09/2024 - 27.04.2024 First Responder

Dauer: 11:33 - 12:00 Uhr
Alarmmittel: Piepser & Handy App
Meldung: First Responder
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: keine
Information:
Wir wurden zu einer bewusstlosen Person mit unnormaler Atmung gerufen.
Bei unserem Eintreffen war die Person glücklicherweise bereits wieder ansprechbar und auch der Rettungsdienst war schon vor Ort.
Demnach beschränkte sich unsere “Arbeit” auf Unterstützung des Rettungsdienstes.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus an der Aisch

08/2024 - 02.04.2024 THL 1 VU mit 2 Motorrädern

Dauer: 21:45 - 22:45 Uhr
Alarmmittel: Piepser & Handy App
Meldung: THL 1 – VU mit 2 Motorrädern
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: keine
Information:
Nachdem wir uns von unserem ersten Einsatz gerade wieder umgezogen hatten, gingen erneut die Piepser.
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Hauptstraße in Neuhaus gerufen.
Zwei Motorradfahrer sind dort verunfallt.
Bei unserem Eintreffen waren beide zum Glück ansprechbar und wurden von unseren Sanis erstversorgt und betreut. Auch die Einsatzstelle wurde bereits provisorisch von den Anwohnern abgesperrt.
Die anderen Kameraden übernahmen die Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Komplettsperrung der Straße.

Nachdem die Verletzten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht wurden, konnten wir die Motorräder noch in den Hof der Anwohner verbringen, die Straße reinigen und schlussendlich wieder für den Verkehr freigeben.




Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus an der Aisch

07/2024 - 02.04.2024 THL 1 Ölspur

Dauer: 21:25 - 21:40 Uhr
Alarmmittel: Piepser & Handy App
Meldung: THL 1 – Straße reinigen
Ort: ERH 16 Richtung B470
Weitere alarmierte Kräfte: keine
Information:
Ein aufmerksamer Mitteiler entdeckte auf der ERH 16 Richtung B470 und Richtung Höchstadt “Ölflecken” auf der Fahrbahn.
Nach Überprüfung mittels Ölnachweispapier und Geruchstest, konnte die Flüssigkeit als „Fisch-Wasser“ identifiziert werden, welches vermutlich bei einem Lebendtransport ausgelaufen ist.
Demnach war kein Eingreifen unsererseits notwendig und wir konnten die Heimreise antreten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus an der Aisch

05/2024 - 13.02.2024 THL 1 Straße reinigen

Dauer: 20:04 - 20:30 Uhr
Alarmmittel: Piepser & Handy App
Meldung: THL 1 – Straße reinigen
Ort: ERH 16 Richtung B470
Weitere alarmierte Kräfte: keine
Information:
Ein aufmerksamer Mitteiler entdeckte auf der ERH 16 Richtung B470 und vorwiegend bei der Ampelkreuzung Flecken auf der Fahrbahn.
Nach Überprüfung mittels Ölnachweispapier und eingehender optischer und nasaler Begutachtung, konnte die Flüssigkeit als „Fisch-Wasser“ identifiziert werden, welches vermutlich bei einem Lebendtransport ausgelaufen ist.
Demnach war kein Eingreifen unsererseits notwendig und wir konnten die Heimreise antreten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus an der Aisch

04/2024 - 16.01.2024 THL3 Verkehrsunfall mit 2 PKWs, Person eingeklemmt

Dauer: 18:47 - 20:15 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: THL3 - VZ 1 oder 2 PKW Person eingeklemmt
Ort: St2240 zwischen Gremsdorf und Buch
Weitere alarmierte Kräfte: FF Gremsdorf, FF Höchstadt, FF Buch, FF Hesselberg, KBI, Polizei, Rettungsdienst

Information:
Zu unseren zweiten Einsatz des Tages, ein Verkehrsunfall mit mehreren PKWs und eingeklemmten Personen wurden, wurden wir am Abend alarmiert.
Wir verweisen hiermit weiter unten auf den übergeordneten Bericht (Facebook) der Kreisbrandinspektion ERH.

Facebook Einsatzbericht der Kreisbrandinspektion ERH:


Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus an der Aisch

03/2024 - 16.01.2024 B1 im Freien, nahe der Autobahn

Dauer: 11:57 - 12:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: B1 - Rauchentwicklung im Freien
Ort: An der A3 - St2240 höhe der neuen Autobahnbrücke bei Klebheim
Weitere alarmierte Kräfte: FF Hesselberg, FF Buch

Information:
Zu unserem ersten Einsatz des Tages sind wie zu einem B1, Rauchentwicklung im Freien alarmiert worden. Nach kurzer Erkundung an der Einsatzstelle hat der Gruppenführer des Löschfahrzeuges feststellen können, dass die Rauchentwicklung von einem größeren Baustellenheizgerät kommt. Nachdem das Heizaggregat abgestellt wurde war für uns der 1. Einsatz des Tages beendet.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus an der Aisch

02/2024 - 08.01.2024 Verkehrsunfall mit mehreren PKWs

Dauer: 06:36 - 08:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: THL1 - VU PKW
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: FF Hesselberg, FF Buch

Information:
Aus noch ungeklärten Gründen kollidierten zwei PKWs an der Kreuzung ERH16 <-> ST2240, wobei einer der beiden PKWs anschließend zusätzlich mit einem großen LKW zusammenstieß. Nach kurzer Rücksprache mit der örtlich zuständigen FF Hesselberg übernahm die FF Neuhaus die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Buch unterstützte bei der Verkehrslenkung und sicherte den Brandschutz. Die FF Hesselberg übernahm die Verkehrslenkung auf der Hesselberger Seite der Kreuzung und leuchtete die Einsatzstelle aus. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Zusammenarbeit mit der FF Hesselberg und FF Buch erstklassig funktionierte, und wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen der Kameraden bedanken. Es zeigte sich erneut, dass Teamwork und gute Kameradschaft unerlässlich sind.

Nachdem die beiden verletzten Personen vom Rettungsdienst versorgt und jeweils mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht wurden, konnten wir mit der Beseitigung des durch den "Bauernstreik" entstandenen absoluten Verkehrschaos beginnen. Um den Verkehr wieder fließen zu lassen, starteten wir mit der einseitigen Verkehrslenkung auf der St2240. Nachdem der erste PKW vom Abschleppdienst aufgeladen wurde, konnten wir gemeinsam mit den Kameraden aus Buch und Hesselberg den verkeilten PKW mit dem LKW durch Muskelkraft soweit befreien, dass der LKW schlussendlich auch bewegt werden konnte. Dadurch konnte auch der Verkehr von Neuhaus kommend wieder abfließen.

Nachdem die Unfallspuren und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen wurden, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei Höchstadt und beendeten somit den Einsatz.



Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

01/2024 - 01.01.2024 B3 Brand am Gebäude

Dauer: 02:37 - 05:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: B3 - Am Gebäude
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, Kreisbrandinspektion

Information: Unsere Kameraden*innen sind heute Nacht um 02.37 Uhr schon sehr unsanft von ihrer Silvesterfeier mit Freunden oder dem Schlaf gerissen worden. Der Geschädigte Eigentümer hatte kurz vor dem ins Bett gehen bemerkt, dass starker Rauch aus einem Raum innerhalb eines großen Carports dringt. Eigene Löschversuche den Brand unter Kontrolle zu bringen schlugen fehl. Nur gut dass er schon vorher die 112 anrief um die Feuerwehr alarmieren zu lassen.
Leider erleben wir es immer wieder das die initialen Löschversuche im Verlauf dann nicht zum gewünschten Erfolg führen und erst danach die Feuerwehr gerufen wird. Wir als Feuerwehr verlieren hier die so wichtigen Minuten und Sekunden um einen eigentlichen Entstehungsbrand noch eindämmen zu können und sehen uns dann eventuell mit einem ausgedehnten Vollbrand konfrontiert. Zum Glück war das heute Nacht anders, was dazu führte das wir den eigentlichen Brand recht schnell unter Kontrolle bringen konnten, so dass wir gegen 3:00 Uhr Feuer aus melden konnten.

Wir bedanken uns in dem Zuge bei der Feuerwehr Adelsdorf und den Kameraden aus Aisch, die uns wie immer perfekt unterstützen. Sei es mit weiteren schweren Atemschutz oder der “Riegelstellung” auf der Rückwertigen Seite des Brandobjektes. Hier zeigt sich wieder mal dass eine gute Kameradschaft und das Zusammenspiel aller Einsatzkräfte unabdingbar ist, um wie so oft schlimmeres zu verhindern.

Die privaten Personen die an den initialen Löschversuchen beteiligt waren wurden nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter und dem Rettungsdienst im Krankenhaus vorgestellt. Wir wünschen auf dem Weg weiterhin gute Besserung auch wenn Ihnen der Schreck noch tief in den Knochen sitzt mag.

Nach intensiver und ausführlicher Kontrolle der angrenzenden Gebäuden und der über dem Brandobjekt befindlicher Holzdecke mit der Wärmebildkamera konnten wir schlussendlich gegen 5:00 Uhr die Einsatzstelle an den an der Einsatzstelle befindlichen Mitarbeiter des Restaurant- und Hotelbetriebes übergeben.

Atemschutzgeräte herrichten, die Fahrzeuge wieder Einsatz klar machen, alles wieder Auftanken, neue Kleidung ausgeben, da stark verschmutzt (kontaminiert mit Brandrauch) usw. führten dazu dass wir uns erst gegen. 6:00 Uhr in der früh wieder Einsatzbereit melden konnten, denn bei uns ist nach dem Einsatz vor dem Einsatz.

Wir wünschen allen ein gesundes und hoffentlich gutes neues Jahr 2024.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch