07.12.2019 Jahresabschluss

Zum Jahresabschluss trafen wir uns zu einer Übernachtung im Feuerwehrhaus. Nachdem erstmal alle Utensilien verstaut und die Schlafplätze vorbereitet waren, stärkten wir uns gemeinsam mit den Erwachsenen mit Steaks, Bratwürsten und diversen Salaten.

IMG_8965.JPG

Unsere Jugendwarte hatten sich einige Einsatzszenarien für den Abend einfallen lassen:

Gleich nach dem Essen folgte die erste Alarmierung - Stichwort: Rauch aus Garage. Mit selbstgebauten Atemschutzgeräten fühlten sich die Jugendlichen schon fast wie die Großen und arbeiteten den Einsatz professionell ab.

ILVU3188.JPG

Beim zweiten Einsatz des Abends lautete das Stichwort: Verkehrsunfall PKW mit Fahrrad, Radfahrer vermisst. Auch hier konnten die Jugendlichen zeigen, was sie schon gelernt hatten und wie sie mit so einer Schadenslage umgehen würden.

Zum Abschluss durfte dann natürlich ein echtes Feuer nicht fehlen. Auf dem Gelände des Schützenvereins brannte ein unangemeldetes Lagerfeuer, das die Jugendlichen souverän ablöschten.

Selbstverständlich kam neben den ganzen “Einsätzen” der Spaß nicht zu kurz. Neben diversen Filmen und Spielen war auch für das leibliche Wohl mit Popcorn usw. gut gesorgt.