06.05.2023 - MTA-Prüfung

Am Samstag, dem 06.05.2023, fand die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) auf dem Hof der Feuerwehr Adelsdorf statt.

Bei der MTA handelt es sich um die Feuerwehrgrundausbildung.

Bei der Zwischenprüfung musste ein theoretischer und ein praktischer Teil absolviert werden.

Bei dem theoretischen Teil müssen insgesamt 50 feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden.

Im praktischen Teil müssen unter anderem folgende Aufgaben bewältigt werden:

- Funktion und Aufbau von Schlauchbrücken

- In- und Außerbetriebnahme eines Hydranten

- Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person

- Erläutern der Funktionen eines Strahlrohres

- Erläutern der Anwendung eines Feuerlöschers

- Anlegen eines Brustbundes

- Knoten und Stiche

Das MTA-Basismodules umfasst Themen wie z.B. persönliche Schutzausrüstung (PSA), Ausleuchten einer Einsatzstelle, technische Hilfeleistung oder die Funkausbildung. Die vorstehend aufgeführten Ausbildungsinhalte sind nur ein Bruchteil der gesamten Ausbildungsthemen.

Nach erfolgreicher Zwischenprüfung ist das Basismodul der Feuerwehrgrundausbildung beendet und der Weg frei für das nachfolgende Ausbildungs- und Übungsmodul.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung

Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch