09.12.2023 - Jahresabschluss

Gemeinsam mit den Familien feierten wir unseren Jahresabschluss wie gewohnt in der Fahrzeughalle (der Schulungsraum ist mittlerweile dafür zu klein geworden).

Nach ein paar Begrüßungsworten durch die Vorsitzende Waltraud Burkhardt, bei der auch an den kürzlich verstorbenen Kameraden Berto gedacht wurde, ließ Kommandant Patrick Sorger das Jahr kurz Revue passieren.

Dann kam auch schon das leckere Essen von Clemens Funke, das sich dann alle schmecken ließen. Und auch die Teller mit den Plätzchen, Nüssen und Mandarinen erfreuten sich großer Beliebtheit. Nebenbei durften die Getränke nicht fehlen und zu späterer Stunde gab es da eine oder andere hochprozentige Gläschen.

Somit war man (und frau) gut gestärkt und bereit für das Karaoke-Singen, das bereits im letzten Jahr so manches Gesangstalent auf die Bühne rief.

Es war wieder ein sehr schöner Abend.

26.11.2023 - Weihnachtspäckchen für Anina

Schon zum fünften Mal beteiligten wir uns an der Weihnachtspäckchen-Aktion für die Kinder in Anina (Rumänien).  

Bereits im letzten Jahr wurde durch unsere Hilfe eine ganze Schule beschenkt. Was also lag näher, als auch dieses Jahr diese Schule zu wählen. 

Durch die Bereitschaft von vielen Kameraden, Freunden, Verwandten und Bekannten kamen schlussendlich 134 Kinder zu einem Weihnachtspaket, welche wir erstmal in unserem Hüpfburganhänger sammelten.

Am Sonntag, den 26.11.2023 machten sich dann fünf unserer Kameradinnen und Kameraden auf den Weg nach Würzburg, um die Pakete und die gespendeten Kartons, Tüten und Säcke mit Kleidung, Kuscheltieren, Hundefutter usw. bei Liane vom Verein Viitor-Zukunft abzugeben bzw. in einen bereitstehenden Transporter umzuladen.

Unsere Belade-Aktion wurde von der Presse begleitet und in einem wunderbaren Bericht im FT veröffentlicht. Hier der Bericht:

Die Übergabe der Päckchen an die Kinder erfolgte durch Liane und ihr Team am 01. Dezember.

Der 01. Dezember ist Feiertag in Rumänien. Trotzdem haben es der Bürgermeister, die Lehrer und Erzieher geschafft ALLE Kinder zu mobilisieren und in die Schule zu kommen.

Wer den Verein Viitor-Zukunft unterstützen möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen (E-Mail: info@viitor-zukunft.de)

Es gibt auch ein Spendenkonto.

IBAN: DE85 7905 0000 0047 0536 99 BIC: BYLADEM1SWU

11. bis 14.08.2023 - Besuch unserer Freunde in Anina

Dieses Jahr stand wieder unser Gegenbesuch bei unseren Feuerwehr-Freunden in Anina an. Mittlerweile ist der Reiseablauf schon so etwas wie Standard: Bustransfer vom Flughafen Nürnberg zum Flughafen München - von dort mit dem Flieger nach Timisoara - wo die Kameraden dann abgeholt und nach Anina gebracht wurden.

Bei der Begrüßung durfte der obligatorische Alkohol natürlich nicht fehlen. Dieses Jahr allerdings nicht in Form von Schnaps, sondern als Rotwein.

Neben einigen Ausflügen - die Landschaft dort ist einfach traumhaft schön - wurde auch diesmal viel Wert auf das leibliche Wohl unserer Kameraden gelegt.

Daneben kam die Bildung und das gesellige Beisammensein jedoch nicht zu kurz. Tagsüber besuchte man ein Museum und abends wurde das Tanzbein beim Feuerwehrball geschwungen.

Bei all diesen Eindrücken war es gut, dass man sich manchmal in die Unterkunft zurückziehen konnte.

Es waren wieder wunderschöne Tag mit einer tollen Rundum-Betreuung durch die Freunde aus Anina. Und wie immer kam der Abschied viel zu früh -

25.06.2023 - Feuerwehr-Sommerfest mit Übergabe Brandschutzmobil

Am Sonntag, den 25.06.2023 begrüßte die 1. Vorsitzende Waltraud Burkhardt alle Aktiven, Jugendlichen und Kindern mit ihren Familien zum Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus. Ebenso den 2. Bürgermeister Günter Münch, der nicht mit leeren Händen kam. Er hatte einen Gutschein dabei, mit dessen Hilfe für die Kinderfeuerwehr Käppies angeschafft werden. 

Es war diesmal jedoch kein „gewohntes“ Sommerfest. Das zeigte sich daran, dass man auch „feuerwehrferne“ Gäste begrüßen durfte. Und das hatte auch einen besonderen Grund: 

Im Jahre 2020 erhielte die Feuerwehr Neuhaus durch eine Werbeaktion der Firma Phoenix Mediengesellschaft ein Brandschutzmobil in Form eines Hängers. Dieser verfügt über eine umfangreiche Ausstattung, um den Aufgabenbereich „Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung“ zu erweitern, sowie eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos, die auch gerne gemietet werden kann.

Einige der vielen Sponsoren aus dem Umkreis, die dies mit ihrer Werbung erst möglich machten, ließen es sich nicht nehmen und kamen persönlich vorbei. Und auch die Bevölkerung aus Neuhaus fand den Weg ins Feuerwehrhaus, um bei der offiziellen Übergabe dabei zu sein. 

Nachdem die Hüpfburg mit musikalischer Untermalung und Berieselung durch eine Seifenblasenmaschine aufgeblasen war, fanden, wie gewohnt, die Verschiebungen der einzelnen Gruppen statt.  

Anschließend konnten sich alle an der wohl gefüllten Tafel bedienen.  

Die Kinder hatten ihren Spaß bei den verschiedensten „Wasser“-Spielen und die Erwachsenen genossen den Tag bei gutem Essen und leckeren Cocktails.

Hier geht’s zum Bericht des NN

29.04.2023 - Festkommers 100 Jahre SC Adelsdorf

Auch der SC Adelsdorf lud zu einem Festkommers anlässlich des 100-jährigen Bestehen des Vereins.


11.03.2023 - Hüttengaudi

Nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder Hüttengaudi! Altbewährtes mischte sich mit einer Neuerung: Das Essen gab es draußen in einer extra dafür aufgebauten Hütte.

Viele Gäste haben mit uns gefeiert. Die einen drinnen an der Bar und die anderen draußen an den Feuertonnen. Die Stimmung war grandios, sowohl vor als auch hinter der Theke.

Auch wenn das immer ein großer zeitlicher Aufwand ist, wir freuen uns schon auf die nächste Hüttengaudi.

08.01.2023 - Neujahrsempfang der Gemeinde

Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es wieder den Neujahrsempfang der Gemeinde in der Aischgrundhalle. Nach der Einstimmung mit einem kleinen Musikstück der Adelsdorfer Muskikanten hielt Bürgermeister Karsten Fischkal seine Neujahrsansprache. Dabei sprach er auch seinen Dank für einen nicht alltäglichen Einsatz aus. Mit dem MZF mit Anhänger der Feuerwehr Neuhaus, einem Transporter mit Anhänger der Firma AW Hausmeisterdienste aus Adelsdorf und einem LKW der Firma Handwerker-Montagen aus Heppstädt waren sieben Fahrer über 37 Stunden unterwegs und brachten Medikamente und weitere Hilfsgüter an die ukrainische Grenze.

Vielen Dank an unsere Fahrer Patrick Sorger, Jens Wassermann, Osvaldo Nechita, Thomas Kerschbaum und Sven Hauswald.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch

05.01.2023 - Jahreshauptversammlung

Am 05.01.2023 begrüßte die 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus, Waltraud Burkhardt, zahlreiche Feuerwehrmitglieder, den zweiten Bürgermeister Günther Münch, die anwesenden Gemeinderäte und Vertreter der Ortsvereine zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal der Brauerei Schmidt.  

Bevor sie zur Tagesordnung überging, gedachte man der Verstorbenen des letzten Jahres.

 Danach ging Burkhardt auf die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres ein. Diese beliefen sich auf den Besuch der Schlachtschüssel bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hemhofen/Zeckern, den Festzügen der freiwilligen Feuerwehren Forth und Spardorf. Des Weiteren war man eingeladen zum Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr Röttenbach, zum Grillfest der freiwilligen Feuerwehr Flachslanden und zur 90-Jahrfeier der Bergwacht Erlangen. Es wurde außerdem ein Vatertagsausflug veranstaltet, der so guten Anklang gefunden hat, dass dieser wiederholt werden soll.

Teilgenommen wurde an den Kirchgängen zur Kerwa und zum Volkstrauertag. Etliche runde Geburtstage sowie eine silberne, zwei Goldene und drei diamantene Hochzeiten standen auf dem Programm. Bei den Hochzeiten einer aktiven Kameradin und eines aktiven Kameraden stand man Spalier. Ein großer Ehrungsabend für 83 Mitglieder war am 29 Oktober 2022 in Neuhaus.

 Ende Juni wurde ein gemeinsames Sommerfest mit Kinder- Jugend und aktiver Feuerwehr gefeiert, was sich bisher als fester Bestandteil des Jahres etabliert hat. Die vereinseigene Hüpfburg erfreute sich hierbei großer Beliebtheit. Diese wurde im Kalenderjahr 18 Mal gebucht. Alle wichtigen Informationen zur Vermietung findet man auf der Homepage der Feuerwehr Neuhaus unter www.ff-neuhaus.de/huepfburg. Die Homepage und die Facebook-Seite werden regelmäßig durch das Webmaster-Team aktualisiert.

 Im September verbrachte man einige Tage mit einer Abordnung der Feuerwehr-Freunde aus Anina-Steierdorf und wurde zum Abschied zum Feuerwehrball im August 2023 nach Anina eingeladen.

 Bei der Weihnachtsaktion vom Verein Viitor-Zukunft konnten diesmal sage und schreibe 147 Weihnachtspäckchen sowie unzählige Kisten mit Kleidung, Schuhen, Spielsachen usw. für Anina gesammelt werden. Ein ausdrücklicher Dank seitens der Veranstalter ging direkt an die Spender weiter. Mit dieser Weihnachtsaktion ist die Feuerwehr Neuhaus auch wieder in der Brandwacht zu finden.

 Zum Jahresabschluss traf man sich wieder gemeinsam mit allen Aktiven und deren Familien, sowie den Jugendlichen im Feuerwehrgerätehaus. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und im Anschluss lies man den Abend mit einigen Runden Karaokesingen ausklingen.

 Burkhardt übergab das Wort an den ersten Kommandanten Patrick Sorger.

 Der 1. Kommandant Patrick Sorger verwies in seinem Bericht auf 45 Einsätze, die von den 43 Aktiven im Jahresverlauf abgearbeitet wurden. Auf einige Einsätze ging er besonders ein. Dies war zum einen der prägende Einsatz des Brandes in der Grundschule in Adelsdorf, bei dem bis zu 26 Kameraden der Neuhauser Wehr im Einsatz waren. Besonders hervorgehoben hatte Sorger hierbei, dass zum Zeitpunkt der Alarmierung, es war 8:17 Uhr, die meisten Kameraden bereits bei ihrer Arbeitsstelle waren. Dennoch wurde die Einsatzstelle um 8:26 Uhr mit 21 Kameraden angefahren, die im späteren Verlauf durch mehr Personal unterstützt wurden.

Des Weiteren erwähnte er einige Verkehrsunfälle, bei denen vor allem der Rettungssatz der Feuerwehr Neuhaus gefragt war. Dies sollte bei einer Neubeschaffung des Löschfahrzeuges auf jeden Fall im Auge behalten werden und der Standort des Rettungssatzes solle in Neuhaus bleiben.

Bei einem ortsansässigen Landwirt bedankte sich Sorger, weil dieser bei einem Brand einer Freifläche bei Gremsdorf unterstützend mit einem Wasserfass zur Seite stand. 

Ein weiterer Einsatz, auf den Sorger einging, war zunächst ein gemeldeter Verkehrsunfall mit einem LKW. Dieser befand sich im Graben auf der Verbindungsstraße von Neuhaus zur B470. Hierbei übernahm die Feuerwehr Neuhaus die Verkehrsabsicherung während der LKW durch eine Spezialfirma geborgen wurde. Im Laufe der Straßenteilsperrung kam es gegen Ende des laufenden Einsatzes zu einem Folgeeinsatz. Es hatte sich ein Bus auf einer der Ausweichstrecken im Graben festgefahren, weshalb hierbei ebenfalls die Feuerwehr Neuhaus zur Absicherung während der Bergung hinzugezogen wurde. Die Gesamtdauer dieser Einsatz-Kette belief sich an diesem Tag auf 8:15 Stunden, was einigen Kameraden deutlich anzusehen war. Glücklicherweise wurde bei beiden Einsätzen niemand verletzt. Zur Veranschaulichung der Einsatz- und Übungsstunden des Jahres gab Sorger eine Mappe mit verschiedensten Statistiken herum. Sorger lobte die Einsatzbereitschaft der Mannschaft, dies zeigt aber auch ein Problem auf. Etliche Kameradinnen und Kameraden mussten (und müssen) mit ihrem Privat-PKW ausrücken, da es auf den vorhandenen Einsatzfahrzeugen nicht genügend Platz für alle gibt.

 Sorger ging kurz auf den neuen Dienstplan ein und bat darum, sich über die App „Alamos“ an- oder abzumelden. In diesem Verlauf meldete sich Thomas Kerschbaum zu Wort, der auf die geplante Teilnahme an der Leistungsprüfung Wasser hinwies. Er bat dringlichst darum, dass sich viele Aktive hierfür anmelden.

 Ein weiteres Thema, über das Sorger die Versammlung informierte, ist die geplante Typisierungsaktion der DKMS, die am 26.02.2023 in der Aischgrundhalle in Adelsdorf stattfindet. Die Aktion wird gemeinsam mit dem BRK Adelsdorf, der Gemeinde Adelsdorf und der Feuerwehr Neuhaus durchgeführt.

 Anschließend übergab er das Wort an die stellvertretende Kommandantin Nadine Burkhardt.

Burkhardt erwähnte die Anschaffung eines Schnelleinsatzzeltes. Durch zahlreiche Spenden konnten die Kosten fast vollständig abgedeckt werden. Sie dankte allen Spendern aufs Herzlichste.  

Anschließend ging Burkhardt auf die Kommandantenwahl im Mai ein. Sie bedankte sich bei den Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen zur Wahl der zweiten Kommandantin.

 Stolz zeigte sie sich auch über die Verleihung der Ehrenurkunde der Gemeinde am 19.06.2022 an die aktive Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Neuhaus.

 Des Weiteren erwähnte sie den Besuch des Brandcontainers der Berufsfeuerwehr Nürnberg, sowie die Übung mit der Bergwacht und der BRK-Rettungshundestaffel Erlangen/Höchstadt. Die Zusammenarbeit hierbei hat reibungslos funktioniert und man freue sich auf weitere gemeinsame Übungen.

 Im Anschluss daran verteilten Sorger und Burkhardt etliche Urkunden und Abzeichen an aktive Kameraden. Offizielle Ernennungsurkunden erhielten Osvaldo Nechita zum Fahrzeugbeauftragten, Holger Seelbach zum IT- und Sicherheitsbeauftragten, Anna Burkhardt zur Leitung der Kinderfeuerwehr, sowie Christoph Schmidt, Wolfgang Stumpf und Artur Zwanzger zu Gerätewarten.

 

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Sorger bei seiner Stellvertreterin, sowie der gesamten Führungsmannschaft, allen Feuerwehrleuten, Helferinnen und Helfern, als auch bei zweitem Bürgermeister Günther Münch und seinem Gemeinderat für die stete Unterstützung in diesem Jahr.

 Er gab das Wort an Jugendwart Mario Beßler weiter.

 Beßler berichtete, dass die Jugendfeuerwehr eine Stärke von 11 Jugendlichen aufweisen kann, welche sich im 14-tägigen Rhythmus engagiert im Feuerwehrgeschehen einbrachten.

 Aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen konnte der Übungsbetrieb erst ab April wieder aufgenommen werden, was direkt mit dem Nachholen des Berufsfeuerwehrtages mit Übernachtung startete.

Hierbei wurden verschiedene Einsatzszenarien bearbeitet. Beßler berichtete über die im Juni abgehaltene Sicherheitswache des Johannisfeuers des Schützenvereins, die bei den Jugendlichen zum festen Bestandteil des Jahres gehört. Nach der Sommerpause im August wurden die Jugendlichen wieder aktiv und unterstützten bei der Absicherung des St-Martinsumzuges des Kindergartens.

 Er berichtete über die Jahresabschlussfeier, die mit Übernachtung im Feuerwehrhaus, dem Abarbeiten verschiedenster Einsatzszenarien und einer Stärkung des leiblichen Wohls abgerundet war. Zur feierlichen Untermalung sang man ein paar Runden Karaoke gemeinsam mit der aktiven Mannschaft in der Fahrzeughalle.

 Beßler bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spendern, sowie allen, die die Jugendfeuerwehr auf sämtlichen Wegen unterstützt haben, bei den Jugendlichen für ihren unermüdlichen Dienst für die Feuerwehr und bei der aktiven Mannschaft für deren Unterstützung, wenn diese benötigt war.

Die Jugendkasse, geführt von Nicolas Götz, wurde geprüft und für in Ordnung befunden, was ebenfalls durch Beßler mit einem Dank abgerundet wurde.

 Er übergab das Wort an die erste Vorsitzende, welche daraufhin den Bericht der Kinderfeuerwehr ankündigte.

 Den Bericht der Kinderfeuerwehr, verlesen von Anna Burkhardt, Leiterin der Kinderfeuerwehr, startete diese mit der stolzen Kinderanzahl von 48 Kindern, welche die größte Anzahl seit Beginn der Kinderfeuerwehr im Jahr 2016 darstellt.

 Sie erwähnte die Aufteilung der Kinder in die drei Gruppen Löschflöhe, geführt von Tine Leicht und Anna Burkhardt, den Löschfüchsen, ebenfalls durch Leicht und Burkhardt geführt und den Feuerfüchsen, die von Angelika Sorger und Roland Klemm geführt werden. Alle drei Gruppen sind derzeit voll und es gäbe eine Warteliste, so Burkhardt.

 Die Pandemiezeit sei nicht spurlos am Interesse der Kinder an der Feuerwehr vorbeigegangen, was sich an den Anwesenheitslisten zeigte, dennoch wären aber auch in diesem Jahr einige Neuanmeldungen eingegangen.

 Die große Anzahl der Kinder in der Kinderfeuerwehr Neuhaus und die damit verbundene Nachwuchsarbeit müsse ausgebaut werden, weshalb man sich auf die Suche nach Unterstützung in den eigenen Reihen machte. So helfen dem Betreuerteam nun seit  September Johanna Nikulka-Stark, Lisa Haberecht, Andy Zobel und auch Annika Sorger, selbst einmal Kinderfeuerwehrkind gewesen, unterstützt gelegentlich die Gruppenstunden der Feuerfüchse, so Burkhardt.

 Sie informierte die Versammlung über vergangene Gruppenstunden, die inhaltlich mit persönlicher Schutzausrüstung, Notruf absetzen, Eisregeln, Experimente zum Thema Sinne und dem Üben für die Kinderflamme gefüllt waren. Eine Urkunde und ein Abzeichen der Kinderflamme, überreicht durch Bürgermeister Karsten Fischkal und Christian Bühl vom Kreisfeuerwehrverband, konnten 16 stolze Kinderfeuerwehrkinder entgegen nehmen, die sich im Sommer in verschiedenen Stationen bewiesen haben.

 Die Leiterin ging auf die Übernahme zweier Kinder in die Jugendfeuerwehr ein und verwies auf ein weiteres Kind, das bereits in den Startlöchern für das kommende Jahr steht.

Ihren Stolz über die Kinder und das Betreuerteam äußerte Burkhardt in der Versammlung und bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spendern, allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, bei den Eltern, den Kinderfeuerwehrkindern und allen, die die Kinderfeuerwehr in diesem Jahr auf sämtlichen Wegen unterstützt haben.

Die lückenlose Kassenführung, geführt von Verena Workman, hob Burkhardt mit einem Dank hervor. Anschließend bedankte sie sich für die Aufmerksamkeit und übergab an die erste Vorsitzende Waltraud Burkhardt.

 Diese übergab das Wort an den Kassier Jörg Viehmann, welcher in Kürze die Einnahmen von 14.967,96 € und Ausgaben von 14,379,64 € nannte. Es ergäbe sich hieraus eine positive Jahresbilanz von 588,32 €, welche zur Einsicht im Kassenbuch ausliegen würden.

Er übergab mit einem Dank an die Kassenprüfer, allen Spenderinnen und Spendern und allen, die den Verein auf verschiedensten Kanälen unterstützen das Wort an die Kassenprüferin Stefanie Raß.

Raß nannte die vorbildliche Kassenführung durch den Kassier Jörg Viehmann, bestätigte die vorangegangene Kassenprüfung gemeinsam mit dem Kassier und zweitem Kassenprüfer Reinhold Jäger und erteilte, abgestimmt durch Akklamation per Handzeichen, der gesamten Vorstandschaft daraufhin die Entlastung.

Hierbei gab es keine Einwände, Enthaltungen und keine Gegenstimmen.

Im Anschluss übergab sie das Wort an die erste Vorsitzende, die zweitem Bürgermeister Günther Münch das Wort für Grußworte übergab.

 Münch nahm symbolisch einen Dienstplan zur Hand, der zuvor an die aktiven Kameraden ausgeteilt worden war. Dieser Übungs- und Dienstplan zeige, neben der Bereitschaft, 24/7 für die Bevölkerung und deren Schutz seine eigene Zeit zu opfern, auch die lobenswerte Vorbereitung, ständige Übung und den enormen Aufwand, den jeder Kamerad in der Neuhauser Wehr auf sich nähme.

Er bedankte sich für dieses Engagement jedes Einzelnen in der Gemeinde Adelsdorf und hob die Ehrung der Feuerwehr Neuhaus am Ehrungsabend in der Aischgrundhalle nochmals hervor.

Die große Mannschaftsstärke, vor allem der große Frauenanteil in der aktiven Wehr und vor allem die vorbildliche Nachwuchsarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr rundeten seinen entgegengebrachten Dank ab. Er habe aufgrund der vielen Kinder, die durch die Nachwuchsarbeit später selbst zu aktiven Kameraden werden würden, keine Angst um die Zukunft und kommende Einsätze, so Münch. Er bedankte sich bei allen Aktiven, der Vorstandschaft und der Versammlung für die Aufmerksamkeit und wünschte einen schönen Abend.

 Erste Vorsitzende Burkhardt übernahm das Wort und bat die Versammlung hiernach um Wünsche und Anträge, welche durch keinen Anwesenden angenommen und auch schriftlich nicht eingegangen sind.

Daraufhin folgte sie mit Schlussworten, welche sie mit einem Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, welcher sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern und Jugendlichen galt, richtete. Außerdem bedankte sie sich bei den Vorstandskollegen, beim ersten Kommandanten, der zweiten Kommandantin, bei allen Helfern, allen Spendern, bei zweitem Bürgermeister und den Gemeinderäten, sowie bei allen, die sich der Feuerwehr verpflichtet fühlten für deren Treue aufs Herzlichste und beendete die Versammlung, wünschte allen noch einen gemütlichen Abend und später einen guten, unfallfreien Nachhauseweg. Nach rund einer Stunde war die Versammlung beendet.