42/2021 - 27.12.2021 THL 1 Straße reinigen

Dauer: 09:03 - 10:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Melder, Handy App
Meldung: THL 1 - Straße reinigen
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf


Kurzinfo: Durch Neuhaus zog sich eine mehrere 100 Meter lange Ölspur. Aufgrund der feuchten Witterung hat sich das Öl weit verbreitet. Die Adelsdorfer Kollegen konnten trotzdem für diesen Einsatz “abbestellt” werden.
Zur Beseitigung der Ölspur wurde die Wald- sowie die Hauptstraße zeitweise gesperrt. Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet war, konnten die Straßen wieder freigegeben werden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

41/2021 - 21.12.2021 THL 1 Straße überschwemmt

Dauer: 18:59 - 20:00 Uhr
Alarmmittel: Melder, Handy App
Meldung: THL 1 - Straße überschwemmt
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Polizei


Kurzinfo: Ein für uns unbekannter Mitteiler hat bei der Polizei einen vermutlichen Wasserrohrbuch gemeldet. Eine größere Eisfläche habe sich bereits gebildet.
Nach Eintreffen unsererseits war schnell klar, dass es sich nicht um einen Wasserrohrbruch handelte. Das Wasser floss aus dem Anwesen eines Anwohners auf die darunterliegende Straße.
Nachdem die Leckage ausfindig gemacht, das Wasser gestoppt und die Straße mittels Streusalz wieder befahrbar war, konnten wir die Heimfahrt antreten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

40/2021 - 07.12.2021 Rauchwarnmelder

Dauer: 10:11 - 10:35 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Melder, Handy App
Meldung: B BMA
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch


Kurzinfo: In einem unbewohnten Gebäude in Adelsdorf hat an diesem Morgen ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Da uns bei der Anfahrt die Information ereilte, dass Brandgeruch wahrnehmbar sei, ließen wir auch diesmal wieder einen PA-Trupp mit Atemschutz ausrüsten.
Beim Eintreffen war dann aber kein Rauch oder Feuer auszumachen, was ein Eingreifen unsererseits nicht nötig werden ließ.




Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

39/2021 - 06.12.2021 Rauchentwicklung im Gebäude

Dauer: 11:46 - 12:10 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Melder, Handy App
Meldung: B 3 Rauchentwicklung im Gebäude
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch, Feuerwehr Hemhofen/Zeckern, KBM, KBI


Kurzinfo: Am heutigen Nikolaustag wurden wir zu einer Rauchentwicklung im Gebäude nach Adelsdorf gerufen. Aufgrund des Einsatzstichwortes hat sich während der Anfahrt direkt ein PA-Trupp mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war dann jedoch kein Rauch oder Feuer auszumachen, wodurch ein Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig war.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

38/2021 - 02.12.2021 Ölspur von der B470 bis Ortsausgang Hesselberg

Dauer: 13:39 - 14:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Melder, Handy App
Meldung: Öl auf Fahrbahn THL 1
Ort: Neuhaus B470 <-> südlicher Ortsausgang Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf
Kurzinfo: Ein unbekannter Anrufer meldete eine Ausgedehnt Ölspur von der B470, durch Neuhaus, bis zur Kreuzung Hesselberg. Nachdem die Ölspur nur sehr punktuell war, haben wir mittels Ölbindemittel die vereinzelten Tropfen abgebunden und beseitigt. Der Bauhof hat zur Sicherheit auf der gesamten Strecke Schilder “Ölspur” aufgestellt. Wir bedanken uns auf dem Wege auch bei den Kameraden in Adelsdorf, die uns zwischenzeitlich bei der Beseitigung der Ölspur geholfen haben. Nachdem ein kleiner verbliebener Rest, Öltropfen aufzunehmen war, haben wir die Kameraden aus dem Einsatz rauslösen lassen um nicht unnötig viele Einsatzkräfte zu binden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwerhr Neuhaus a.d. Aisch

37/2021 - 28.11.2021 Öl auf der Adelsdorferstraße - Neuhaus

Dauer: 13:15 - 13:45 Uhr
Alarmmittel: Stiller Alarm
Meldung: Öl auf Fahrbahn
Ort: Neuhaus, Adelsdorferstraße
Weitere alarmierte Kräfte: keine
Kurzinfo: Anwohner haben die Feuerwehr Neuhaus benachrichtigt, dass auf der Adelsdorferstraße Höhe des Friseursalons “Sonja”, vermutlich nach einem Verkehrsunfall am Abend zuvor, noch Öl auf der Fahrbahn deutlich zu erkennen ist. Nachdem das Öl einmal von vorbeifahrenden Fahrzeugen über die Hauptstraße hätte verteilt werden können, aber auch in die Kanalisation zu drohen liefen, haben wir uns entschlossen die Ölspur mittels Ölbindemittel aufzunehmen und somit eine weiterführende Rutschgefahr, aber auch Umweltschäden zu vermeiden. Der Einsatz mittels stillen Alarmes konnte nach ca. 30 min beendet werden und das Mehrzweckfahrzeug konnte sich somit wieder einsatzbereit melden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

36/2021 - 11.11.2021 Kaminbrand

Dauer: 18:39 - 19:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: Kaminbrand
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch
Kurzinfo: Da die ersteintreffenden Kräfte aus Adelsdorf kein Feuer und keinen Rauch ausmachten, konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und ins Feuerwehrhaus zurückkehren.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

35/2021 - 01.11.2021 Ölspur auf der Neuhauser Hauptstraße

Dauer: 15:08 - 16:00 Uhr
Alarmmittel: stiller Alarm; Piepser & Handy App
Meldung: THL 1 - Ölspur
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Polizei
Kurzinfo: Am heutigen Feiertag sind wir zu einer Ölspur auf der Neuhauser Hauptstraße gerufen worden. Bei der Erkundung stellte ich heraus, dass es sich um ca. 200m Dieselspur handelt. Wir haben die Neuhauser Hauptstraße einseitig gesperrt und den Verkehr über die Waldstraße abfahren lassen, um einen besseren Eigenschutz sicher zu stellen. Nachdem wir die Ölspur beseitig habe konnten wir diese an die Polizei Höchstadt übergeben und uns wieder einsatzbereit melden.


Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

34/2021 - 23.10.2021 Heckenbrand Adelsdorf

Dauer: 12:07 - 12:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: B3 im Freien, am Gebäude
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch

Kurzinformation: Wir sind aufgrund von einem gemeldeten Heckenbrand am Gebäude, gemeinsam mit den Kameraden aus Adelsdorf und Aisch, nach Adelsdorf alarmiert worden. Nachdem von dem ersten Feuerwehrfahrzeug schnell Entwarnung gegeben wurde, konnten wir die Alarmfahrt abbrechen und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Es war somit kein weiters Eingreifen unsererseits nötig.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

33/2021- 21.10.2021 Dachziegel drohen auf die Neuhauser Hauptstrasse zu fallen

Dauer: 11:09 - 12:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: THL Unwetter
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf mit der DLK (Drehleiter mit Korb)

Kurzinformation: Bedingt durch das Unwetter und dem damit einhergehenden Sturmtief “Ignatz” drohten gleich mehrere Dachziegel direkt auf die Neuhaus Hauptstraße zu fallen. Da dies eine unmittelbare Gefahr für Fußgänger (Kindergarten in unmittelbarer Nähe) und dem laufenden Straßenverkehr bat, entschloss sich der Einsatzleiter für eine kurzfristig Vollsperrung der Neuhauser Hauptstraße. Wir lenkten den Verkehr über die Braungardstraße so wie auch der Röttenbacherstraße um. Damit die Hauptstraße nicht länger als nötig voll gesperrt werden musste, haben wir mittels der DLK (Drehleiter mit Korb) aus Adelsdorf kurzum die Dachziegel gesichert, als auch neue Ziegel eingesetzt, so dass keine offene Stelle weiterhin Angriffsfläche für den bis dahin immer noch tobenden Sturm, bieten konnten. Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben, als auch die Vollsperrung beenden. Wir bedanken uns hiermit auch bei den Kameraden aus Adelsdorf, die wie immer schnell zur Stelle waren, um uns mit Ihrer DLK „Joe“ eine sichere Hilfe bieten zu können.

Unsere Freitzeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch

32/2021 -29.09.2021 Waldbrand

Dauer: 17:50 - 18:45 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: B2 im Freien, Wald klein
Ort: Hesselberg
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Hesselberg, Feuerwehr Großenseebach, KBM

Kurzinformation: Zum dritten Einsatz am heutigen Tag sind wir zu den Nachbarn nach Hesselberg gefahren.
Hier war ein Waldbrand von ca. 20m² gemeldet. Beim Eintreffen unserer Kräfte war das Feuer bereits gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurden noch vorhandene Glutnester ausgemacht und gekühlt.
Die mitgeführte Wassermenge des TSF-W aus Hesselberg und unseres LFs war ausreichend, sodass keine Wasserentnahme aus offenem Gewässer notwendig war.


Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

31/2021 - 29.09.2021 THL Fahrzeug öffnen

Dauer: 11:53 - 12:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: THL 1 - Fahrzeug öffnen
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Polizei

Kurzinformation: Der zweite Einsatz am heutigen Tag führte uns zum Parkplatz des ortsansässigen Kindergartens. Dort hatte sich laut Meldung ein zwei-jähriges Kind im Auto eingeschlossen. Die bereits vor Ort befindlichen Kräfte der Polizei haben die Feuerwehr nachalarmieren lassen, um die Scheibe des KFZ zu öffnen.
Da das Fahrzeug im Schatten stand und auch das Kind sehr tapfer und ruhig war, entschlossen wir uns, nach kurzer Beratung, zunächst zu versuchen, den Schlüssel, der auf dem Fahrersitz lag, durch eine kleine Öffnung in der Fahrertür nach außen zu bekommen.
Dies gelang uns mittels zweier Spreizkissen für die Türöffnung. Durch den entstehenden Spalt gelangten wir mit einem Draht zum Schlüssel. Diesen galt es dann “nur noch” mit schmalen Fingern durch die Tür nach außen zu bekommen.
So konnte das Kind wohlbehalten an seine Mama übergeben werden und auch das Fahrzeug wurde nicht beschädigt.


Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

30/2021 - 29.09.2021 Brandmeldealarm

Dauer: 08:14 - 09:00 Uhr
Alarmmittel: stiller Alarm, ohne Sirene, nur Piepser & Handy App
Meldung: B BMA
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, KBM, Polizei

Kurzinformation: Heißluft eines Haartrockners führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA).
Nach kurzer Erkundung konnten wir keine Gefahren ausmachen und haben daher die BMA zurück an den Betreiber übergeben.
Wir möchten uns bei den benachbarten Kameraden der FF Aisch und FF Adelsdorf für das schelle Erscheinen bedanken. Ein Eingreifen der anderen Feuerwehren war aufgrund des schnell feststellbaren Auslösegrundes nicht von Nöten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

29/2021 - 22.09.2021 First Responder

Dauer: 22:38 - 23:45 Uhr
Alarmmittel: Piepser & Handy App
Meldung: First Responder
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst, Notarzt

Kurzinformation: Zu einem First Responder Einsatz aufgrund akuter Atemnot wurden wir heute in den späten Abendstunden gerufen.
Drei unserer Kameraden haben den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, während andere Kameraden sich um die Betreuung der Angehörigen kümmerten. Danach unterstützen weitere Kameraden den Rettungsdienst beim Umlagern und Transportieren des Patienten.

First Responder (geschulte Ersthelfer) sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen Erster Hilfe und dem Rettungsdienst. Sie überbrücken mit qualifizierten Maßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

28/2021 - 14.09.2021 Privater Rauchwarnmelder

Dauer: 21:02 - 21:35 Uhr
Alarmmittel: Piepser & Handy App
Meldung: B BMA
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch, KBM, KBI

Kurzinformation: In einem noch unbewohnten Gebäude in Adelsdorf wurde ein Rauchwarnmelder vernommen. Bei Ankunft war kein Feuer erkennbar und auch die Lokalisierung, aus welchem Gebäude das Geräusch genau dringt, war nicht auf Anhieb zweifelsfrei möglich. Aus diesem Grund sind die Kameraden aus Adelsdorf mittels Drehleiter durch ein geöffnetes Fenster in das eine Gebäude vorgedrungen und haben parallel auf die Ankunft der Eigentümer des anderen Gebäudes gewartet, um dieses mittels Schlüssel zu öffnen.
Ein Eingreifen unsererseits war nicht nötig und wir konnten die Heimreise antreten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

27/2021 - 13.09.2021 Kellerbrand Adelsdorf

Dauer: 14:22 - 15:00 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: B3 Kellerband
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch, Feuerwehr Hemhofen/Zeckern, KBM, KBI, Polizei, BRK

Ein Lithium-Ionen-Akku hatte in einem Keller eines privaten Haushaltes in Adelsdorf zu brennen angefangen. Der Anwohner konnte mit einem Feuerlöscher Schlimmeres verhindern. Nachdem die Kameraden aus Adelsdorf “Feuer aus” meldeten, war kein Eingreifen unserer, zur Verfügung stehender, Kameraden mit Atemschutz mehr notwendig. Daraufhin konnten wir wieder die Heimreise antreten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

26/2021 - 19.08.2021 Privater Rauchwarnmelder

Dauer: 23:39 - 00:20 Uhr
Alarmmittel: stiller Alarm, ohne Sirene, nur Piepser & Handy App
Meldung: B BMA
Ort: Adelsdorf
Weitere alarmierte Kräfte: Feuerwehr Adelsdorf, Feuerwehr Aisch

Kurzinformation: In einem Nichtwohngebäude in Adelsdorf wurde ein Rauchwarnmelder vernommen. Die Kameraden aus Adelsdorf öffneten die Tür. Feuer war nicht erkennbar.
So war ein Eingreifen unsererseits nicht nötig und wir konnten die Heimreise antreten.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

25/2021 - 10.07.2021 Unwettereinsatz

Dauer: 10:07 - 18:30 Uhr
Alarmmittel: stiller Alarm, ohne Sirene, nur Piepser & Handy App
Meldung: THL 1 klein
Ort: Adelsdorf - Aisch
Weitere alarmierte Kräfte an unserer Einsatzstelle: Polizei, DLRG

Kurzinformation: Im gesamten Gemeindegebiet und darüber hinaus befanden sich zahlreiche Feuerwehren im Einsatz.
Unsere Einsatzstelle war die Aischbrücke zwischen Adelsdorf und Aisch.
Da die Brücke weit und breit der letzte befahrbare Überweg über die Aisch war, galt es, die Brücke solange wie möglich “frei” zu halten.
Dies hieß, sowohl das Verkehrsaufkommen, das aufgrund der umliegenden Straßensperrungen enorm war, zu koordinieren, wie auch die Brücke selbst von Faktoren zu befreien, die die Befahrbarkeit gefährden könnten.
So hat zum Beispiel ein Baum, der quer an den Brückenpfeilern hing, das Wasser so aufgestaut, dass dieser entfernt werden musste.
Durch das THW und einen Kran wurde der Baum aus dem Wasser gezogen und abtransportiert. Dafür musste die Brücke zeitweise komplett gesperrt werden.

Im späteren Verlauf war zwei mal für kurze Zeit die Stimmung sehr angespannt. Zum ersten erreichte uns die Meldung “Jugendliche auf Boot in Wasser”. Die Jugendlichen konnten mitsamt Boot bereits vor unserer Einsatzstelle aus dem Wasser geholt werden.
Später kam die Meldung “Kind in Wasser”. Diese Meldung wurde kurz darauf in “junge Frau in Wasser” korrigiert. Aus diesem Grund wurde das Einsatzgebiet per Helikopter und von unserer Seite mit der Drohne abgesucht.
Die Person wurde im Verlauf gefunden.

Ein ganz besonders großes Dankeschön und Lob geht an die Familie Hobner aus Aisch, die unsere Einsatzkräfte auf der “Aischer Seite” mit Getränken und Essen versorgt hat. Ebenfalls einen ganz besonderen Dank an die Anwohnerin aus Aisch, die uns ein Pavillon gebracht hat, damit wir wenigstens ein bisschen Schatten hatten. Auf der “Adelsdorfer Seite” waren die Anwohner nicht weniger hilfsbereit und haben die Einsatzkräfte mit Kaffee und Gummibärchen versogt.
VIELEN LIEBEN DANK!!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

24/2021 - 04.07.2021 THL1 Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

Dauer: 14:58 - 15:50 Uhr
Alarmmittel: stiller Alarm, ohne Sirene, nur Piepser & Handy App
Meldung: THL 1 klein, Baum auf Straße
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Polizei

Kurzinformation: Ein besorgter Anwohner hatte den Notruf gewählt, nachdem ein Baum, welcher an das Grundstück grenzte, in der Astgabelung so gesplittert ist, dass gleich mehrere stärkeren Äste drohten auf seinen Zaun zu fallen. Nach kurzer Erkundung konnten wir mittels Steckleiter und Säge die beiden halb abgerissenen Äste entfernen und diese mittels Leine und Schlupf kontrolliert zu Boden ablassen.




Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

23/2021 - 14.06.2021 Rettung von Entenküken in Neuhaus

Dauer: 09:54 - 10:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: THL Kleintierrettung
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf

Kurzinformation: Eine aufmerksame Passantin hatte bei Ihrem Spaziergang eine kleines Babyentlein in einem Mönch (Weiher Überlauf) entdeckt. Die Eltern des Kükens waren unterdessen schon in voller Aufregung vor dem Mönch am auf und ab schwimmen. Nach kurzer Erkundung durch den Gruppenführer konnten wir das kleine Entlein mittels Kescher aus dem doch recht tiefen Schacht, wohlbehütet befreien und an die sichtbar Dankbaren Enteneltern übergeben. Ente gut, alles gut ;-)

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch