19/2017 06.11.2017 Brand, Defekter Kachelofen

Meldung: Brand Rauchentwicklung
Ort: Neuhaus
Objekt/Straße: Röttenbacher Straße
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, FF Höchstadt, Fachberater THW Baiersdorf
Kurzinfo: Ein defekter Kachelofen sorgte für ein verrauchtes Wohnzimmer. Die Ersterkundung erfolgte durch die Feuerwehren Neuhaus und Adelsdorf unter umluftunabhängigem Atemschutz. Nachdem das Objekt mittels des Hochleistungslüfters schnell „rauchfrei“ war, konnten die weiteren Tätigkeiten ohne Atemschutz durch die Feuerwehr Neuhaus durchgeführt werden. Da sich herausstellte, dass die Glut bereits den darunterliegenden tragenden Balken teilweise angegriffen hatte, rief man den Fachberater des THW aus Baiersdorf hinzu. Der verkohlte Teil des Balkens wurde entfernt und die Einsatzstelle entsprechend gesichert. Bei der Brandnachschau am Abend ergab sich keine weitere Brandgefahr.