23/2023 - 26.08.2023 ABC 1 Gasflasche strömt aus

Meldung: ABC 1 Gasflasche bläst ab
Ort: Neuhaus, Röttenbacher Straße
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf

Kurzinfo: Infolge einer unsachgemäßen Handhabung eines Gasgrills und der zugehörigen Propangasflasche wurde unsere Feuerwehr zu einem dringenden Einsatz gerufen. Ein aufmerksamer Feuerwehrkamerad hatte die Situation erkannt, als das Sicherheitsventil der Gasflasche aufgrund der intensiven Hitzeentwicklung und des anhaltenden Druckaufbaus aktiviert wurde.

Das Team der Feuerwehr Neuhaus reagierte umgehend auf den Notruf. Ausgestattet mit schwerem Atemschutz und angemessener Schutzausrüstung begaben sie sich zum Ort des Geschehens, um die Situation zu bewältigen. Die Priorität lag darin, die nach wie vor abblasende Gasflasche sicher zu bergen. und die Anwohner des Hauses zu evakuieren.

Unter fachkundiger Leitung wurde die Gasflasche behutsam in einer handelsüblichen Handwerkerkuften platziert und mittels eines kontrollierten Wasserbads heruntergekühlt. Gleichzeitig setzten wir einen feinen Wassernebel ein, um die ausströmenden Propangasdämpfe wirkungsvoll nieder zu schlagen.

In dieser kritischen Lage erwies sich die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Adelsdorf als äußerst hilfreich. Ein zweiter Rettungstrupp sowie ein hochsensibles Gasmessgerät wurden hinzugezogen, um die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Nachdem die Gasflasche vollständig entleert war und keinerlei Gaskonzentration mehr mit den technischen Geräten nachgewiesen werden konnte, wurde die Einsatzstelle zurück gebaut.

Im Anschluss an den Einsatz wurde im Feuerwehrhaus eine gründliche Reinigung und Wartung der Atemschutzgeräte durchgeführt.

Ihre Feuerwehr Neuhaus

Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch