19.06.2022 - Ehrung durch die Gemeinde

Am Sonntag, den 19.06.2022 wurde der Aktiven Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus die Ehrenurkunde der Gemeinde Adelsdorf verliehen.

Mit der Ehrenurkunde werden Personen und Gruppen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Gemeinde Adelsdorf verdient gemacht haben.

Bürgermeister Fischkal würdigte in seiner Laudatio das Wirken der Feuerwehr Neuhaus in den Jahren seit deren Gründung und ließ einige besondere Ereignisse dieser Zeit Revue passieren. Ganz besonders erfreut zeigte er sich über den Frauenanteil in der aktiven Mannschaft und in der Führungsriege. So hat die Feuerwehr Neuhaus mit Nadine Burkhardt eine Frau als stellvertretende Kommandantin.

Als 1991 die Damenmannschaft gegründet wurde, war Nadine gerade mal geboren. Ihre Mutter Waltraud Burkhardt wurde damals die erste weibliche Gruppenführerin und leitet seit 2009 als 1. Vorsitzende den Verein. Waltraud Burkhardt erhielt ebenfalls die Ehrenurkunde der Gemeinde für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken. Ebenso wie Jan van den Eikel, der auch nach seiner aktiven Dienstzeit weiter für die Feuerwehr da ist, wenn Hilfe gebraucht wird.