Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 und 2 am 02.10.2022

Mit großem Stolz können wir verkünden, dass 16 Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr diesen Sonntag das Abzeichen Kinderflamme mit Bravour bestanden haben.

Die Kinder absolvierten verschiedene Aufgaben im Bereich Feuerwehr, Brandschutz, sowie Erste Hilfe. Zum Wassertransport traten die 6- und 7-Jährigen und zur T-Shirt Wanderung die 8-und 9-Jährigen in Form einer Teamaufgabe an. Die Fragen wurden bei der Flamme Stufe 1 mündlich und bei der Stufe 2 schriftlich hervorragend beantwortet.

Bereits vor den Sommerferien konnten wir die Kinderflamme Stufe 3 abnehmen. Unsere Ältesten, die 10- und 11-Jährigen, haben das Abzeichen mit großem Erfolg bestanden und sind jetzt mit Feuereifer bei der Jugendfeuerwehr dabei.

Herzlichen Dank an alle, die uns bei den Gruppenstunden und auch bei der Abnahme des Abzeichens unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt dabei auch unserem Bürgermeister Karsten Fischkal, unserem Jugend-Kreisbrandmeister Christian Bühl, sowie unsere Feuerwehrführung, Kommandant Patrick Sorger, der stellvertretenden Kommandantin Nadine Burkhardt und der Vorstandsvorsitzenden Waltraud Burkhardt für ihr Kommen und ihre Unterstützung.

Feuerwehr Neuhaus a.d Aisch

Kinderfeuerwehrstunde 05.06.22

Am Pfingstsonntag trafen sich alle Kinderfeuerwehrgruppen, um für die Kinderflamme zu üben.

Die Kinderflamme ist ein Abzeichen für Kinderfeuerwehrkinder ab einem Alter von 6 Jahren. Sie ist in drei Stufen untergliedert. Für 6/7 jährige KinderStufe 1, die Stufe 2 wird im Alter von 8/9 Jahren abgenommen und Stufe 3 im Alter von 10 Jahren. Dabei werden altersgerechte Aufgaben in den Bereichen Team, Erster Hilfe, Brandschutz und Feuerwehr absolviert. Zusätzlich bearbeiten die Kinder einen kleine Test in Form von Fragen.

Die Kinder hatten viel Freude beim Durchlauf der verschiedenen Stationen. Aufgabe im Brandschutz der Stufe 1 und 2 ist das Absetzen des Notrufs. Die Kinder haben mit einer Telefonanlage anhand von verschiedenen Fallbeispielen für den Ernstfall geprobt. Bei Feuerwehraufgabe in der Stufe 2 ging es darum, die Aufgaben der Feuerwehr zu kennen und Gegenstände wie z.B. Sandsack oder Schlauch richtig zuzuordnen. Um zielgenaues Spritzen mit dem 1. Rohr am Verteiler ging es bei der Stufe 3. Zu den Teamaufgaben gehörten in Stufe 1 ein Wassertransport durch einen Hindernissparkour, eine T-Shirt Wanderung in Stufe 2 und den gemeinsamen Transport eines Balles durch einen Feuerwehrschlauch in Stufe 3. Bei der 1. Hilfe waren unsere Kinderfeuerwehrkinder beim Anlegen von Pflastern und der Stabilen Seitenlage top fit!

Unsere ältesten 3 Feuerfüchse haben auch den Testteil sehr gut beantwortet. Da diese im Oktober zur Abnahme der Kinderflamme bereits in der Jugendfeuerwehr sein werden, hatten sie die Möglichkeit jetzt schon anzutreten.

Eine leckere Stärkung zwischendurch gab es mit frisch gebackenen Feuerwehrwaffeln.

Wir sind sehr stolz, dass unsere Löschflöhe, Löschfüchse und Feuerfüchse die Aufgaben so gut erledigt haben und freuen uns darauf, wenn wir im Oktober 2022 von den Kindern ab 6 Jahren das Abzeichen der Kinderflamme abnehmen dürfen.

Herzlichen Dank an alle, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.