10.12.2017 Weihnachtsfeier

IMG_7489.JPG

Zum Ende des ereignis- und lehrreichen Jahres trafen sich die Löschflöhe und -füchse zu einem gemeinsamen Jahresabschluss. Nachdem die Kinder mit Feuereifer Salzteig buken und verzierten, oder aus Kerzenresten neue Kerze kreierten, kündigte sich "hoher" Besuch an. Der Nikolaus ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, bei der Kinderfeuerwehr in Neuhaus vorbei zu schauen. Die Kinder erfreuten den Gast mit einem gemeinsamen Lied, woraufhin Nikolaus die mitgebrachten Geschenke verteilte.

08.10.2017 Suchhunde bei den Löschflöhen

Gesucht- gefunden- mit Hunden

… unter diesem Motto waren die Löschflöhe der Kinderfeuerwehr am Sonntag in Neuhaus unterwegs.

Die Großeltern des Löschflohs Fynn sind mit ihrer Golden Retriever Hündin Sisa bei den Suchhunden-Franken aktiv. So kam der Kontakt zu Alexandra Neu zustande, die Ende 2011 für ihr Labradormädchen Clara und sich das Mantrailing entdeckte. Die Begeisterung für dieses Training, das Clara nicht nur körperlich, sondern auch geistig beschäftigt und fordert, hat beide gleich gepackt.  Über die Jahre hat es sich durch Fortbildungen und Ablegen diverser Prüfungen immer mehr in eine professionelle Richtung entwickelt.  Mittlerweile organisiert Alexandra Neu regelmäßige Trails im Raum Forchheim - Erlangen - Höchstadt – Bamberg und gibt ihr Wissen an interessierte Hundebesitzer weiter.

Bereits in den ersten Gesprächen, in denen die Idee für eine gemeinsame Veranstaltung mit den Löschflöhen der Kinderfeuerwehr Neuhaus Gestalt annahm, sprang der Funke über. Die Begeisterung auf beiden Seiten war groß  und schnell sprudelten die Ideen,  wie und wo das Thema zusammen umgesetzt werden könnte. Da die 3- bis 6- jährigen Löschflöhe sich ohnehin regelmäßig mit ihren 2 Betreuerinnen im Feuerwehrhaus treffen, um sich spielerisch mit Themen rund um die Feuerwehr zu beschäftigen, war schnell ein Termin gefunden, um das Ganze in Angriff zu nehmen.

Nach einem kurzen theoretischen Teil ging es am Sonntag zum Felsenkeller in Neuhaus. Ausgestattet mit ihren Warnwesten haben sich die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Die 3 freiwilligen „Vermissten“ waren schnell gefunden.  Nachdem diese sich im Neuhauser Wohngebiet bzw. in der nahegelegenen Flur jenseits der Weiher versteckt hatten, warteten sie mit Spannung darauf, ob die Suchhunde sie dort finden würden.

 Sisa, Clara und Skyla, das waren bei diesem Treffen die Hauptpersonen. Nacheinander wurden sie auf ihren Einsatz vorbereitet. Das hieß für sie, dass das Brustgeschirr angelegt und die Leine eingehakt wird. Nach diesem Startsignal wurde an einer Duftprobe der „vermissten Person“ geschnuppert und dann fokussierten sich die Spürnasen ausschließlich auf dessen Fährte.

Trotz des unterschiedlichen Erfahrungsgrades der Suchhunde, ließ sich keiner der drei von den zahlreichenjungen, ungewohnten Begleitpersonen irritieren. Alle nahmen die Spur auf und jeder folgte genau dem Weg,  den die zu findende Person zurückgelegt hat, schloss an Kreuzungen die falsche Richtung aus und steuerte zielstrebig in Richtung Fundort. 

Sisa, die gemütlichere Dame des Trios, hatte die kleineren Löschflöhe im Schlepptau und fand problemlos die „vermisste Person“ am Ortsrand. Clara, die Hündin mit der meisten Erfahrung, erreichte in ordentlichem Tempo problemlos die Bushaltestelle an der Röttenbacher Strassemit der „vermissten“ Mutter mit Babyund ließ sich gleich die obligatorische Belohnung für die erfolgreiche Suche schmecken. Skyla, die junge braune Labradordame, stob ungestüm mit ihrem Hundeführer an der Leine davon, und mit der Nase an der Duftspur und 3 flinken  Feuerwehrjungs im Schlepptau war der vermisste Löschfloh mit Mama problemlos gefunden.

Anschließend ging es für alle zurück zum Felsenkeller, wo die Erlebnisse der drei Suchhundeeinsätze ausgetauscht wurden. Unterm Strich alles super, alle gefunden, keiner verletzt und 1 ½ Stunden Spaß und neue Erfahrungen für alle, auch für das Team von den Suchhunde-Franken. Außerdem hat das Wetter prima mitgespielt- es war trocken und nicht zu kalt. Besser geht’s nicht.

Zum Schluss gab es für die Löschflöhe eine tolle Teilnehmerurkunde und Kekse in Form passend zum Thema vom Suchhunde-Franken-Team und die Hunde wurden für ihre tolle Arbeit noch mit einem Doggy-Bag mit Hundefutter belohnt.

Wer jetzt neugierig geworden ist auf das Thema „Mantrailing“ (Personensuche), sollte unbedingt auf der Homepage www.suchhunde-franken.de vorbeischauen. Dort gibt es Infos und Kontaktdaten für Interessierte.

Jeder Hund kann trailen! Ob Jagd- oder Couchhund, ob Senior oder Welpe, ob klein oder groß, ob mit oder ohne Handicap - jeder Hund kann trailen - auch Deiner!

Und wer sich über die vielen Kinder mit orangefarbenen Westen der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus im Wald oder im Ort am Sonntag gewundert hat,

DAS WAREN WIR LÖSCHFLÖHE!

Noch so jung aber schon mit Begeisterung bei der Feuerwehr dabei.

Hier der Link zum Bericht im Fränkischen Tag

08.09.2017 Bau eines Insektenhotels mit den Barmherzigen Brüdern Gremsdorf

Am Freitag wurde in der Feuerwehr fleißig geklopft, gesammelt, geschnitten, gebohrt und gesägt. Unter der Leitung von Laura Nützen, Betreuerin bei den Barmherzigen Brüdern Gremsdorf, entstand mit 20 Kindern unserer Kinderfeuerwehr, Mitarbeitern der Naturwerkstatt und Kameraden der Feuerwehr Neuhaus ein Insektenhotel.

Diese Aktion ist nicht nur unser Beitrag zum aktiven Umweltschutz, sondern auch zur Inklusion unserer beiden bei den Barmherzigen Brüdern beschäftigten Kameraden.

Das Insektenhotel bietet Schmetterlingen, Wildbienen und anderen Insekten Nistplätze und Unterschlupf.

Nach einer interessanten Einführung und kurzen Einweisung konnte es losgehen. Unsere "Kleinen" die Löschflöhe haben Schilf, Tannenzapfen und Stöcke gesammelt. Währenddessen schraubten die Löschfüchse mit den Barmherzigen Brüdern in der Fahrzeughalle das Hotel zusammen. Sägten Holz auf ca. 10 cm zurecht, bohrten Löcher hinein, schnitten und bündelten das Schilf und rührten ein Lehmgemisch an. Bestückt wurden die Fächer gemeinsam.

Mit Lehm und Schilf gefüllte Dosen durften die Kinder als Insektenunterschlupf mit nach Hause nehmen.

Gleich nach der Fertigstellung wurde ein geeigneter Platz für das Hotel am Feuerwehrhaus gefunden. Sicher werden die Kinder und wir bei jedem Treffen der Kinderfeuerwehr neugierig nachsehen, ob schon Insekten eingezogen sind.

Auch im Fränkischen Tag wurde darüber berichtet. Hier geht's zum Artikel.

23.06.2017 Übernachtung der Löschfüchse in der Feuerwehr

Am Freitag Abend ab 18.00 Uhr war es dann soweit, die Löschfüchse kamen mit ihren Bobbycars zur Feuerwehr und machten erstmal den Hof unsicher...

Nach einer Stärkung gab es einen kleinen Crashkurs in Verkehrserziehung, was dann noch praktisch geübt wurde.

Bevor der ruhigere Teil mit Filmvorführung und Knabberzeug losging gab es noch ein unerwartetes aufregendes Ereignis. Die Feuerwehr Neuhaus wurde alarmiert und rückte aus.

Wir hatten einen tollen Abend und eine kurze aber gute Nacht. Danke an alle die uns unterstützt und geholfen haben.  

12.03.2017 Löschfüchse dürfen "löschen"

Im Rahmen ihrer Gruppenstunde erfuhren die Löschfüchse wie Handfeuerlöscher aufgebaut sind, wie diese funktionieren und welcher Löscher für welche Brandklasse geeignet ist.

Kommandant Erwin Bergner zeigte die verschiedenen Löscher und erklärte die unterschiedliche Handhabung und die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten.

Anschließend durften die Löschfüchse die Übungslöscher der Brandsimulationsanlage selbst ausprobieren und "echtes Feuer" löschen.

12.03.2017 Löschflöhe simulieren Feuerwehreinsatz

Was passiert, wenn die Feuerwehrleute zu einem Einsatz gerufen werden, wissen schon unsere Löschflöhe. Bei der letzten Gruppenstunde durften sie mal selbst in die Rolle des Feuerwehrmannes oder der Feuerwehrfrau schlüpfen und "Einsätze fahren". Dazu gehörte natürlich erst die entsprechende Vorbereitung in der Theorie, bevor es dann nach draußen ging, wo die "Großen" bereits einige Einsatzszenarien vorbereitet hatten.

03.03.2017 Kinderfeuerwehr Neuhaus profitiert von Leergut-Bons

Viele Adelsdorfer hatten in den letzten Wochen auf ihr Pfand beim Edeka-Markt Degen zugunsten der Kinderfeuerwehr Neuhaus verzichtet und Manfred Degen ließ es sich nicht nehmen, den Betrag auf 750,00 Euro aufzustocken. 

Wir haben uns sehr darüber gefreut und bedanken uns ganz herzlich bei Familie Degen und allen Spendern für diese Anerkennung unserer Arbeit.

Zur symbolischen Scheckübergabe im Markt erschienen neben den Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr Angelika Sorger, Ursula Kerschbaum und Anna Burkhardt auch die beiden Kommandanten Erwin Bergner und Patrick Sorger, die Vereinsvorsitzende Waltraud Burkhardt und natürlich die „Feuerwehr-Kinder“.

Link zum Fränkischen Tag

Link zum Kreisfeuerwehrverband

21.01.2017 Erste-Hilfe-Kurs

Am Samstag den 21.01.2017 durften wir Stephanie und Arthur vom ASB bei uns begrüßen.

Sie haben den Löschflöhen und den Löschfüchsen viel zum Thema Erste-Hilfe beigebracht. Der Rettungswagen wurde genau unter die Lupe genommen und die Kinder durften sich alles genau ansehen und ausprobieren.

Absicherung der Unfallstelle, Verbände, stabile Seitenlage und vieles mehr ...