12. bis 16.08.2021 - 140 Jahre Feuerwehr Anina-Steierdorf

Bereits bei unserem letzten Besuch in Anina luden uns die Kameraden zu ihrem 140jährigen Gründungsfest im Jahr 2021 ein. Lange Zeit war jedoch nicht klar, ob dies trotz Corona stattfinden würde. Im Juni 2021 erhielten wir dann die offizielle Einladung, der wir natürlich gerne gefolgt sind.

Unsere Kameraden Osvaldo und Leonie fuhren bereits Anfang August mit dem PKW voraus. Am 12.08. folgten sechs Kameraden (darunter unsere beiden Kommandanten) mit dem Flugzeug und wurden am Flughafen abgeholt.

Den Abend verbrachte man in gemütlicher Runde. Es gab viel zu erzählen.

Freitag, der 13. August stand ganz unter dem Zeichen der Festlichkeiten. Nach dem Gottesdienst überreichten wir unser Geschenk zum 140jährigen: ein Fahnenband. Anschließend zog man durch die Straßen bis zum Festplatz. Anschließend wurden die Dankesurkunden übergeben und es folgte ein Treffen mit dem Bürgermeister. Nach dem gemeinsamen Mittagessen blieb Zeit für eine kurze Erfrischung, bevor am Abend der große Festball folgte.

Die beiden folgenden Tage nutzte man für gemeinsame Stunden mit den Freunden der Feuerwehr Anina. Dabei stand auch der Besuch eines ehemaligen Bergwerks auf dem Programm.