02.07.2022 - Brandcontainer BF Nürnberg

Am Samstag den 02.07. ging es für die Atemschutzgeräteträger in den Brandcontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg.  

Nach einer kurzen Einweisung und Führung durch den Container folgte die „Hitzegewöhnung“ – noch ohne Atemschutz. Nachdem der Lehrgangsleiter den Container so richtig eingefeuert hatte, „durften“ wir uns vom Boden erheben und uns hinstellen. Dabei wurde das Hitzeausmaß erst so richtig deutlich. Allen lief der Schweiß, das Atmen fiel vor lauter Hitze immer schwerer, die Augen brannten. Keiner der nicht vor lauter Dämpfen mit den Tränen kämpfte. Dann der befreiende Moment; alle durften wieder raus aus der Flammenhölle. Und das war nur der Vorgeschmack.  

Nach einer weiteren Einweisung in die verschiedenen Szenarien, die im Laufe des Tages noch durchlaufen würden, ging es auch zügig los. Die „neuen“ Kameraden ahnten schon, dass diese Übung in keinster Weise mit dem jährlichen Atemschutzdurchgang im „Kriechkeller“ vergleichbar wird. Das bestätigte sich dann noch mehr, als der erste Trupp dampfend aus der Feuersbrunst raus kam. 

Von den beiden Lehrgangsleitern, die mit den einzelnen Trupps im Container waren, gab es großes Lob.

 

Wir sind sehr froh, dass uns die Gemeinde die Möglichkeit gibt, zum Schutz unserer Mitbürger und uns selbst, regelmäßig diese „Heiß-Übung“ durchführen zu können.

 

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Seit 1878

Freiwillige Feuerwehr Neuhaus