29.09.2020 - Jugendfeuerwehr Einsatzübung

Wir haben uns dieses Mal, neben den regulären Übungen, eine Einsatzübung  ausgedacht, die sowohl für die jüngeren als auch die älteren JFWler interessant und spannend ist. Das Ganze natürlich unangekündigt. 

Szenario war ein PKW, der in ein Fass mit einer unbekannten brennbaren Flüssigkeit gefahren ist, sowie Rauchentwicklung (Brand) im PKW. Anzahl der Personen im PKW unklar. 

Die Jugend wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei unsere Neuzugänge aus der Kinderfeuerwehr sich um die Basics - Absicherung, Wasserversorgung und den Hydranten - gekümmert haben.  

Die älteren durften sich im "angenommen Gefahrenbereich" um die Rettung kümmern. Dazu kamen unsere eigens gebauten JF Atemschutzgerät-Attrappen sowie die Nebelmaschine zum Einsatz. 

Nach der Absicherung und Personenrettung (zwei Personen wurden aus dem Fahrzeug gerettet) wurde die Brandbekämpfung mittels Schaumrohr durchgeführt.  

Damit war der Einsatz erfolgreich beendet. Abschließend wurde gemeinsam rückgebaut und aufgeräumt 

Ziel der Übung war es, Abwechslung in unseren Übungsdienst zu bringen und ein spannendes Thema zu finden, bei dem sich keiner der "alten Hasen" langweilt und unsere „Neuen“ langsam herangeführt werden