13.12.2019 Waldweihnacht

Leider konnte die Waldweihnacht nicht wie geplant am Regenbogenwald gefeiert werden. Das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Dennoch sollte die Veranstaltung nicht ausfallen und so zog der Fackelzug eben Richtung Feuerwehr, wo in der Fahrzeughalle bereits der Posaunenchor wartete. Ortsverein und Feuerwehr hatten die Halle mit Lichterketten geschmückt, so dass auch hier eine besinnliche Atmosphäre herrschte. Pfarrer Arnold hielt eine kurze Andacht, wir sangen gemeinsam Weihnachtslieder und die Kinder vom Kindergarten erfreuten uns mit einem wunderschönen Sternentanz.


07.12.2019 Jahresabschluss

Zum diesjährigen Jahresabschluss luden wir auch die Helferinnen und Helfer ein, die uns übers Jahr zur Hand gegangen sind. Die Feier fand in der Fahrzeughalle statt, da der Schulungsraum bereits von der Jugendfeuerwehr belegt war. Schön gedeckte Tische mit Plätzchen und Mandarinen warteten auf die Gäste.

Vor dem gemütlichen Teil gingen 1. Vorsitzende Waltraud Burkhardt und 1. Kommandant Erwin Bergner auf die ganzen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein und bedankten sich ganz herzlich bei allen Aktiven, allen Helfern und deren Familien.

Das Salatbuffet ließ keine Wünsche offen und unser Feuerwehrkoch Chris stand mit unserem Kameraden Berto am Grill und brutzelte Steaks und Bratwürste.


28.11.2019 Weihnachtspäckchen für Anina

Im Rahmen unserer Freundschaft mit der Feuerwehr Anina-Steierdorf lernten wir auch Liane Klemm, die Initiatorin des Vereins “Viitor-Zukunft” kennen, die sich für die Kinder und Senioren in Anina einsetzt. Vor einigen Wochen erreichte uns ihr Hilferuf, dass sie noch Weihnachtspäckchen für die Kinder dort benötigt.

Selbstverständlich ließen sich unsere Vereinsmitglieder nicht lange bitten und so kamen in kurzer Zeit 22 wunderschön verpackte Geschenke zusammen. Und auch die Firma Soldan packte uns einen großen Karton.

Am Freitag, dem 28.11.2019 konnten wir unseren “Weihnachtstruck” beladen und dann ging es los nach Randersacker, wo wir mit offenen Armen empfangen wurden.

Vielen Dank, auch im Namen von “Viitor-Zukunft”, an dieser Stelle den großzügigen Spendern.

Dies wird bestimmt nicht die letzte Hilfslieferung unserer Seite sein - wer unterstützen möchte, kann sich gerne jederzeit an uns oder direkt an den Verein “Viitor-Zukunft” wenden.

23.11.2019 Spalierstehen

Unser Kamerad Robin Haberecht gab seiner Lisa das Ja-Wort. Für uns war es natürlich eine Ehre und Selbstverständlichkeit, die beiden nach der Trauung durch ein kleines Spalier (gebildet aus einem Feuerwehrschlauch) zu einer feuerwehrtechnischen Aufgabe zu geleiten. Gemeinsam schafften es die beiden mit Bravour, die Kübelspritze zu bedienen und den Wassereimer umzuspritzen.

Auch hier nochmal Herzlichste Glückwünsche

30.06.2019 Feuerwehr-Sommerfest

Am Sonntag, den 30.06.2019, trafen sich alle Gruppen der Feuerwehr (Kinder, Jugend, Aktive) um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Dies bot auch die Möglichkeit, sich gruppenübergreifend kennenzulernen.

Dem heißen Wetter trotzten wir mit einem spontan gebauten Wasserbecken, sowie der einen oder anderen kühlen Dusche aus dem Strahlrohr, das eigentlich für das Brandhaus verlegt war.

Dank Pavillon und Sonnenschirmen und einigen Wassereimern unter den Tischen ließ es sich auch ganz gut aushalten.

Nach dem Kaffeetrinken feierten wir die “Verschiebung” etlicher Gruppenmitglieder in die jeweils nächsthöhere Altersklasse. Nicht nur innerhalb der Kinderfeuerwehr gab es einen Wechsel. Es wurden auch drei ehemalige Feuerfüchse in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Ganz stolz sind wir darauf, dass auch drei Kameradinnen aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft übergetreten sind.

Leider stand auch eine Verabschiedung auf dem Programm. Uschi Kerschbaum, die bisher die Löschflöhe betreute, hat aus privaten Gründen ihren Posten zur Verfügung gestellt. Wir bedankten uns für ihre tolle Arbeit mit einer selbstverfassten Urkunde, die sie sichtlich gerührt entgegennahm, und einem Essensgutschein.

Zum Abschluss des Tages ließen wir uns Steaks, Bratwürste und die leckeren mitgebrachten Salate schmecken.

23.06.2019 Festzug Feuerwehr Zeckern

Unser Patenverein, die Freiwillige Feuerwehr Zeckern, lud zum 125-jährigen Bestehen. Selbstverständlich ließen wir es uns nicht nehmen, mit einer größeren Abordnung dabei zu sein. Bei strahlendem Wetter ging es vom neuen Feuerwehrzentrum durch den Ortskern von Zeckern, am alten Feuerwehrhaus vorbei und dann weiter zur Mehrzweckhalle an der Schule. Nach dem Einzug der Fahnen und einigen Festreden ließen wir den Nachmittag bei unseren Freunden gemütlich ausklingen.

Hier die Links zu den Berichten im Fränkischen Tag (hier sind wir auf Bild 5 zu sehen) und der NN

17. bis 19.05.2019 Besuch in Anina-Steierdorf

Feuerwehr Neuhaus zu Besuch in Rumänien

Sieben Feuerwehrleute aus Neuhaus machten sich auf die Reise zu der Partnerfeuerwehr nach Anina – Steierdorf in Rumänien. Mit dem ICE ging es von Erlangen über Nürnberg nach München und von dort mit dem Flugzeug direkt nach Temeswar, dem zweitgrößten Flughafen Rumäniens. Weiter ging es dann mit einem Leihwagen in das 170 Km entfernte Anina – Steierdorf.

Nach einer fast dreistündigen Autofahrt wurde man mit Blaulicht und Sirene direkt am Ortseingang von den Feuerwehrfreunden in Empfang genommen. Herzlich und überaus freundlich konnte man die Feuerwehr Kollegen, die uns im vergangenen Jahr erstmals in Neuhaus besucht hatten, bei einem hochprozentigen Begrüßungsgetränk wiedersehen. Nach der Ankunft im Hotel wurden die Zimmer bezogen, vor dem Abendessen wurde noch ein Spaziergang in die nähere Umgebung zu einem Stausee gemacht. Zum anschließenden Abendessen gesellte sich auch der Bürgermeister von Anina – Steierdorf.

Durch den Gemeinderat und ersten Kommandanten Erwin Bergner wurden in Stellvertretung von Bürgermeister Karsten Fischkal, der aus terminlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte, die allerherzlichsten Glückwünsche und Gastgeschenke überbracht. Auch von den Feuerwehrleuten aus Neuhaus wurden zahlreiche Geschenke an die anwesenden Feuerwehrfreunde überreicht. Nach einem leckeren Abendessen mit einem hochprozentigen Nachtisch begab man sich zu vorgerückter Stunde zur Ruhe.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es dann mit dem Auto zu einer Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses in Anina – Steierdorf.

Von dort aus ging es zusammen mit den Feuerwehrkollegen und dem Bürgermeister weiter in einen Nationalpark. Dort wurde zuerst ein kleiner Wasserfall besichtigt, zu dem man in einer Wasserrinne abstieg und dann direkt am Wasserfall ankam. Weiter ging es mit dem Auto bis zum Endpunkt im Nationalpark. Dort angekommen ging es auf eine dreistündige Wanderung zu wunderbaren Naturschönheiten, der großen smaragdfarbenen Quelle und einem sagenhaften Wasserfall mitten in den Bergen.



Nach der Rückkehr am Ausgangspunkt hatten die Feuerwehrkollegen zwischenzeitlich leckere Speisen auf dem Grill vorbereitet. Direkt am Fluss nahm man zum Mittagessen Platz und ließ sich mit Speis und Trank und dem obligatorischen hochprozentigen Nachtisch verwöhnen.



Auf der Rückfahrt ging es dann noch mit einer Wanderung ins Gelände dem Fluss entlang und über eine atemberaubende Seilbrücke ans andere Ufer. wo man bereits mit einem kalten Hopfengetränk empfangen wurde. Zum Abendessen war man in einer nahegelegenen Ortschaft eingeladen und wurde mit Fleisch und Bohnen, einer regionalen Spezialität, verköstigt. Nach einem anspruchsvollen Ausflugstag ging es dann zurück ins Hotel und nach einem kleinen Umtrunk dann direkt zur wohlverdienten Nachtruhe.


Am Sonntag nach dem Frühstück und dem Koffer packen ging es in der Feuerwehr Ausgehuniform, zusammen mit den Feuerwehrkollegen, in die Kirche zu einem Orthodoxen Sonntagsgottesdienst. Danach wurden noch zahlreiche Fotos mit dem Bürgermeister und dem Pfarrer auf den Kirchenstufen als Erinnerung an diesen Tag gemacht. Anschließend ging es zum Mittagessen, danach begab man sich dann mit dem Leihwagen auf die Rückfahrt zum Flughafen. Von dort ging es dann wieder mit dem Flugzeug zurück nach München und mit dem ICE über Nürnberg nach Erlangen.


Hier endete eine Reise nach Rumänien, die bei allen Teilnehmern zahlreiche Eindrücke hinterlassen hat. Es war eine große positive Überraschung, das Land und die Leute kennen zu lernen. Und obwohl die Leute in ärmlichen Verhältnissen leben, wurden wir überall äußerst herzlich und freundlich aufgenommen. Eine traumhafte Landschaft mit weiten Ebenen zeigte uns die wahre Schönheit des Landes. Insbesondere der Kontakt zwischen den Menschen unserer beiden Länder war eine große Bereicherung für das gegenseitige Verständnis und einer zukünftigen gemeinsamen Freundschaft.

Großer Dank gilt dem rumänischen Feuerwehrkameraden Osvaldo Nechita, der in Neuhaus wohnt und lebt und auch die ersten Kontakte zu der Feuerwehr in seine Heimat geknüpft hat, er hat alle Gespräche das ganzen Wochenende über, für die nicht deutsch sprechenden Kollegen, hin und her übersetzt und dem zweiten Kommandanten Patrick Sorger, der die Reise bis ins Detail geplant hat, so dass alles perfekt funktioniert hat.

Dies war bestimmt nicht die letzte Reise nach Rumänien zu den Freunden von der Feuerwehr Anina – Steierdorf.

Hier geht es zum Bericht im Fränkischen Tag

18.04.2019 Unterstützung für Feuerwehr Anina-Steierdorf

Wir haben verschiedene Materialien und Gerätschaften gespendet, um unsere befreundete Feuerwehr in Anina Steierdorf / Rumänien tatkräftig zu unterstützen.
In ein paar Wochen treten wir selber die Reise nach Anina an, um die Kameraden in ihren neuen Gerätschaften zu unterweisen und ein paar tolle Tage miteinander zu verbringen. Wir freuen uns schon drauf Jungs....

Herzlichen Dank an die Hilfsorganisation Viitor-Zukunft fürs Mitnehmen der Feuerwehrausrüstung für die Kameraden. Das war echt klasse.

P.S.: Die gesamte gespendete Ausrüstung, welche nach Anina ging, wurde von unserem Feuerwehr Verein auf Spendenbasis zur Verfügung gestellt und war nie Bestand unserer eigenen Ausrüstung.

16.03.2019 Festkommers Feuerwehr Zeckern

Gerne nahmen wir mit einer Abordnung am Festkommers unseres Patenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr Zeckern, teil. Verbindet uns doch schon lange eine herzliche Freundschaft, wie man an den Fahnenbändern sehen kann.

12.01.2019 Ehrungsabend

Zum Ehrungsabend im Saal der Gaststätte Schmidt lud Waltraud Burkhardt, 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus 50 aktive und passive Vereinsmitglieder.

IMG_3220 (2).JPG

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Posaunenchor Neuhaus begrüßte sie Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister Karsten Fischkal, Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab, die Ehrenmitglieder Ewald Münch und Armin Goß und natürlich alle zu Ehrenden. Kreisbrandrat Mattias Rocca und Kreisbrandmeister Marcus Maier ließen sich entschuldigen, da sie einen anderen wichtigen Termin hatten.

1.JPG

Die Vorsitzende dankte den Feuerwehrleuten und Vereinsmitgliedern in ihrer Ansprache für deren langjährige Treue zum Verein und für den stetigen Einsatz und freute sich, wieder so viele Jubilare ehren zu dürfen.  

Dann folgten die Grußworte von Bürgermeister Karsten Fischkal, Landrat Alexander Tritthart und Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab. 

Nach jeweils einer kleinen Aufzeichnung über den Werdegang und die Leistungen der ausgezeichneten Kameraden überreichte der Landrat Andie Ehrenzeichen des Freistaats Bayern in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst sowie die dazu gehörigen Urkunden des Innenministers an Humberto Barros, Günter Kerschbaum, Wolfgang Stumpf und Jens Walther. Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Einsatz-dienst erhielt Kommandant Erwin Bergner.

Nach einem weiteren Musikstück des Posaunenchores übernahm Kommandant Bergner das Wort. Er dankte allen, die mit ihrem Einsatz zum Allgemeinwohl beitragen und hob die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. 

Anschließend zeichnete er gemeinsam mit der Vorsitzenden für 10 Jahre aktiven Dienst Anna Burkhardt, Sandra Nitsch, Christian Lindner und Dominik Schwender; für 30 Jahre aktiven Dienst Artur Zwanzger, Frank Schmidt und Reinhold Jäger aus. Dank und Präsente erhielten Jörg Viehmann für 10 Jahre und Reinhold Jäger für 20 Jahre Dienst als Atemschutzgeräteträger.

Desweiteren wurden zahlreiche Mitglieder für jahrzehntelange Treue zum Feuerwehrverein geehrt. 

10 Jahre: Anna Burkhardt, Benedikt Schubert, Christian Lindner, Dominik Oppelt, Dominik Schwender, Florian Seelbach, Julian Eibert, Karsten Fischkal, Laura Bergner, Melanie Seelbach, Michael Klemm, Michael Kornberger, Onur Temirel, Rosmarie Häuser, Sandra Nitsch, Sven Hasieber 

20 Jahre: Hans Neuper, Harald Jordan, Helmut Klann, Herbert Schmidt, Jürgen Appel, Manfred Oppelt, Peter Humann, Rolf Collisi, Thomas Mönius 

25 Jahre: Günter Kerschbaum, Günther Klemm, Herbert Klemm, Humberto Barros, Jens Walther, Thomas Sänger, Wolfgang Stumpf 

30 Jahre: Artur Zwanzger, Ewald Münch, Frank Schmidt, Heiko Haselmann, Horst Rasack, Joachim Sapper, Reinhold Jäger, Willi Schmidt 

40 Jahre: Claus Hackenberg, Dietmar Funke, Erwin Bergner, Karlheinz Hasieber 

50 Jahre: Benno Wirt, Karl Lamprecht, Siegfried Wirth

60 Jahre: Alfred Birkner

Nach den Ehrungen bedankte sich Kommandant Erwin Bergner bei der Vorsitzenden Waltraud Burkhardt für die gelungene Planung und Durchführung der Veranstaltung mit einem Blumenstrauß.

8.JPG

Mit der Vorführung des Image-Filmes, des Filmes zur Coldwater-Grill-Challenge und den Bildern des Jahres 2018 klang der Ehrungsabend dann gemütlich aus.

IMG_3219.JPG

Hier geht es zum Bericht im Fränkischen Tag

Und hier der Bericht im NN

Bericht in der NN.png


06.01.2019 Pressebericht zur Jahreshauptversammlung

 „Wir haben viel zu tun und das ist auch gut so“ unter diesem Motto stand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neuhaus am Dreikönigstag im Vereinslokal der Brauerei Schmidt.

Erste Vorsitzende Waltraud Burkhardt begrüßte die Presse, Vertreter der Ortsvereine, zahlreiche Feuerwehrmitglieder, viele Jugendliche und einige Gäste. Bürgermeister Karsten Fischkal ließ sich entschuldigen.

Danach ging Sie auf die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres ein.

Teilgenommen wurde am Gemeindlichen Neujahrsempfang sowie den Kirchgängen zur Kerwa und zum Volkstrauertag. Etliche runde Geburtstage, sowie Silberne und Goldene Hochzeiten standen auf dem Programm. Bei der Hochzeit einer aktiven Kameradin stand man Spalier. Ein großer Ehrungsabend für die Mitglieder ist am 12.1.2019 geplant.

 Bei den Festveranstaltungen 150 Jahre Herzogenaurach, 90 Jahre TSV Neuhaus, 140 Jahre FFW Adelsdorf mit Drehleiter Weihe, Fahrzeugweihe des Versorgungs-LKW der FFW Röttenbach, Einweihung Pfarrhaus Neuhaus und des BRK-Heimes in Adelsdorf war man ebenfalls vertreten.

 Im Verlauf des Jahres unterstützte man die Kameraden Günter Kerschbaum und Christian Dürrbeck bei ihren Frühjahrsausstellungen, hier übernahm man die Bewirtung der Gäste.

 Eingeladen war man bei der Fa. Soldan mit anschließender Betriebsbesichtigung, zum Grillfest des Campingplatz in Heppstädt, zum Grillfest der FFW Flachslanden und vom HEC zum Eishockey.

 Im Sommer wurden die Fußball Weltmeisterspiele gemeinsam im FW-Haus über einen Beamer angeschaut.

 Besuch bekam man von einer Abordnung aus Rumänien, der FFW Anina-Steierdorf welches die Heimat eines Kameraden ist. Die Zeit wurde für ein gegenseitiges Kennenlernen und eine gemeinsame Übung genutzt. Eine Freundschaft könne man sich gut vorstellen und ein Gegenbesuch wird geplant.

 Im Gerätehaus wurde die Vitrine im Eingangsberiech fertig gestellt. Bilder und Festteller wurden aufgehängt, Spinde für die Jugendfeuerwehrler mussten aus Platzmangel in der Fahrzeughalle aufgestellt und bezogen werden.

 Bereits ein fester Termin und wieder ein voller Erfolg war der „fränkische Singabend“ mit Vitus Kramer.

Die „Hüttengaudi“ war wieder sehr gut besucht, der Termin für die diesjährige Hüttengaudi ist der 16. Februar 2019.

Auch beteiligte man sich mit Fackel- und Getränkeverkauf an der Waldweihnacht, diese fand wie geplant am Regenbogenwald statt.

 Zum Jahresabschluss waren alle Aktiven und Jugendlichen zu einem gemeinsamen Jahres-Abschluss-Essen eingeladen.

 Die Homepage ist das Aushängeschild der Feuerwehr. Aktuelle Berichte, Bilder und weitere Informationen welche auch mit Facebook verknüpft sind, sind hier zu finden, diese werden stets durch das Webmaster-Team auf dem Laufenden gehalten.

 Besonders erfreut war man über die Vereinsförderung durch die Gemeinde, diese kam der Kinder-und-Jugendfeuerwehr zu gute.

 

Kommandant Erwin Bergner konnte in seinem Bericht auf 31 Einsätze verweisen, davon 9 Brand, 15 THL-Einsätze und 7 freiwillige Tätigkeiten. Fehlalarme wurde Einer verzeichnet. Die geleistete Zeit summiert sich auf 1.490,38 Std., davon für Übungen, Unterrichte, Versammlungen und Schulungen 649,21 Std. und für Einsätze 841,17 Std. Diese wurden von den Aktiven ehrenamtlich erbracht.

 Bei den Einsätzen hatte man Brandmeldealarme beim Fristo und im Seniorenheim. Im Jahresverlauf gab es einige Sturmschäden, eine brennende Gartenhütte, einen Holzstoßbrand in Neuhaus, einen Garagenbrand und einen Küchen- sowie einen Zimmerbrand. Ein VU-LKW und ein VU-PKW mit eingeklemmten Personen beschäftigten die Wehr. Zu den größeren Einsätzen zählen die Starkregen Ereignisse mit zahlreichen vollgelaufenen Kellern in Adelsdorf wie auch Hemhofen. 

Erstmals gab es einen Dekon Einsatz beim Ammoniakaustritt im Höchstadter Freibad, dieser wurde umsichtig abgearbeitet.

 Sicherheitswachen wurden beim TSV Straßenlauf, bei der Toy-Run Motorradtour, Johannisfeuer  Schützenverein, Aufsicht der Hüpfburg beim Florian Birkner Cup, Triathlon TV 48 Erlangen, Kerwa Baum aufstellen, Festzug 140 Jahre FFW Adelsdorf mit Fahrdienst geleistet. Zukünftig sind auch die freiwilligen Leistungen, Starkregen und Überschwemmungseinsätze der Feuerwehren kostenpflichtig und werden nach der Gemeindlichen Satzung  abgerechnet.

 Es wurden Unterrichte zu den Themen Unfallverhütung, Dringende Türöffnung, alternative Antriebe, ABC-Einsatz Dekon, Fahrzeug/Gerätekunde, Knoten und Stiche, Übung nach FwDV3, Digitalfunkgeräte und Objekt Begehungen sowie zahlreiche Sitzungen und Tagungen besucht.

 Bei den Übungen standen folgende Themen auf dem Programm: VU mit eingeklemmter Person, Personenrettung aus Schacht/Grube, Saugschlauchkuppeln und Wasserentnahme offenes Gewässer, Tragbare Leitern, Handfeuerlöscher Ausbildung, Auffrischung Erste Hilfe und weitere Themen.

 Die Übungstermine für alle finden zukünftig am Montag 19 Uhr statt. Zusätzlich wird am ersten Samstag im Monat um 17 Uhr eine Dekon Übung durchgeführt.

 Ein Highlight waren zwei Einsatzübungen, VU mit mehreren verletzten Personen bei Nacht an der Bushaltestelle in Zusammenarbeit mit dem ASB und ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person. Diese wurden durch Patrick Sorger vorbildlich organisiert.

 Der Schüler Max Engel absolvierte sein Freiwilliges soziales Schuljahr bei der Feuerwehr. Hier unterstütze er die Feuerwehr erfolgreich in allen Bereichen.

 Diverse Lehrgänge wurden erfolgreich absolviert von:

Holger Seelbach, Patrick Sorger, Wolfgang Stumpf, Erwin Bergner, Fabian Helms, Chris Petzenka, Laura Bergner, Osvaldo Nechita, Angelika Sorger, Jörg Viehmann, Jens Wassermann, Artur Zwanzger, Waltraud Burkhardt, Christian Lindner,

 Den Gerätewart Lehrgang besuchte Christoph Schmidt. Zur Gruppenführerin wurde Nadine Burkhardt ausgebildet.

Für das kommende Jahr ist der zweite Teil der MTA geplant sowie einige Lehrgänge an den Feuerwehr Schulen.

Der einwöchige Landkreislehrgang „Sondersignal-Fahrt-Trainer“  fand in Neuhaus statt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit ihre Fähigkeiten  beim Fahren mit dem Feuerwehrauto an einem modernen Simulator zu verbessern.  

Etliche Aktive der Wehr konnten eine Dienstgradbeförderung  durch den Kommandanten entgegen nehmen. Dem Kameraden Thomas Kerschbaum wurde für besondere Leistung und langjährigen Feuerwehrdienst durch den Landrat Alexander Tritthart in Marloffstein die silberne Ehrennadel vom Landkreis überreicht.

Ein besonderes Highlight für die Atemschutz Geräteträger war der Besuch des Brandcontainers bei der Berufsfeuerwehr in Nürnberg. Hier konnte ein Brandeinsatz im Innenangriff unter Realbedingungen trainiert werden.

 Die Umstellung der ILS auf Digitalfunk ist abgeschlossen, nun können endlich die modernen Funkgeräte verwendet werden.

Die Crowdfunding-Aktion in Zusammenarbeit mit der VR-Bank wurde erfolgreich abgeschlossen. Alle Gerätschaften sind nun auf einem Rollwagen untergebracht.

Die Ersatzbeschaffung des MZF wird voraussichtlich zu Jahres Begin erfolgen, dadurch wird sich die Einsatzqualität erheblich verbessern.

Bereits ein Jahr früher als geplant konnte ein neuer absenkbarer Kastenanhänger für die Dekon-Gruppe angeschafft werden. Besonderer Dank gilt hier dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die Unterstützung bei der Beschaffung.

Zum Jahresende konnte ein iPad für das Löschfahrzeug angeschafft werden, dadurch wird die Einsatzbearbeitung erheblich erleichtert.

 Im Falle eines Black Out kann das Gerätehaus der Feuerwehr mit Notstrom versorgt werden.  Es dient dann als zentrale „Notfall Anlaufstelle“ und steht den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

 Das Brandschutzgutachten welches durch die Gemeinde in Auftrag gegeben wurde ist abgeschlossen, die Ergebnisse werden Ende Januar bekannt gegeben.

Das gemeindliche starkregen Frühwarnsystem wurde als Pilotprojekt von Seiten der Feuerwehr maßgeblich mit betreut. Der Fa. Spekter aus Herzogenaurach wurden die notwendigen Daten zur Verfügung gestellt.

 Das vorübergehend zur Verfügung gestellte Lager der Familie Funke ist nur bedingt geeignet, da in der Halle gearbeitet wird und die Landwirtschaftlichen Fahrzeuge den Zugang erschweren. Hier muss zeitnah in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine bessere Lösung gefunden werden.

 Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Bergner bei allen Feuerwehrleuten, Helferinnen und Helfern, sowie bei der Gemeinde für die Unterstützung.

 

Die Jugendwartin Nadine Burkhardt verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendlichen unterstützten die Wehr bei den Veranstaltungen und den Einsätzen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Teilgenommen wurde beim Absperren des TSV-Straßenlaufs, des Triathlon des TV 1848 Erlangen und der Schützenkerwa. Die Absicherung des Johannisfeuers beim Schützenverein stand ebenso auf dem Programm, wie die Betreuung der Kinder beim Florian-Birkner-Cup.

 Ein Highlight war die Cold-Water-Grill-Challenge, die wir durch eine Nominierung der FFW Aisch erhielten. An dieser haben die Jugendlichen und Erwachsenen mit viel Spaß teilgenommen. Unser Wettbeitrag ging als Sachspende an den Verein Regenbogenwald in Form der Wasserfässer füllen während des Sommers.

 Ende Februar organisierte die Jugend ein spontanes Eislauf-Event am Krötenweiher.

Außerdem war man am Landkreisspielefest in Adelsdorf vertreten. Hier bot die Jugendfeuerwehr den Besuchern Tennisbälle-Kübelspritzen an.

 Im Juli fand das Jugendfeuerwehrzeltlager in Immenreuth statt, hier war man mit 3 Betreuern und 4 Jugendlichen vertreten.

 Der Wissenstest nach der Sommerpause wurde von allen Jugendlichen erfolgreich bestanden.

 Den Jahresabschluss feierte man mit einer Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus, hier gab es Feuerwehrfilme und mehrere Einsatzfahrten für die zahlreichen Jugendlichen.

 Abschließend bedankte sich Nadine Burkhardt bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung der Jugendgruppe.

 

Anna Burkhardt berichtete über die Kinderfeuerwehr.

Diese besteht aus den Löschflöhen, Löschfüchsen und neu dabei die Feuerfüchse. Aktuell ist in allen drei Gruppen Aufnahmestopp, hier stehen Wartelisten zur Verfügung.

 In den Gruppenstunden wurden folgende Themen behandelt:  „Was hat der Feuerwehrmann an?“, Umwelterziehung zum Thema Kräuter, Feuerwehr Auto erkunden, Kennenlernen der neuen Kinder, u.v.m.

 Besonders hervorzuheben waren das Zeltlager in Vestenbergsgreuth, Experimente mit echtem Feuer, Besuch der Hunderettungsstaffel in Höchstadt, Ausflug ins Walderlebniszentrum Tennenlohe. Außerdem gab es ein gemeinsames Winterfest mit den Eltern und allen drei Gruppen, hier wurde der Tag gemütlich mit Kinderpunsch und Plätzchen genossen.

 

Die Kassenprüfer Karlheinz Hasieber und Frank Schmidt bescheinigten der Kassiererin Martina Kronika eine vorbildliche Kassenführung, der gesamten Vorstandschaft wurde daraufhin die Entlastung erteilt.

 

Erwin Bergner sprach als Vertreter für Bürgermeister Fischkal Grußworte und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Feuerwehr Neuhaus. Der Bürgermeister sei gerne in Neuhaus zu Gast und freut sich über die vorbildliche Arbeit in der Kinder- und Jugend-Feuerwehr, die den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr sichert.

Er bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für das große Engagement und die stete Einsatzbereitschaft und wünschte gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.


Hier geht es zum Bericht im Fränkischen Tag