25.08.2023 - Weitere Gruppenführer in unserer Wehr

Seit Freitag können wir zwei weitere Gruppenführer in unseren Reihen Willkommen heißen.

In einem einwöchigen Lehrgang an der SFSG - Staatliche Feuerwehrschule Geretsried haben sich insgesamt 35 Kameraden/Kameradinnen aus ganz Bayern, so auch unsere Kameraden Anna Burkhardt und Jens Wassermann, in verschiedenen Inhalten geübt.

Taktisches Führen einer Gruppe in Brand-, THL- und ABC-Einsätzen wurde hier sowohl in Übungseinsätzen in der Übungsanlage der Schule, als auch auf verschiedensten Planspielplatten geübt.

Zum Abschluss des Lehrgangs musste jeder angehende Gruppenführer eine schriftliche Prüfung ablegen. Diese und je zwei praktische Einsatzübungen als Gruppenführer mit einer Gruppe + HLF 10 wurden von ALLEN Teilnehmern bestanden. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Viele umfassende Inhalte, Erfahrungen als Führungskraft im Einsatz, aber vor allem die herausragende Kameradschaft untereinander auch nach Dienstende, hat diesen Lehrgang zu einer Erfahrung gemacht, die die beiden nicht missen möchten.

Wir wünschen allen frisch ausgebildeten Gruppenführern nun für ihre Einsätze alles gute, starke Nerven beim Fällen von Entscheidungen und immer eine Gruppe im Rücken, die sie unterstützt!