2016 - ein ereignisreiches Jahr

26.07.2016 Einsatzübung

Einsatzübung am 26.07.2016

Am 26.07.2016 gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr Neuhaus durch Handy, Piepser und Sirene alarmiert. Die Meldung lautete: Eingestürzter Keller am Lochgarten, ein Wanderer verschüttet.
Die Feuerwehr rückte mit einer Mannschaftsstärke von 17 Mann in LF und MZF aus.
Bereits auf ca. 1 Kilometer langen Fahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus, um eine schnelle Rettung gleich nach Anfahrt am Einsatzort zu gewährleisten.
Bei Ankunft am Einsatzort bot sich folgendes Bild:
Aus dem Eingang des Kellers, der etwa 50 m bergauf im Wald liegt, rauchte es stark.
Ein Radfahrer empfing die Feuerwehr und berichtete, dass er kurz vor Einsturzes des Kellers einen Wanderer hineingehen sah.
Sofort machte sich der Angriffstrupp auf den Weg in den Keller, um die vermisste Person zu retten.
Mittlerweile bauten Wasser- und Schlauchtrupp die Wasserversorgung auf und versuchten mittels des Lüfters die Sicht für den Angriffstrupp zu verbessern.
Nach kurzer Zeit kam die Meldung durch den Angriffstrupp, dass die vermisste Person gefunden wurde.
Erst als der Dummy aus dem Keller gebracht wurde, war der ganzen Mannschaft klar, dass es sich um eine Einsatzübung handelte.
Nach Abschluss der Übung versammelte Kommandant Erwin Bergner die Mannschaft und klärte auf.
Die Einsatzübung war zum einen für die Kameradin Anna Burkhardt, als erste Atemschutzübung nach der Prüfung, zum anderen für den Kameraden Jörg Viehmann, der Deutschland für ein Jahr zum Studieren verlassen wird.
Aus diesem Grund lud Bergner alle herzlich ins Feuerwehrhaus ein, zum Trinken, Essen und gemütlich Beisammensein.