Rauch- und Co Warner regelmäßig testen

Rauchmelder retten Leben! Diesen wahren Slogan haben immer mehr Menschen verinnerlicht und die lebensrettenden Rauchmelder in Wohnungen und Häusern angebracht.

Wie jedes elektrische Gerät müssen auch die Melder fortlaufend getestet werden. Im Fokus steht dabei die Funktionstüchtigkeit der Batterien.

Wer denkt nun aber tatsächlich an einen halbjährlichen Test? Hand aufs Herz - kaum jemand.

Und wer denkt daran, zweimal im Jahr die Uhr umzustellen? Genau, alle!

Amerikanische Feuerwehrleute erinnern die Bevölkerung daher immer im Zusammenhang mit dem Umstellen der Uhr.

Die Neuhauser Feuerwehr greift die dortige Tradition auf und appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger: „Am 29. Oktober ist es wieder soweit. Die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt. Denken Sie bei dieser Gelegenheit auch an einen Funktionstest der Rauchmelder und - soweit bereits vorhanden - der CO2-Melder“.

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch