17.07.2023 - Übung Basics

Auch die Basics sollen (und müssen) immer wieder geübt werden. Daher hat sich der heutige Einsatzleiter einiges einfallen lassen, damit es nicht langweilig wird.

Das erste Szenario war ein gemeldeter Wohnungsbrand. Und das zweite Übungs-Szenario führte die Einsatzkräfte auf den Kirchturm. Bei beiden Einsätzen ging es natürlich erst mal um die Personenrettung. Wichtig ist dabei zwingend immer die Eigensicherung. Also legte man Wert auf die gute Erkundung und Umsetzung der einzelnen Aufgaben.

Schlussendlich wurden alle “Verletzten” sicher gerettet und auch bei den Einsatzkräften gab es keinerlei “Verluste” zu beklagen.

Nach der Übung im Kirchturm durften natürlich alle Aktiven mit nach oben bis zu den Glocken steigen, um sich mit den Gegebenheiten dort oben vertraut zu machen. Schließlich weiß man nie, wann ein realer Einsatz nötig sein könnte.