20.05.2023 - Brand-Übungscontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg

Vor kurzem war ein Teil der Atemschutzgeräteträger zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg, um dort einen Durchgang im Brand-Übungscontainer durchzuführen. Dies haben wir bereits schon mehrere Jahre in Folge durchgeführt, um immer wieder realitätsnahe Szenarien bzw. Gegebenheiten zu schulen.

Insgesamt waren 6 Kameraden dabei, die sich dieses Mal der Stufe 2 im Container stellten.Eine kurze Erklärung zu den Stufen 1 und 2:

Stufe 1:
-generelles Vorgehen im Brandfall im Innenangriff
-verschiedene Strahlbilder (Wasserstrahl)

Stufe 2:
-Schlauchführung in engen verwinkelten Räumen
-Brandherd identifizieren und Personensuche abschließen vor Löschen
-vollständiges Absuchen der Räume

So wurde also die zweite Stufe in folgenden Einsatzszenarien durchgeführt:

Szenario 1: Kellerbrand, Personensuche, Finden von Gasflaschen, Brandherd provisorische Küchenzeile

Szenario 2: Brand OG, Personensuche, Personenrettung vom Brandherd, Brandherd Bett

Nachdem alle Kameraden die Übung absolviert haben, fuhren sie mit neuen Erfahrungen, aufgefrischtem Wissen, wiederholten Abfolgen und sichtlich erschöpft, da die Übungen so real als möglich durchgeführt und somit körperlich sehr fordernd waren, wieder nach Hause.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Nürnberg dass wir den Brand-Übungscontainer nutzen durften!

Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch