06/2019 30.05.2019 First Responder Einsatz - Personenrettung

Stichwort: First Responder - Personenrettung

Meldung: Jüngere Person nach Sprung ins Gewässer bewusstlos
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: Rettungsdienst und Rettungshubschrauber Christoph Nürnberg
Weitere Info:
Wir wurden heute zu einem sogenannten First Responder (Ersthelfer) Einsatz alarmiert. Hierbei geht es darum die Zeit bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes oder Notarzt zu überbrücken, so dass eine bestmögliche, zeitnahe Versorgung des Patienten sichergestellt ist.
Nachdem es im Laufe des heutigen Feiertages einen hohen Bedarf an Rettungsmitteln gab und daher keine anderweitiges Rettungsmittel zeitnah zur Verfügung gestanden hätte, ist die Feuerwehr Neuhaus kurzum zum First Responder Einsatz gerufen worden.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle haben wir eine jüngere männliche Person nur noch bewusstlos vorfinden können. Nachdem die erste Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle Nürnberg (ILS) erfolgte, wurde schnell klar, dass zur weiteren Unterstützung und adäquaten Versorgung des Patienten ein Notarzt nötig ist. Darum schickte die ILS den Christoph Nürnberg (Rettungshubschrauber) zusätzlich zur Einsatzstelle.
Bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers und der mitgeführten Notärztin wurde der durchfrorene Patient fachgerecht durch einen unserer Notfallsanitärer versorgt.
Der jüngere Patient hatte großes Glück, dass aus einer Feier Laune heraus nicht schlimmeres passiert ist. Auch hatten die Freunde recht besonnen reagiert und den Patienten vor unserem Eintreffen schon aus dem Wasser gezogen und in die stabile Seitenlage gelegt.
Hierbei ist es wiedermal klar geworden, dass ein Erste-Hilfe-Kurs tatsächlich Leben retten kann. Auch ist aus unserer Sicht eine regelmäßige Auffrischung, der Ersten Hilfe Kenntnisse wünschenswert.

Dass die Feuerwehr schon lange nicht mehr nur Feuer löscht, zeigte sich uns heute mal wieder bei diesem Einsatz. Wenn schnelle, erste Hilfe benötigt wird, sind wir zur Stelle. Besonders, wenn der Rettungsdienst aufgrund der vielen anliegenden Einsätze heute einfach zu lange gebraucht hätte. Auch darum sind wir da 24h, 7Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr.

Wir wünschen dem verunfallten jungen Mann auf diesem Wege gute Besserung. Solch einen Vatertag wird er, seine Freunde und wir sicher nicht so schnell vergessen…

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch