02/2024 - 08.01.2024 Verkehrsunfall mit mehreren PKWs

Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: FF Hesselberg, FF Buch

Information:
Aus noch ungeklärten Gründen kollidierten zwei PKWs an der Kreuzung ERH16 <-> ST2240, wobei einer der beiden PKWs anschließend zusätzlich mit einem großen LKW zusammenstieß. Nach kurzer Rücksprache mit der örtlich zuständigen FF Hesselberg übernahm die FF Neuhaus die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Buch unterstützte bei der Verkehrslenkung und sicherte den Brandschutz. Die FF Hesselberg übernahm die Verkehrslenkung auf der Hesselberger Seite der Kreuzung und leuchtete die Einsatzstelle aus. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Zusammenarbeit mit der FF Hesselberg und FF Buch erstklassig funktionierte, und wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen der Kameraden bedanken. Es zeigte sich erneut, dass Teamwork und gute Kameradschaft unerlässlich sind.

Nachdem die beiden verletzten Personen vom Rettungsdienst versorgt und jeweils mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht wurden, konnten wir mit der Beseitigung des durch den "Bauernstreik" entstandenen absoluten Verkehrschaos beginnen. Um den Verkehr wieder fließen zu lassen, starteten wir mit der einseitigen Verkehrslenkung auf der St2240. Nachdem der erste PKW vom Abschleppdienst aufgeladen wurde, konnten wir gemeinsam mit den Kameraden aus Buch und Hesselberg den verkeilten PKW mit dem LKW durch Muskelkraft soweit befreien, dass der LKW schlussendlich auch bewegt werden konnte. Dadurch konnte auch der Verkehr von Neuhaus kommend wieder abfließen.

Nachdem die Unfallspuren und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen wurden, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei Höchstadt und beendeten somit den Einsatz.

Feuerwehr Neuhaus a.d. Aisch