18/2023 - 15.07.2023 THL Unwetter - Felsenkeller Neuhaus

Meldung: THL Unwetter
Ort: Felsenkeller Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: 2 RTWs, NEF, Bereitschaft Adelsdorf, Polizei

Kurzinfo: Das gemeldete Unwetter hat leider auch in Neuhaus Halt gemacht und uns nach kurzen aber sehr sehr heftigen Sturmböen zum Felsenkeller nach Neuhaus beordert, wo aufgrund eines abgebrochenen Baumes angeblich mehrere Personen verletzt sein sollten, so die Meldung auf dem Alarmfax. Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass keine Person oder gar Kinder unter dem massiven Baum lagen, was wir mittels Wärmebildkamera kontrollierten, und uns schon mal etwas aufatmen lies. Dennoch saß der Schreck bei allen Beteiligten tief, als wir das Schadensbild gesehen hatten. Auch die Betreiber des Bierkellers waren geschockt, denn auch ihre eigenen Kinder hatten kurz vorher mit unzähligen Gästen noch genau an der Stelle gestanden, wo der Baum dann kurz drauf eingeschlagen ist.
Drei leicht verletzte Personen wurden in den RTW’s (Rettungs- und Transportwagen) versorgt. Auch ein Notarzt, der Leiter Rettungsdienst und die Bereitschaft des BRK aus Adelsdorf waren zugegen, um sich ein besseres Bild der Lage zu machen.

Die Feuerwehr Neuhaus hatte den am Boden liegenden Baumstamm mittels Kettensäge in kleine Stücke geschnitten und die Fahrräder und anderen Gegenstände, die darunter begraben waren, befreit, sodass die Polizei, sowie die Geschädigten, den entstandenen Schaden beurteilen konnten. Auch die umliegenden Bäume wurden ausgiebig von uns auf weiteren Astbruch kontrolliert und weiterhin das Dach des Ausschankes von Ästen befreit. Leider hatte auf der rückwärtigen Seite ein weiterer dicker Ast das Dach des Kellers beschädigt und die Dachhaut geöffnet.
Nachdem alle akuten Gefahrenstellen unsererseits beseitigt wurden und die verletzten Personen vom Rettungsdienst versorgt waren, konnten wir die Heimreise antreten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und dem Betreiber des Bierkellers.
Die Bäume wurden kurz vor dem Sturm erst von verschiedenen Fachfirmen geprüft. Auch heute (einen Tag nach dem Einsatz) wurden weitere Äste beseitigt, um die Sicherheit so gut wie möglich zu gewährleisten.
Solche Starkwetterereignisse passieren leider immer wieder, auch wenn von Betreibern vorher bestmögliche Vorkehrungen getroffen werden.
Wir alle sind alle heilfroh, dass nicht mehr passiert ist.

Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch