01/2024 - 01.01.2024 B3 Brand am Gebäude

Dauer: 02:37 - 05:30 Uhr
Alarmmittel: Sirene, Piepser & Handy App
Meldung: B3 - Am Gebäude
Ort: Neuhaus
Weitere alarmierte Kräfte: FF Adelsdorf, FF Aisch, Kreisbrandinspektion

Information: Unsere Kameraden*innen sind heute Nacht um 02.37 Uhr schon sehr unsanft von ihrer Silvesterfeier mit Freunden oder dem Schlaf gerissen worden. Der Geschädigte Eigentümer hatte kurz vor dem ins Bett gehen bemerkt, dass starker Rauch aus einem Raum innerhalb eines großen Carports dringt. Eigene Löschversuche den Brand unter Kontrolle zu bringen schlugen fehl. Nur gut dass er schon vorher die 112 anrief um die Feuerwehr alarmieren zu lassen.
Leider erleben wir es immer wieder das die initialen Löschversuche im Verlauf dann nicht zum gewünschten Erfolg führen und erst danach die Feuerwehr gerufen wird. Wir als Feuerwehr verlieren hier die so wichtigen Minuten und Sekunden um einen eigentlichen Entstehungsbrand noch eindämmen zu können und sehen uns dann eventuell mit einem ausgedehnten Vollbrand konfrontiert. Zum Glück war das heute Nacht anders, was dazu führte das wir den eigentlichen Brand recht schnell unter Kontrolle bringen konnten, so dass wir gegen 3:00 Uhr Feuer aus melden konnten.

Wir bedanken uns in dem Zuge bei der Feuerwehr Adelsdorf und den Kameraden aus Aisch, die uns wie immer perfekt unterstützen. Sei es mit weiteren schweren Atemschutz oder der “Riegelstellung” auf der Rückwertigen Seite des Brandobjektes. Hier zeigt sich wieder mal dass eine gute Kameradschaft und das Zusammenspiel aller Einsatzkräfte unabdingbar ist, um wie so oft schlimmeres zu verhindern.

Die privaten Personen die an den initialen Löschversuchen beteiligt waren wurden nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter und dem Rettungsdienst im Krankenhaus vorgestellt. Wir wünschen auf dem Weg weiterhin gute Besserung auch wenn Ihnen der Schreck noch tief in den Knochen sitzt mag.

Nach intensiver und ausführlicher Kontrolle der angrenzenden Gebäuden und der über dem Brandobjekt befindlicher Holzdecke mit der Wärmebildkamera konnten wir schlussendlich gegen 5:00 Uhr die Einsatzstelle an den an der Einsatzstelle befindlichen Mitarbeiter des Restaurant- und Hotelbetriebes übergeben.

Atemschutzgeräte herrichten, die Fahrzeuge wieder Einsatz klar machen, alles wieder Auftanken, neue Kleidung ausgeben, da stark verschmutzt (kontaminiert mit Brandrauch) usw. führten dazu dass wir uns erst gegen. 6:00 Uhr in der früh wieder Einsatzbereit melden konnten, denn bei uns ist nach dem Einsatz vor dem Einsatz.

Wir wünschen allen ein gesundes und hoffentlich gutes neues Jahr 2024.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Seit 1878
Feuerwehr Neuhaus a. d. Aisch