16/2023 - 07.07.2023 Brand Freifläche

Alarmmittel: Sirene, Piepser, AlarmApp
Meldung: Brand Freifläche
Ort: Aisch
Weitere alarmierte Kräfte: FF Aisch, FF Adelsdorf, FF Saltendorf-Bösenbechhofen, FF Medbach-Kieferndorf, FF Hemhofen/Zeckern, FF Gremsdorf, FF Höchstadt, FF Röttenbach, …

Am Freitagabend wurden wir zu einem Brand einer Freifläche gerufen, der drohte auf den Wald überzugehen.
Die Rauchsäule war schon von Weitem erkennbar. Durch die Einsatzleitung wurde recht schnell eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt.

Wir unterstützten die Adelsdorfer Kameraden mit Wasser aus dem naheliegenden offenen Gewässer, womit deren wasserabgebendes Fahrzeug gespeist wurde, sowie bei der Abkühlung des Waldrands.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an die Landwirte, die wieder in Windeseile zur Stelle waren, um mit dem Grubber eine Schneise zu machen und uns mit ihren großen Fässern halfen, die Freifläche sowie den Waldrand zu kühlen.
Ohne deren Hilfe wäre der Brand nicht so schnell unter Kontrolle gewesen.

Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch