Haben Sie schon mal überlegt, was wäre, wenn es uns nicht gäbe?

Stellen Sie sich vor, Sie wachen nachts auf und stellen fest, dass Ihr vor dem Haus geparktes Auto brennt. Sie wählen 112, dann laufen Sie auf die Straße und rufen laut nach der Feuerwehr. Sie versuchen, mit einem Eimer Wasser das Feuer zu löschen. Hoffnungslos,……… die Minuten vergehen. Ihr Auto brennt inzwischen lichterloh, das Vordach Ihres Hauses hat bereits ebenfalls Feuer gefangen, die Polizei trifft ein, ist jedoch mit dem kleinen Handfeuerlöscher chancenlos, das Feuer zu löschen. ………. 20 Minuten sind vergangen – keine Feuerwehr weit und breit – viele Schaulustige haben sich vor Ihrem Haus versammelt – der Dachstuhl brennt, die Hitze lässt die Scheiben platzen,

das Feuer „betritt“ Ihr Haus …

An dieser Stelle STOPP!

In der Realität wäre nach Absetzen Ihres Notrufes sofort die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus alarmiert worden. Mit Auslösen des Alarms ist bayernweit garantiert, dass innerhalb von maximal 10 Minuten die Freiwillige Feuerwehr innerhalb der gemeindlichen Schadensstelle präsent ist. Aber nur, wenn zum einen ein richtiger Notruf mit allen wichtigen Daten, die eine alarmauslösende Stelle benötigt, abgesetzt wird, und weil es zum anderen Bürger gibt, die ehrenamtlich und freiwillig Tag und Nacht für Ihre Sicherheit bereit stehen.

Viele Frauen und Männer leisten bayernweit und auch in Neuhaus, freiwilligen Feuerwehrdienst. Nur dadurch ist garantiert, dass professionelle Hilfe innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung steht.

Die Aufgabe der Feuerwehr ist schon lange nicht mehr ausschließlich das Löschen von Kleinbränden, nein – das Spektrum reicht vom normalen Unwettereinsatz wie z. B. vom Januar 2007 in Neuhaus mit mehr als 13 Einsätzen mit umgestürzten Bäumen und abgedeckten Dächern bis zum Katastropheneinsatz im Bay. Wald zum Schneeräumen oder beim Hochwasser-Katastropheneinsatz in Baiersdorf; über Ölschadensbekämpfung von der einfach Ölspur bis zu verunglückten Tanklastzügen, die tagtäglich auf unseren Straßen unterwegs sind, bis hin zur technischen Hilfeleistung bei kleineren Verkehrsunfällen bis zu Busunfällen mit mehr als 50 Verletzten oder einem Gefahrguteinsatz, bei dem ein LKW mit diversen Chemikalien beladen, mitten in der Ortschaft verunglückt. Aber auch Fahrzeugbrände, Zimmerbrände ausgelöst durch ein defektes Elektrogerät, oder Wohnhausbrände mitten im dichten Ortskern, zählen zu den Aufgaben der Feuerwehr.

Nicht zu vergessen sind die Absicherungen bei verschiedenen Veranstaltungen. Wären Sie bereit, Ihre Kinder beim nächtlichen Martinsumzug ohne eine Absicherung durch die Feuerwehr auf einer öffentlichen Straße laufen zu lassen, oder könnte ein Straßenlauf, ein Triathlon, das Einholen der Schützenkönige oder das Kirchweihbaumaufstellen ohne die Feuerwehr stattfinden?

Ein breites Spektrum Feuerwehrarbeit, das einen hohen Ausbildungsstand und großes Engagement erfordert! Voraussetzung ist neben Alter und Verfügbarkeit vor allem eines: Die uneingeschränkte Bereitschaft, unentgeltlich einen Teil seiner Freizeit für dieses Ehrenamt aufzubringen und jederzeit abrufbereit zu sein – während der Arbeitszeit, im Freibad, im Kreis der Familie, in der Nacht oder dann, wenn eigentlich etwas völlig anderes geplant war.

Durch unsere Jugendarbeit wird den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten, durch soziale Projekte, wie das Säubern der Quelle am Schleienweiher, das Reinigen der Regenabläufe oder die Hydrantenwartung, werden jährlich neue soziale Projekte durchgeführt. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, haben wir ein Seifenkistenrennen veranstaltet, beteiligen uns beim Jugendzeltlager, machen Ausflüge zum Bowling oder zum Kletterpark. Bereits die Kleinsten sind bei unserer Kinderfeuerwehr mit Begeisterung dabei und lernen spielerisch den Umgang mit Feuer, den damit verbundenen Gefahren und aber auch, wie sie damit umgehen können.

Aber auch die Ausbildungen zum Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Funklehrgang, Überdruckbelüftung, Brandeinsatz oder auch THL-Einsatz wird bei uns als regelmäßige Weiterbildung am Standort in Neuhaus sowie an den Feuerwehrschulen durchgeführt.

Den Feuerwehren und ihren Mitgliedern wird viel abverlangt, deshalb brauchen wir für unsere Arbeit die volle Unterstützung und Anerkennung jedes einzelnen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wenn Sie also demnächst ein rotes Feuerwehrauto vorbeifahren sehen oder die Sirene aufheult, denken Sie daran, was wir zum Nutzen der Allgemeinheit leisten und was Sie an Ihrer Ortsfeuerwehr haben.

Für weitere Fragen zu den Aufgaben Ihrer Feuerwehr können Sie sich gerne an einen Feuerwehrdienstleistenden Ihres Vertrauens wenden, wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zum Thema Feuerwehr.

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch