25.10.2019 Einsatzübung im Kindergarten

Über zwei Wochen stand im Kindergarten Flohkiste Neuhaus das Thema Brandschutzerziehung auf dem Plan. Gemeinsam mit den Erziehern erklärte Gruppenführerin Nadine Burkhardt den Kindern, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen. Dabei zeigte sie ihnen auch, wie ein Feuerwehrler unter Atemschutz aussieht und nahm den Kindern damit die Angst vor der “komischen” Person. Danach durften die Kinder auch das Feuerwehrhaus besuchen und die Fahrzeuge erkunden.

Dann wurde das soeben Gelernte auch noch in einer realistischen Einsatzübung abgerufen. Plötzlich gingen im Kindergarten die Rauchmelder an und die Eingangshalle war voller Qualm. Schnell verließen die Kinder die Einrichtung, so wie sie es gelernt hatten. Und dann kam auch schon die Feuerwehr mit Tatü-Tata und Blaulicht angefahren, um die Kinder zu retten und den “Brand” zu löschen.