32/2023 - 22.12.2023 THL 1 Baum auf Straße

Dauer: 23:48 - 00:15 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: THL 1 - Baum auf Straße
Ort: ST 2240 kurz vor Klebheim
Weitere alarmierte Kräfte: FF Hesselberg, FF Buch

Kurzinformation: In der Nacht zum Samstag wurden wir zu einem “Baum auf Straße” gerufen.
Die Kameraden aus Buch hatten alles im Griff, sodass ein Eingreifen von uns nicht notwendig war und wir zurück in unser Bett konnten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

31/2023 - 18.12.2023 Verkehrsunfall

Dauer: 08:18 - 08:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: THL 1
Ort: Waldstück Richtung Klebheim
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Hesselberg, Feuerwehr Buch

Kurzinfo: Am Montagmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall in das Waldstück Richtung Klebheim alarmiert.
Ein Eingreifen durch uns war aber nicht nötig.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

29/2023 - 23.11.2023 Brand Freifläche

Dauer: 07:16 - 08:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: B 1
Ort: ST 2240 bei Abzweigung Hesselberg
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Buch, Feuerwehr Hesselberg, Polizei

Kurzinfo: Heute Morgen wurden wir zu einer Rauchentwicklung im Freien gerufen.
An der Einsatzstelle angekommen, stellten wir fest, dass ein Laubhaufen am Waldrand stark rauchte.
Die Kameraden von Hesselberg haben den Haufen abgelöscht, während unsere Kameraden den Haufen mittels Harken und Schaufeln auseinanderzogen und mit der Wärmebildkamera kontrollierten.
Die Bucher Kameraden und unsere MZF-Besatzung übernahmen währenddessen die einseitige Verkehrslenkung.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

28/2023 - 19.10.2023 VU LKW B470

Dauer: 07:05 - 09:15 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: THL 4
Ort: B470
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch, Feuerwehr Hemhofen/Zeckern, Feuerwehr Höchstadt, Polizei, Rettungsdienst

Kurzinfo: Einen ausführlichen Bericht können Sie bei den Kameraden der Feuerwehr Adelsdorf hier nachlesen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

27/2023 - 01.10.2023 B3 Angebranntes Kochgut

Dauer: 09:05 - 10:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser
Meldung: B 3
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch, Polizei, Rettungsdienst

Kurzinfo: Am gestrigen Sonntagmorgen wurden wir in ein ortsansässiges Hotel gerufen.
In der dortigen Backstube hat sich starker Rauch, aufgrund von Brot, welches sich noch im Ofen befand, entwickelt.
Der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz beförderte das Blech mit dem verkokelten Brot durchs Fenster ins Freie und löschte es dort ab.
Lüftungsmaßnahmen führte der Besitzer selbst mittels der leistungsstarken Küchen-Abluftanlage durch, weshalb wird relativ zügig die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

26/2023 - 22.09.2023 VU B470

Dauer: 18:33 - 20:30 Uhr
Alarmmittel: Piepser
Meldung: THL 1
Ort: B470
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Polizei, Rettungsdienst

Kurzinfo: Am Freitagabend ereignete sich ein Auffahrunfall auf der B470 Höhe Abzweigung nach Neuhaus in Fahrtrichtung Höchstadt.
Die Feuerwehr Neuhaus übernahm zusammen mit den Kameraden aus Adelsdorf die Verkehrslenkung, bis die beschädigten PKW’s durch eine Bergeunternehmen abtransportiert wurden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

23/2023 - 26.08.2023 ABC 1 Gasflasche strömt aus

Dauer: 18:39 - 20:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: ABC 1 Gasflasche bläst ab
Ort: Neuhaus, Röttenbacher Straße
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf

Kurzinfo: Infolge einer unsachgemäßen Handhabung eines Gasgrills und der zugehörigen Propangasflasche wurde unsere Feuerwehr zu einem dringenden Einsatz gerufen. Ein aufmerksamer Feuerwehrkamerad hatte die Situation erkannt, als das Sicherheitsventil der Gasflasche aufgrund der intensiven Hitzeentwicklung und des anhaltenden Druckaufbaus aktiviert wurde.

Das Team der Feuerwehr Neuhaus reagierte umgehend auf den Notruf. Ausgestattet mit schwerem Atemschutz und angemessener Schutzausrüstung begaben sie sich zum Ort des Geschehens, um die Situation zu bewältigen. Die Priorität lag darin, die nach wie vor abblasende Gasflasche sicher zu bergen. und die Anwohner des Hauses zu evakuieren.

Unter fachkundiger Leitung wurde die Gasflasche behutsam in einer handelsüblichen Handwerkerkuften platziert und mittels eines kontrollierten Wasserbads heruntergekühlt. Gleichzeitig setzten wir einen feinen Wassernebel ein, um die ausströmenden Propangasdämpfe wirkungsvoll nieder zu schlagen.

In dieser kritischen Lage erwies sich die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Adelsdorf als äußerst hilfreich. Ein zweiter Rettungstrupp sowie ein hochsensibles Gasmessgerät wurden hinzugezogen, um die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Nachdem die Gasflasche vollständig entleert war und keinerlei Gaskonzentration mehr mit den technischen Geräten nachgewiesen werden konnte, wurde die Einsatzstelle zurück gebaut.

Im Anschluss an den Einsatz wurde im Feuerwehrhaus eine gründliche Reinigung und Wartung der Atemschutzgeräte durchgeführt.

Ihre Feuerwehr Neuhaus

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

22/2023 - 20.08.2023 Brand Elektroanlage

Dauer: 21:12 - 21:45 Uhr
Alarmmittel: Piepser, AlarmApp (stiller Alarm)
Meldung: B Elektroanlage
Ort: Uttstadt - Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, THW Fachberater, KBM, KBIO

Kurzinfo: Aufgrund eines vermuteten technischen Defektes, wurde zu einem Brand in der Elektroanlage im Wasserwerk in Uttstadt alarmiert. Nachdem vom Eisatzleiter Entwarnung gegeben werden konnte, konnten die Einheiten der Feuerwehr Neuhaus wieder einrücken. Es war somit kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Neuhaus nötig.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

21/2023 - 27.07.2023 ABC BIO / Chemie

Dauer: 11:30 - 12:15 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: ABC THL Bio / Chemie
Ort: BAB 3
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Gremsdorf, FF Höchstadt, FF Etzelskirchen, FF Untermembach, …

Kurzinfo: Am heutigen Donnerstag wurden wir mit unserer Dekon-Einheit zu einem Gefahrgutunfall gerufen. Der Unfall ereignete sich auf der BAB 3 mit einem Milchlaster.
Wir haben im Bereitstellungsraum beim Autohof in Gremsdorf gewartet.
Durch die Leitstelle wurden gegen 11:55 Uhr alle weiteren Kräfte abbestellt, woraufhin wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen konnten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

19/2023 - 21.07.2023 Brand Heupresse

Dauer: 17:40 - 19:50 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: Brand Heupresse
Ort: Nainsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Aisch, FF Adelsdorf, FF Hemhofen/Zeckern, FF Gremsdorf, FF Höchstadt

Am späten Freitag Nachmittag wurden wir zum Brand einer Heupresse in die Nähe von Nainsdorf gerufen.

Nachdem das Feuer auch den angrenzenden Wald bedrohte, wurde durch die Einsatzleitung umgehend eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt.

Wir unterstützten die Adelsdorfer Kameraden bei der Wasserversorgung.

Hier geht es zum Bericht der FF-Adelsdorf

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

18/2023 - 15.07.2023 THL Unwetter - Felsenkeller Neuhaus

Dauer: 19:54- 21:45 Uhr
Alarmmittel: Piepser, AlarmApp
Meldung: THL Unwetter
Ort: Felsenkeller Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: 2 RTWs, NEF, Bereitschaft Adelsdorf, Polizei

Kurzinfo: Das gemeldete Unwetter hat leider auch in Neuhaus Halt gemacht und uns nach kurzen aber sehr sehr heftigen Sturmböen zum Felsenkeller nach Neuhaus beordert, wo aufgrund eines abgebrochenen Baumes angeblich mehrere Personen verletzt sein sollten, so die Meldung auf dem Alarmfax. Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass keine Person oder gar Kinder unter dem massiven Baum lagen, was wir mittels Wärmebildkamera kontrollierten, und uns schon mal etwas aufatmen lies. Dennoch saß der Schreck bei allen Beteiligten tief, als wir das Schadensbild gesehen hatten. Auch die Betreiber des Bierkellers waren geschockt, denn auch ihre eigenen Kinder hatten kurz vorher mit unzähligen Gästen noch genau an der Stelle gestanden, wo der Baum dann kurz drauf eingeschlagen ist.
Drei leicht verletzte Personen wurden in den RTW’s (Rettungs- und Transportwagen) versorgt. Auch ein Notarzt, der Leiter Rettungsdienst und die Bereitschaft des BRK aus Adelsdorf waren zugegen, um sich ein besseres Bild der Lage zu machen.

Die Feuerwehr Neuhaus hatte den am Boden liegenden Baumstamm mittels Kettensäge in kleine Stücke geschnitten und die Fahrräder und anderen Gegenstände, die darunter begraben waren, befreit, sodass die Polizei, sowie die Geschädigten, den entstandenen Schaden beurteilen konnten. Auch die umliegenden Bäume wurden ausgiebig von uns auf weiteren Astbruch kontrolliert und weiterhin das Dach des Ausschankes von Ästen befreit. Leider hatte auf der rückwärtigen Seite ein weiterer dicker Ast das Dach des Kellers beschädigt und die Dachhaut geöffnet.
Nachdem alle akuten Gefahrenstellen unsererseits beseitigt wurden und die verletzten Personen vom Rettungsdienst versorgt waren, konnten wir die Heimreise antreten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und dem Betreiber des Bierkellers.
Die Bäume wurden kurz vor dem Sturm erst von verschiedenen Fachfirmen geprüft. Auch heute (einen Tag nach dem Einsatz) wurden weitere Äste beseitigt, um die Sicherheit so gut wie möglich zu gewährleisten.
Solche Starkwetterereignisse passieren leider immer wieder, auch wenn von Betreibern vorher bestmögliche Vorkehrungen getroffen werden.
Wir alle sind alle heilfroh, dass nicht mehr passiert ist.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

17/2023 - 12.07.2023 ABC Öl auf Gewässer

Dauer: 19:14- 22:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: ABC Öl auf Gewässer
Ort: zwischen Neuhaus und Buch
Weitere alarmierte Kräfte: FF Buch, FF Gremsdorf, FF Höchstadt

Kurzinfo: Durch den Verkehrsunfall, der sich am Vormittag auf der A3 ereignete, gelang Öl in die Entwässerung der Autobahn.
Die Autobahnmeisterei hat den Entwässerungskanal, welcher in eine Weiherkette führt, mittels Blase verschlossen.
Die Blase ist geplatzt, sodass das Öl dann in den ersten Weiher der Kette gelangt ist.
Zunächst wurde der Ablauf des Weihers mit einem Ölschlingel versehen, sodass kein Öl in die angeschlossenen Gewässer gelangen konnte.
Mittels Ölschlingel wurde das Öl auf der Oberfläche des Weihers Richtung Einlauf zurück gedrückt und dort durch FF Höchstadt und Fa. Bauereiß in den Schmutzwassertank der Fa. Bauereiß abgesaugt.
Das restliche Öl wurde mittels Öltücher aus dem Bewuchs am Rande des Weihers aufgenommen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

16/2023 - 07.07.2023 Brand Freifläche

Dauer: 18:36 - 20:40 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: Brand Freifläche
Ort: Aisch
Weitere alarmierte Kräfte: FF Aisch, FF Adelsdorf, FF Saltendorf-Bösenbechhofen, FF Medbach-Kieferndorf, FF Hemhofen/Zeckern, FF Gremsdorf, FF Höchstadt, FF Röttenbach, …

Am Freitagabend wurden wir zu einem Brand einer Freifläche gerufen, der drohte auf den Wald überzugehen.
Die Rauchsäule war schon von Weitem erkennbar. Durch die Einsatzleitung wurde recht schnell eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt.

Wir unterstützten die Adelsdorfer Kameraden mit Wasser aus dem naheliegenden offenen Gewässer, womit deren wasserabgebendes Fahrzeug gespeist wurde, sowie bei der Abkühlung des Waldrands.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an die Landwirte, die wieder in Windeseile zur Stelle waren, um mit dem Grubber eine Schneise zu machen und uns mit ihren großen Fässern halfen, die Freifläche sowie den Waldrand zu kühlen.
Ohne deren Hilfe wäre der Brand nicht so schnell unter Kontrolle gewesen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

15/2023 - 04.07.2023 THL1 Unterstützung Rettungsdienst

Dauer: 13.31 Uhr bis 14.10 Uhr
Alarmmittel: Piepser, AlarmApp, Sirene
Meldung: THL 1 Unterstützung Rettungsdienst
Ort: Buch
Weitere alarmierte Kräfte: FF Buch, FF Gremsdorf

Wir wurden nach Buch zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Unser Eingreifen war nach Rücksprache nicht mehr erforderlich und wir rückten wieder ein.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

14/2023 - 29.06.2023 THL 1 Kleintierrettung

Dauer: 20:10 - 21:00 Uhr
Alarmmittel: Piepser, AlarmApp
Meldung: THL 1 Kleintierrettung
Ort: ERH 16
Weitere alarmierte Kräfte: Polizei

Kurzinformation: Von einem Fahrradfahrer wurde ein Schwan gemeldet, der auf der ERH 16 die Fahrzeuge "anhält" und nicht wegfliegt.
Bei unserem Eintreffen war der Schwan bereits in der angrenzenden Wiese unterwegs und augenscheinlich unverletzt.
In Rücksprache mit dem Storchenvater des Landkreises wurde versucht, den Schwan mittels Menschenkette zum Weiher zu leiten. Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weshalb der Schwan dann mit einer Krankenhausdecke eingefangen und zum Weiher getragen wurde.
Dort wurde der Schwan ins Wasser entlassen und ist einwandfrei und ohne Probleme geschwommen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

13/2023 - 25.06.2023 B1 Brandnachschau

Dauer: 20:45 - 21:30 Uhr
Alarmmittel: mündlich durch Bevölkerung
Meldung: B1 - Brandnachschau
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: keine

Kurzinformation: Am Sonntag feierten wir unser Sommerfest mit Einweihung unseres Brandschutzanhängers mit Hüpfburg usw.
Während der Aufräumarbeiten am Abend kam eine Privatperson auf uns zu und meldete, dass sie schon kurz davor war die 112 anzurufen, da der restliche Haufen des Johannisfeuers, welches am Vortag im Ort abgehalten wurde, noch immer stark rauchen würde.
Wir sind also mit unserem Löschfahrzeug angerückt, haben den Haufen abgelöscht und konnten dann relativ zügig wieder zu den immer noch laufenden Aufräumarbeiten zurückkehren.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch