07.10.2023 - Hoch hinaus

Wir übten das Anleitern mit der 4-teiligen Steckleiter auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr Hemhofen/Zeckern.

Wie die Leiter fachgerecht vom Auto genommen wird, wieviele Personen es dazu braucht, wie die Leiter gesichert werden und was beim Übersteigen in das Gebäude beachtet werden muss, waren Hauptinhalte der Übung.

Willst du auch hoch hinaus und die Welt aus Feuerwehrperspektive sehen? Dann melde dich bei uns und werde Mitglied

21.10.2023 - Abschlussprüfung Modulare Truppmannausbildung

Vier Kameraden haben gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Aisch und Feuerwehr Adelsdorf die Truppmannausbildung abschließen können.

Löschangriff und Personenrettung waren Teile der geforderten Prüfung.

Der Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt in Personen von: KBI Jürgen Schwab, KBM Markus Maier, KBM Oliver Kronester und KBM Jochen Tohol fungierten als Schiedsrichter.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

02.10.2023 - Übung mit THW

Am Montag, den 02. Oktober 2023, galt es für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch und des THW Ortsverband Baiersdorf in einer gemeinsamen Einsatzübung ein komplexes Szenario zu bewältigen:

In einem Firmengebäude in Bubenreuth kam es in Folge einer Explosion zu einer Brandentwicklung, mehrere Personen wurden vermisst. Nach der Lageeinweisung und Erkundung begann die Feuerwehr im Inneren des Gebäudes unter umluftunabhängigem Atemschutz umgehend mit der Brandbekämpfung und Personensuche und -rettung. Parallel hierzu wurde die Einsatzstelle durch Feuerwehr und THW großräumig ausgeleuchtet. Schnell konnte die erste Person durch die Feuerwehrler und THWler über eine schiefe Ebene aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. Nach der Belüftung des Gebäudes erstellten die Einsatzkräfte zur Rettung einer zweiten Person mit Hilfe der Betonkettensäge einen Wanddurchbruch. Als auch diese Person über die schiefe Ebene auf Erdgleiche verbracht war, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus für die Teilnahme an dieser spannenden gemeinsamen Übung.

(Text: THW Ortsverband Baiersdorf)

15.09.2023 - Ideenforum Mitgliedergewinnung

Auch wenn wir aktuell nicht über Mitgliedermangel klagen, so ist es doch wichtig, an die Zukunft zu denken.

Daher haben wir unsere erste Vorsitzende zum Ideenforum Mitgliedergewinnung an die Feuerwehrschule Regensburg geschickt.

Der Austausch mit anderen Feuerwehren bringt immer neuen Schwung und andere Sichtweisen in die eigenen Reihen.

Was hat sich bewährt? - Was kann besser gemacht werden? - Und was sollte man am besten vermeiden?

Diese und weitere Fragen wurden von den Teilnehmern in Kleingruppen bearbeitet und anschließend dem Plenum vorgestellt.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag mit einigen guten Erkenntnissen.

25.08.2023 - Weitere Gruppenführer in unserer Wehr

Seit Freitag können wir zwei weitere Gruppenführer in unseren Reihen Willkommen heißen.

In einem einwöchigen Lehrgang an der SFSG - Staatliche Feuerwehrschule Geretsried haben sich insgesamt 35 Kameraden/Kameradinnen aus ganz Bayern, so auch unsere Kameraden Anna Burkhardt und Jens Wassermann, in verschiedenen Inhalten geübt.

Taktisches Führen einer Gruppe in Brand-, THL- und ABC-Einsätzen wurde hier sowohl in Übungseinsätzen in der Übungsanlage der Schule, als auch auf verschiedensten Planspielplatten geübt.

Zum Abschluss des Lehrgangs musste jeder angehende Gruppenführer eine schriftliche Prüfung ablegen. Diese und je zwei praktische Einsatzübungen als Gruppenführer mit einer Gruppe + HLF 10 wurden von ALLEN Teilnehmern bestanden. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Viele umfassende Inhalte, Erfahrungen als Führungskraft im Einsatz, aber vor allem die herausragende Kameradschaft untereinander auch nach Dienstende, hat diesen Lehrgang zu einer Erfahrung gemacht, die die beiden nicht missen möchten.

Wir wünschen allen frisch ausgebildeten Gruppenführern nun für ihre Einsätze alles gute, starke Nerven beim Fällen von Entscheidungen und immer eine Gruppe im Rücken, die sie unterstützt!

01.08.2023 - Leistungsprüfung Wasser

Am heutigen Dienstag absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Neuhaus die Leistungsprüfung Wasser.

In der Leistungsprüfung spiegeln sich die Standardabläufe der Feuerwehr wider. Zudem müssen von den Teilnehmern neben der Gruppenaufgabe, auch diverse Einzelaufgaben, beispielsweise das Anlegen verschiedener Knoten, erfüllt werden.

Die intensiven Übungsabende haben sich gelohnt Es haben alle Teilnehmer bestanden.

Glückwunsch an dieser Stelle nochmals an alle Teilnehmer. Ihr habt das super gemacht

Ein herzlicher Dank geht auch an die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion für die Abnahme.

31.07.2023 - Übung Aufbau Wasser

Nachdem die Leistungsprüfung Wasser in greifbare Nähe rückte, war heute die Gelegenheit zum ausgiebigen Üben für die Teilnehmer, aber auch für die Kameradinnen und Kameraden, die bei der Prüfung diesmal nicht teilnehmen.

17.07.2023 - Übung Basics

Auch die Basics sollen (und müssen) immer wieder geübt werden. Daher hat sich der heutige Einsatzleiter einiges einfallen lassen, damit es nicht langweilig wird.

Das erste Szenario war ein gemeldeter Wohnungsbrand. Und das zweite Übungs-Szenario führte die Einsatzkräfte auf den Kirchturm. Bei beiden Einsätzen ging es natürlich erst mal um die Personenrettung. Wichtig ist dabei zwingend immer die Eigensicherung. Also legte man Wert auf die gute Erkundung und Umsetzung der einzelnen Aufgaben.

Schlussendlich wurden alle “Verletzten” sicher gerettet und auch bei den Einsatzkräften gab es keinerlei “Verluste” zu beklagen.

Nach der Übung im Kirchturm durften natürlich alle Aktiven mit nach oben bis zu den Glocken steigen, um sich mit den Gegebenheiten dort oben vertraut zu machen. Schließlich weiß man nie, wann ein realer Einsatz nötig sein könnte.

20.05.2023 - Brand-Übungscontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg

Vor kurzem war ein Teil der Atemschutzgeräteträger zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg, um dort einen Durchgang im Brand-Übungscontainer durchzuführen. Dies haben wir bereits schon mehrere Jahre in Folge durchgeführt, um immer wieder realitätsnahe Szenarien bzw. Gegebenheiten zu schulen.

Insgesamt waren 6 Kameraden dabei, die sich dieses Mal der Stufe 2 im Container stellten.Eine kurze Erklärung zu den Stufen 1 und 2:

Stufe 1:
-generelles Vorgehen im Brandfall im Innenangriff
-verschiedene Strahlbilder (Wasserstrahl)

Stufe 2:
-Schlauchführung in engen verwinkelten Räumen
-Brandherd identifizieren und Personensuche abschließen vor Löschen
-vollständiges Absuchen der Räume

So wurde also die zweite Stufe in folgenden Einsatzszenarien durchgeführt:

Szenario 1: Kellerbrand, Personensuche, Finden von Gasflaschen, Brandherd provisorische Küchenzeile

Szenario 2: Brand OG, Personensuche, Personenrettung vom Brandherd, Brandherd Bett

Nachdem alle Kameraden die Übung absolviert haben, fuhren sie mit neuen Erfahrungen, aufgefrischtem Wissen, wiederholten Abfolgen und sichtlich erschöpft, da die Übungen so real als möglich durchgeführt und somit körperlich sehr fordernd waren, wieder nach Hause.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Nürnberg dass wir den Brand-Übungscontainer nutzen durften!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch



13.05.2023 - Thementag Vegetationsbrandbekämpfung

Knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen sich am Samstag Zeit für ein Seminar der Firma Massong „Vegetationsbrandbekämpfung“. Die Ausbilder erläuterten das Brandverhalten von Wald und Vegetation je nach Gegebenheiten, taktische Möglichkeiten zur Bekämpfung mit verschiedenen Gerätschaften und Löschgeräten, von der Theorie und am Nachmittag voll in die Praxis.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Adelsdorf für die Einladung.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

07.05.2023 - Frühjahrs-Dienstversammlung der Kommandanten

Zur diesjährigen Frühjahrsdienstversammlung der Kommandanten und dem Kreisfeuerwehrverband im Landkreise Erlangen-Höchstadt, versammelte man sich am Sonntagvormittag im Bürgersaal in Heroldsberg.

Die Kommandanten aller 74 Feuerwehren im Landkreis, die Werkfeuerwehr Schaeffler, als auch die Verantwortlichen des Technischen Hilfswerks Baiersdorf, dem Rettungsdienstes und der Bundeswehr waren zur traditionellen Dienstversammlung gekommen.

06.05.2023 - MTA-Prüfung

Am Samstag, dem 06.05.2023, fand die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) auf dem Hof der Feuerwehr Adelsdorf statt.

Bei der MTA handelt es sich um die Feuerwehrgrundausbildung.

Bei der Zwischenprüfung musste ein theoretischer und ein praktischer Teil absolviert werden.

Bei dem theoretischen Teil müssen insgesamt 50 feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden.

Im praktischen Teil müssen unter anderem folgende Aufgaben bewältigt werden:

- Funktion und Aufbau von Schlauchbrücken

- In- und Außerbetriebnahme eines Hydranten

- Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person

- Erläutern der Funktionen eines Strahlrohres

- Erläutern der Anwendung eines Feuerlöschers

- Anlegen eines Brustbundes

- Knoten und Stiche

Das MTA-Basismodules umfasst Themen wie z.B. persönliche Schutzausrüstung (PSA), Ausleuchten einer Einsatzstelle, technische Hilfeleistung oder die Funkausbildung. Die vorstehend aufgeführten Ausbildungsinhalte sind nur ein Bruchteil der gesamten Ausbildungsthemen.

Nach erfolgreicher Zwischenprüfung ist das Basismodul der Feuerwehrgrundausbildung beendet und der Weg frei für das nachfolgende Ausbildungs- und Übungsmodul.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch