08/2019 29.06.2019 Verkehrsunfall Kreuzung Neuhaus/Hesselberg

Dauer: 14:12 Uhr –  16:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: THL 2
Meldung: Verkehrsunfall mit mehreren PKW’s
Ort: Neuhaus <> St2240
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf
Kurzinfo:
Zwei PKW’s sind heute an unserem “Seifenkistenrennen Nachmittag” an der Kreuzung Neuhaus <> Hesselberg verunfallt. Beide Fahrzeuge krachten so stark ineinander, dass sie beide in den Graben schleuderten. Die Insassen (Ehepaar, Baby und Kind) des VW Vans, wurden leicht verletzt zum Check-Up in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Das zweite Fahrzeug, mit einem älteren Ehepaar (bei ca. 85 Jahre) besetzt, wurde schwerer getroffen. Der Fahrer musste mittels schwerem Gerät aus dem Auto befreit werden.
Unser besonderer Dank geht an die Kameraden der FF Adelsdorf die bei solch einem heißen Wetter mit uns zusammen in dem stark abschüssigen Graben gekämpft haben, um den mittelschwer Verletzten, älteren Herren aus dem Auto zu befreien. Es hat sich wiedermal gezeigt, dass sich bei solchen Einsatzlagen Teamwork immer auszahlt.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus

07/2019 22.06.2019 Ölspur in Neuhaus

Dauer: 21:28 Uhr –  23:00 Uhr
Alarmmittel: Piepser, Alarm-App (Stiller Alarm)
Alarmstufe: THL 1

Meldung: Ölspur
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: keine
Kurzinfo: Nicht, wie fast schon erwartet, ein Johannisfeuer, sondern eine Ölspur beschäftigte die Kräfte der Neuhauser Feuerwehr. Nachdem mittels “Öl-EX”, Hochdruckreiniger und dem Schnellangriff die Strasse gereinigt werden konnte, wurde die Straße relativ bald wieder freigegeben.

06/2019 30.05.2019 First Responder Einsatz - Personenrettung

Dauer: 14:52 Uhr – 16:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Stichwort: First Responder - Personenrettung

Meldung: Jüngere Person nach Sprung ins Gewässer bewusstlos
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst und Rettungshubschrauber Christoph Nürnberg
Weitere Info:
Wir wurden heute zu einem sogenannten First Responder (Ersthelfer) Einsatz alarmiert. Hierbei geht es darum die Zeit bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes oder Notarzt zu überbrücken, so dass eine bestmögliche, zeitnahe Versorgung des Patienten sichergestellt ist.
Nachdem es im Laufe des heutigen Feiertages einen hohen Bedarf an Rettungsmitteln gab und daher keine anderweitiges Rettungsmittel zeitnah zur Verfügung gestanden hätte, ist die Feuerwehr Neuhaus kurzum zum First Responder Einsatz gerufen worden.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle haben wir eine jüngere männliche Person nur noch bewusstlos vorfinden können. Nachdem die erste Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle Nürnberg (ILS) erfolgte, wurde schnell klar, dass zur weiteren Unterstützung und adäquaten Versorgung des Patienten ein Notarzt nötig ist. Darum schickte die ILS den Christoph Nürnberg (Rettungshubschrauber) zusätzlich zur Einsatzstelle.
Bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers und der mitgeführten Notärztin wurde der durchfrorene Patient fachgerecht durch einen unserer Notfallsanitärer versorgt.
Der jüngere Patient hatte großes Glück, dass aus einer Feier Laune heraus nicht schlimmeres passiert ist. Auch hatten die Freunde recht besonnen reagiert und den Patienten vor unserem Eintreffen schon aus dem Wasser gezogen und in die stabile Seitenlage gelegt.
Hierbei ist es wiedermal klar geworden, dass ein Erste-Hilfe-Kurs tatsächlich Leben retten kann. Auch ist aus unserer Sicht eine regelmäßige Auffrischung, der Ersten Hilfe Kenntnisse wünschenswert.

Dass die Feuerwehr schon lange nicht mehr nur Feuer löscht, zeigte sich uns heute mal wieder bei diesem Einsatz. Wenn schnelle, erste Hilfe benötigt wird, sind wir zur Stelle. Besonders, wenn der Rettungsdienst aufgrund der vielen anliegenden Einsätze heute einfach zu lange gebraucht hätte. Auch darum sind wir da 24h, 7Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr.

Wir wünschen dem verunfallten jungen Mann auf diesem Wege gute Besserung. Solch einen Vatertag wird er, seine Freunde und wir sicher nicht so schnell vergessen…

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

05/2019 18.05.2019 Dachstuhlbrand in Adelsdorf

Dauer: 14:44 Uhr – 17:15 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B 3 Person

Meldung: Dachstuhlbrand
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, FF Hemhofen-Zeckern, PSNV-E
Kurzinfo: Gemeldet war Dachstuhlbrand mit Person in Gefahr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war noch nicht sicher, ob sich wirklich Personen im Gebäude befinden. Dies konnte aber ziemlich bald ausgeschlossen werden. Somit konzentrierten wir uns auf den Löschangriff zwischen Haupthaus und Anbau.

Weitere Infos siehe Einsatzbericht der Feuerwehr Adelsdorf 

Presseberichte finden Sie auf news5.de

04/2019 17.05.2019 Kellerbrand in Buch

Dauer: 01:01 Uhr – 01:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B 3

Meldung: Kellerbrand
Ort: Buch bei Gremsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: FF Buch, FF Gremsdorf, FF Höchstadt
Kurzinfo: Den gemeldeten Kellerbrand hatten die Kameraden der Feuerwehr Buch und Gremsdorf schnell unter Kontrolle. Wir stellten den Sicherungstrupp und blieben im Bereitstellungsraum vor Ort, bis sicher war, dass unser Eingreifen nicht mehr erforderlich ist.

03/2019 19.04.2019 Brandmeldeanlage Aischgrundhalle Adelsdorf

Dauer: 10:47 Uhr – 11:20 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B BMA
Meldung: Brandmeldeanlange
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Aischgrundhalle
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, KBI, KBM
Kurzinfo: Die Brandmeldeanlage löste ohne ersichtlichen Grund im Küchenbereich aus. Daher war kein Eingreifen der Feuerwehren nötig. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder die Heimreise antreten.
Auf dem Wege wünschen wir allen ein schönes Osterfest.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

02/2019 14.03.2019 Brandmeldeanlage Fa. Soldan

Dauer: 11:29 Uhr – 11:51 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B BMA
Meldung: Brandmeldeanlange
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Dr.-Carl-Soldan-Platz
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch
Kurzinfo: Die Brandmeldeanlage löste durch Handwerkertätigkeiten aus und wurde von der Feuerwehr Adelsdorf wieder zurückgestellt. Kein Eingreifen von unserer Seite erforderlich.

01/2019 13.02.2019 Rauchentwicklung und Brandgeruch

Dauer: 18:34 Uhr – 19:00 Uhr
Alarmmittel: Piepser, Alarm-App
Alarmstufe: B 3
Meldung: Rauchmeldung
Ort: Adelsdorf
Objekt/Straße: Flurstraße
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch
Kurzinfo: Nach Erkundung der Einsatzstelle durch die Kollegen der Feuerwehr Adelsdorf konnten weder Flammenschein noch Rauchgeruch wahrgenommen werden, so dass wir wieder einrücken konnten.