Übergabe der Kappen und Rama-dama

Gestern traf sich die gesamte Kinderfeuerwehr Neuhaus zu einer Müllsammelaktion.

Zu Beginn durften wir die tolle Kappen entgegennehmen, die uns unser 2. Bürgermeister, Günter Münch, finanziert hat. Herzlichen Dank, wir haben uns sehr darüber gefreut und gleich gebührend eingeweiht.

Bei bestem Wetter ging es dann mit Kappe und Weste gewappnet los zum Müll aufsammeln. Im Ortsgebiet Neuhaus sammelte die Kinderfeuerwehr mit ihren Greifern fleißig auf, was die Umwelt verschmutzt. Unzählige Zigarettenkippen, Plastik in unterschiedlichen Größen, Taschentücher, Glasscherben und -flaschen, einen alten Hut, einen Schuh und vieles mehr.

Als Abschluss machten wir uns gemeinsam Gedanken darüber warum Müll so schlecht für die Tiere, die Umwelt und uns ist. Wusstet ihr, dass ein Taschentuch bis zu einem Jahr zum verrotten braucht? Plastikfolie bis zu 40 Jahren und Plastikflaschen 1000 Jahre!

🐕‍🦺🚒🔥 Besuch der Rettungshundestaffel in Höchstadt 🔥🚒 🐕‍🦺

Unsere drei Kinderfeuerwehrgruppen durften einen Vormittag lang in die Arbeit der Rettungshunde und deren Hundeführern schnuppern.

Es begann mit einer kurzen Vorstellung der Hundeführer und ihren Hunden. Auch die Materialien und Gerätschaften, die zur Ausbildung der Rettungshunde genutzt werden, hat uns Ute erklärt. Anschließend wurde die Flächensuche gezeigt und erklärt. Hierbei sucht der Hund vermisste Personen ohne Leine auf Wiesen und in Wäldern. Mit einem besonderen Geschirr, das der Hund angezogen bekommt, weiß er, dass die Suche beginnt. Durch dessen Signalfarbe wird das Tier besser gesehen und als Rettungshund erkannt. Die Glocke daran lässt den Hundeführer auch in unübersichtlichem Gelände hören, wo sich der Hund gerade befindet. Hat er Jemanden gefunden, bellt er. Dafür bekommt der Vierbeiner eine Belohnung.

Auch die Suche zweier Kinderfeuerwehrkinder auf dem Gelände wurde gezeigt.

Danach stand Mantrailing auf dem Program. Hier sucht der Hund nach einer vermissten Person, von der ein Geruchsträger (z.B. Kleidungsstück) vorliegt. Der Rettungshund sucht nach der Fährte in der Stadt, auf Flächen und in Wäldern. Auch diese Suchform wurde den Kindern gezeigt, was große Begeisterung nach der erfolgreichen Suche erzielte.

Ein Highlight des Besuches war am Ende der Sprung eines mutigen Rettungshundes, mit Anleitung seines Herrchens, durch einen brennenden Reifen.

Da staunten alle nicht schlecht.

Zum Abschluss durften wir die Hunde ausgiebig streicheln, Fragen stellen und bedankten uns mit selbstgebackenen Hundekeksen für die Hunde und Leckereien für die Hundeführer.

Herzlichen Dank an Ute Wittig und das Team der BRK Rettungshundestaffel Höchstadt für den tollen, informativen und liebevoll gestalteten Vormittag!

🚒🧒🏼🧒🏽👧🏼👧🏻👧🏽Ehrungstag der Gemeinde👧🏽👧🏻👧🏼🧒🏽🧒🏼 🚒

Letzten Sonntag standen unsere jüngsten Kameradinnen und Kameraden im Mittelpunkt.

Die Gemeinde Adelsdorf hat zu einem Ehrungstag in die Aischgrundhalle eingeladen. Neben 11 weiteren zu Ehrenden wurde auch unsere Kinderfeuerwehr Neuhaus geehrt.

Wir sind stolz darauf,diese Ehrung für unsere Kinderfeuerwehr entgegen zu nehmen.

In ihrer eigens erstellten Dankesrede haben 3 mutige Kinderfeuerwehrkinder erwähnt, dass unsere Kinderfeuerwehr, die bereits seit 2016, als erste der 3 Kinderfeuerwehren in der Gemeinde, bereits mittlerweile von 2 auf 3 Gruppen aufgestockt und derzeit auch insgesamt 6 Betreuer aufzuweisen hat.

Da sich immer wieder Kinder für das Thema Feuerwehr interessieren, besteht fast durchgängig eine Warteliste mit weiteren Kindern. Derzeit besuchen ca. 38 Kinder regelmäßig die Gruppenstunden, die einmal im Monat stattfinden.

Ebenfalls erwähnten die Kinder Themen der Kinderfeuerwehrstunden wie z.B.: Besuch der Rettungshundestaffel, Erste-Hilfe-Themen, Ausflüge, 3 Zeltlager in den vergangenen Jahren und das Absetzen eines Notrufes.

Zum Abschluss haben die Kinder die wohl berühmteste Frage im Bezug auf die Feuerwehr gestellt: "Wie ist die Nummer der Feuerwehr?"

Worauf sie sich nacheinander mit den passenden Zahlen auf dem Rücken dem Publikum zugewandt haben.

Die Dankesrede fand großen Anklang beim Publikum und unsere Kinder wurden mit einem großen Applaus beschenkt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Ernennung zu dieser Ehrung, die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, unseren großartigen Kindern,ohne die die Kinderfeuerwehr nicht das wäre, was sie ist, den Eltern und aktiven Kamerad/innen für die Unterstützung und unserer Feuerwehrführung.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Gruppenstunden,Feste und Aktivitäten mit unserer Kinderfeuerwehr Neuhaus

Rauch ist gefährlich, das ist allen klar.

Aber woraus besteht er und warum ist er gefährlich wissen jetzt die Feuerfüchse der Kinderfeuerwehr.

Anhand des Rauchhauses haben wir uns die Ausbreitung vom Rauch und dessen Gefahren angesehen. Warum Rauchmelder wichtig sind und wie man sich richtig verhält war natürlich auch Thema.

Rauchmelder retten in Deutschland durchschnittlich 4,1 Menschen pro Tag vor gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Tod. (Studie von 2020)

Seit 2018 besteht Rauchmelderpflicht. Anzubringen sind sie in allen Schlafzimmern und angrenzenden Fluren, sowie Kinderzimmern. Regelmäßige Prüfung ist wichtig. Näheres dazu findet ihr in den jeweiligen Bedienungsanleitungen der Rauchmelder.

Besuch bei der Feuerwehr in Höchstadt an der Aisch

Herzlich wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr Höchstadt begrüßt und in kleinen Gruppen durch ihr Feuerwehrhaus geführt.

Viele spannende Fahrzeuge konnten bewundert und erforscht werden, wie z.B. der Rüstwagen, der Einsatzleitwagen, das HLF, das TLF, die Drehleiter, sogar der Oltimer aus dem Jahr 1954 und die Bärbel, das Rettungsboot.

Die Länge der Schlauchreinigungswanne wurde bestaunt, die Atemschutzwerkstatt und der Schlauchturm mit der beeindruckenden Anzahl an Stufen (wie viele das wohl waren? 307104 oder sogar 127) durften inspiziert werden.

Alle Fragen beantworteten die höchstadter Kameraden geduldig und die Kinder konnten tolle Eindrücke sammeln.

Vielen lieben Dank für den interessanten Nachmittag. Es hat uns viel Spass bei euch gemacht!