27.02.2019 Ankunft unseres neuen MZF

Nach einer langen Planungs- und Bauzeit war es endlich soweit: Wir konnten unser neues MZF beim Fahrzeugbauer Fa. Schäfer in Flehingen abholen. Die beiden Kommandanten Erwin Bergner und Patrick Sorger, sowie die beiden Gruppenführer Wolfgang Stumpf und Holger Seelbach machten sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg zur Abnahme. Nach etlichen Stunden finaler Feinarbeit konnte gegen 16.00 Uhr die dreistündige Heimreise angetreten werden.



Zuhause warteten schon viele Feuerwehrmitglieder, darunter auch etliche Kinder und Jugendliche gespannt auf die Ankunft des neuen Fahrzeuges. Die Wartezeit verkürzte man sich mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken. Und natürlich wurde alles für den entsprechenden Empfang vorbereitet.

Und dann war es endlich soweit: Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr das neue Fahrzeug auf den Hof, begrüßt von Beifallsrufen der Anwesenden. Nach den obligatorischen Begrüßungsbildern gab es ausreichend Gelegenheit für alle, das neue MZF von innen und außen zu besichtigen.



Hier auch die Berichte in der NN und im Fränkischen Tag

Bericht in der NN.png
Bericht im FT.JPG

28.01.2019 Unterricht Atemschutz

Der heutige Unterricht war zwar mit dem Thema Atemschutz überschrieben, richtete sich aber dennoch an die gesamte Mannschaft. In mehreren Gruppen wurden verschiedene Fragestellungen erarbeitet. Es ging hauptsächlich darum, die Aufgaben und Vorgehensweisen der einzelnen Gruppen kennenzulernen. Und im Umkehrschluss zu erkennen, wie man sich gegenseitig helfen kann.


14.01.2019 UVV-Unterricht

Wie jedes Jahr begann auch diesmal die Ausbildungssaison in der Feuerwehr Neuhaus mit der UVV-Unterweisung. Bevor jedoch der Unterricht anfing, überbrachte 2. Kommandant Patrick Sorger ein Geschenk der Familie Groenewold. Diese bedankte sich für den Einsatz beim Starkregen im Mai des vergangenen Jahres mit einer Kiste Bier für die Herren und Sekt für die Damen.


QRRC2113.JPG

Hier der Bericht im Fränkischen Tag