungen 1.147,76 Std. und für Einsätze 300,00 Std. Diese wurden von den Aktiven unentgeltlich und ehrenamtlich erbracht. 

Bei den Einsätzen hatte man einige Brandmeldealarme, etliche Sturmschäden, ein Kaminbrand, auslaufender Kraftstoff, Rauchentwicklungen im Gebäude, ein Verkehrsunfall, Brand einer Photovoltaikanlage, Überschwemmung nach Starkregen, eine Personensuche und zwei First-Responder-Einsätze, die von den 42 Aktiven (davon 12 Frauen) routiniert abgearbeitet wurden.  

Erstmals wurde man zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Dies wird in Zukunft öfter vorkommen, solange die Baustelle auf der A3 besteht.  

Bergner lobte die Einsatzbereitschaft der Mannschaft. Dies zeige sich auch dadurch, dass es auf Betreiben des 2. Kommandanten Sorger seit Januar eine Dienstsportgruppe gibt. Unter der Leitung von Nadine Burkhardt trifft man sich wöchentlich zum Fitnesstraining. Bergner bedankte sich bei Nadine Burkhardt mit einem kleinen Geschenk.

Bergner hielt noch einen kleinen Rückblick auf seine langjährige Tätigkeit als 1. Kommandant und teilte mit, dass er bei der nächsten Kommandantenwahl nicht mehr kandidieren wird. Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Patrick Sorger, dass dieser ihn bereits in vielen Belangen unterstützt bzw. diese eigenständig regelt. Des Weiteren dankte er allen Aktiven, allen Helferinnen und Helfern, sowie der Gemeinde, insbesondere dem Bürgermeister Fischkal, für die Unterstützung.

2. Kommandant Patrick Sorger berichtete über die geleisteten Dienststunden. Es wurden Unterrichte zu den Themen Unfallverhütung, Erste-Hilfe-Auffrischung, Kennzeichnung von Dienstgraden sowie etliche Sitzungen und Tagungen im Online-Betrieb durchgeführt. Bei den Übungen standen folgende Themen auf dem Programm: Aufbau Dekon-P, VU-eingeklemmte Person, Funk und Atemschutz-Überwachung, „Die Gruppe im Löscheinsatz“, Knoten und Stiche, Umgang mit Leitern und Beleuchtungsmitteln. Die Kameraden aus Adelsdorf zeigten den Umgang mit der Drehleiter und mit den Kameraden aus Hesselberg hielt man eine Einsatzübung bei der Trocknungsanlage Funke.  

Alle Einsätze und Übungen wurden unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsregeln durchgeführt.  

Folgende Lehrgänge wurden besucht:

Gruppenführer: Sven Uebler

Ausbilder in der Feuerwehr: Nadine Burkhardt, Laura Bergner

Basismodul Modulare Truppausbildung: Max Engel, Mario Beßler, Robin Haberecht, Jens Wassermann, Pinar Ertürk

Lehrgang Atemschutz: Osvaldo Nechita 

Der geplante Durchgang im Brandcontainer der BF Nürnberg musste leider ausfallen. Dies und auch mehrere Lehrgänge sind für das kommende Jahr geplant. Ebenso eine weitere Modulare Trupp Ausbildung im Unterkreis.

Jugendwart Jörg Viehmann verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr. Aus Sicht der Jugendfeuerwehr war das Jahr alles andere als normal. Dennoch fand man einen Weg, den Jugendfeuerwehrbetrieb aufrecht zu erhalten. Es konnten sogar drei Neuzugänge aus der Kinderfeuerwehr übernommen werden. Somit kann man eine Mitgliederzahl von 13 Jugendlichen aufweisen, welche sich trotz erschwerter Bedingungen stets fleißig an den Übungen, Unterrichten und Online-Meetings beteiligten.  

Im August/September konnte man einige Übungen mit wasserführenden Armaturen und dem Waldbrandkoffer im Freien abhalten. Highlight war die Einsatzübung „Fahrzeugbrand auf dem Feuerwehrhof“. Hier konnten die Jugendlichen zeigen, was sie bereits gelernt hatten. Es kamen dabei auch die eigens gebauten JF-Atemschutzgeräte-Attrappen sowie eine Nebelmaschine zum Einsatz. 

Da die beliebte Jahresabschlussfeier mit Übernachtung diesmal leider nicht stattfinden konnte, bekamen die Jugendlichen jeweils ein Päckchen mit einem Weihnachtsgruß der Jugendbetreuer, einem Feuerwehr-Adventskalender, eine Jugendfeuerwehr-Wollmütze sowie Feuerwehr-Spielkarten.  

Der Wissenstest 2020 wurde erfolgreich im April 2021 online nachgeholt und von allen Teilnehmern mit Erfolg bestanden. 

Abschließend bedankte sich Jörg Viehmann bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung der Jugendgruppe, bei den Jugendlichen für die unermüdliche Beteiligung am Feuerwehrdienst und bei der Kassenführerin Nadine Burkhardt.

Angelika Sorger berichtete über die Kinderfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr konnte 2020 eine Mitgliederzahl von 36 Kindern aufweisen. Die Nachfrage an die Nachwuchsarbeit ist erfreulicherweise hoch und die Warteliste noch vorhanden.  

Zu Beginn des Jahres startete man regulär einmal monatlich in die Gruppenstunden. Leider wurde dies durch die Corona Pandemie stark eingeschränkt und ein Treffen nicht mehr möglich. Um den Kontakt nicht zu verlieren und die Kinder weiterhin für das Thema Feuerwehr zu begeistern, haben die Betreuer sowohl zu Ostern als auch zu Weihnachten für jedes Kind ein kleines Päckchen geschnürt und Corona-konform übergeben. Zusätzlich haben die Betreuer mit Hilfe von Tom Leipold ein Video mit Weihnachtsgrüßen gedreht.  

Der für Mai geplante Kreiskinderfeuerwehrtag musste leider abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Vom Landkreis wurde ein Fahrsicherheitstraining angeboten, welches Anna Burkhardt mit dem MZF absolvierte.  

Angelika Sorger bedankte sich bei allen Feuerwehrlern, die die Kinderfeuerwehr unterstützen, bei den Eltern und allen Spenderinnen und Spendern, sowie bei Verena Workman, die die Kinderfeuerwehrkasse führt.

Kassiererin Martina Kronika ließ sich ebenfalls entschuldigen. Wolfgang Stumpf übernahm ihren Part und las den Kassenbericht vor.  Die Kasse wurde von Karlheinz Hasieber und Frank Schmidt geprüft. Diese bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, der gesamten Vorstandschaft wurde daraufhin die Entlastung erteilt. 

Somit kam man zur Wahl.  

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Wolfgang Stumpf, Martina Kronika, Laura Bergner und die beiden Kassenprüfer Karlheinz Hasieber und Frank Schmidt stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl.  

Der Verein bedankte sich bei allen mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die geleisteten Dienste. Ein besonderer Dank ging an Artur Zwanzger, der im Hintergrund jahrelang online den Einzug der Vereinsbeiträge erledigt hat.

Zweiter Bürgermeister Münch übernahm den Vorsitz des Wahlausschusses. Auf Beschluss der Versammlung wurde die Wahl per Handzeichen durchgeführt. 

1. Vorsitzende Waltraud Burkhardt stellte sich schriftlich zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung ohne Gegenstimmen bestätigt. 

Für den Posten des 2. Vorsitzenden wurde Jens Wassermann vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. 

Für das Amt des Kassiers wurde Jörg Viehmann vorgeschlagen. Auch er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. 

Als Schriftführerin stellte sich Anna Burkhardt zur Wahl. Auch hier kamen keine Gegenstimmen aus der Versammlung. 

Als Kassenprüfer bestellte die Versammlung einstimmig Stefanie Raß und Reinhold Jäger. Beide nahmen die Wahl an.

Der zweite Bürgermeister bedankte sich für das Riesenengagement und gratulierte der alten/neuen Vorstandschaft zur Wahl bzw. Wiederwahl. Dann richtete er seinen Dank an die Aktiven und überbrachte die Grüße der Gemeinde.  

Der neue 2. Vorsitzende Jens Wassermann bedankte sich für die Wahl und hoffte auf gute Zusammenarbeit. Er beendete die Sitzung um 21.20 Uhr. 

Gez. Anna Burkhardt, Schriftführerin

NDRN7172.JPG