25/2021 - 10.07.2021 Unwettereinsatz

Meldung: THL 1 klein
Ort: Adelsdorf - Aisch
Weitere alarmierte Kräfte an unserer Einsatzstelle: Polizei, DLRG

Kurzinformation: Im gesamten Gemeindegebiet und darüber hinaus befanden sich zahlreiche Feuerwehren im Einsatz.
Unsere Einsatzstelle war die Aischbrücke zwischen Adelsdorf und Aisch.
Da die Brücke weit und breit der letzte befahrbare Überweg über die Aisch war, galt es, die Brücke solange wie möglich “frei” zu halten.
Dies hieß, sowohl das Verkehrsaufkommen, das aufgrund der umliegenden Straßensperrungen enorm war, zu koordinieren, wie auch die Brücke selbst von Faktoren zu befreien, die die Befahrbarkeit gefährden könnten.
So hat zum Beispiel ein Baum, der quer an den Brückenpfeilern hing, das Wasser so aufgestaut, dass dieser entfernt werden musste.
Durch das THW und einen Kran wurde der Baum aus dem Wasser gezogen und abtransportiert. Dafür musste die Brücke zeitweise komplett gesperrt werden.

Im späteren Verlauf war zwei mal für kurze Zeit die Stimmung sehr angespannt. Zum ersten erreichte uns die Meldung “Jugendliche auf Boot in Wasser”. Die Jugendlichen konnten mitsamt Boot bereits vor unserer Einsatzstelle aus dem Wasser geholt werden.
Später kam die Meldung “Kind in Wasser”. Diese Meldung wurde kurz darauf in “junge Frau in Wasser” korrigiert. Aus diesem Grund wurde das Einsatzgebiet per Helikopter und von unserer Seite mit der Drohne abgesucht.
Die Person wurde im Verlauf gefunden.

Ein ganz besonders großes Dankeschön und Lob geht an die Familie Hobner aus Aisch, die unsere Einsatzkräfte auf der “Aischer Seite” mit Getränken und Essen versorgt hat. Ebenfalls einen ganz besonderen Dank an die Anwohnerin aus Aisch, die uns ein Pavillon gebracht hat, damit wir wenigstens ein bisschen Schatten hatten. Auf der “Adelsdorfer Seite” waren die Anwohner nicht weniger hilfsbereit und haben die Einsatzkräfte mit Kaffee und Gummibärchen versogt.
VIELEN LIEBEN DANK!!

Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch