Aufgabengebiet heute

Die Feuerwehren sind auf Ihre Sicherheit bedacht und möchten Sie darauf hinweisen:

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Nahezu 75 % aller Feuerwehreinsätze sind Einsätze mit technischer Hilfeleistung. Aufgrund ihrer schnellen Verfügbarkeit ist die Feuerwehr die Hilfs- und Rettungsorganisation, die bei fast allen akuten Notlagen als erste Hilfe gerufen wird. Die folgende - wohl nicht ganz vollständige - Aufstellung gibt einen Überblick über das umfangreiche Aufgabengebiet der Feuerwehr.

Menschen in Gefahr..... bei Bränden von Zimmern - Wohnhäusern - landwirtschaftlicher Anwesen - Wäldern - Industrieanlagen - Fahrzeugen, eingeklemmt in Fahrzeug - Aufzug, bei Unfällen im Hoch - oder Tiefbau, hilflose Person in Wohnung, Person droht zu springen - zu ertrinken, ins Eis einzubrechen, bei Unfällen von Tauchern - Schiffen - Flugzeugen - Eisenbahnen, Gas strömt aus, Unfälle mit gefährlichen Stoffen - Flüssigkeiten - mit Elektrizität, Einstürze, Explosionsunfälle, Einbrüche in Gruben - Schächte - Kanäle etc., bei Hochwasser, Gefahr durch Tiere wie Hornissen und Wespen.

Tiere in Gefahr.....bei Bränden, bei Verkehrsunfällen und sonstigen Unfällen, nach Sturz in Gruben etc., bei Hochwasser, nach Ausbruch aus Ställen, Koppeln usw.

Auslaufen gefährlicher Flüssigkeiten.......auf Wasserflächen - Straßen - im Gelände, bei Unfällen von Kraftfahrzeugen - Schienenfahrzeugen - Flugzeugen - Schiffen, bei Hochwasser durch aufschwimmende Öltanks, Durchrosten von Behältern, beim überfüllen von Behältern.

Einsturz.......von Bauwerken, bei Tiefbauarbeiten,

Sturmschäden....einstürzende Bauwerke, umgestürzte Bäume - auf Häuser - auf Fahrzeuge, umgestürzte Gerüste - Kräne - Masten - Plakatwände, abgedeckte Dächer, Sichern dieser Sachen, wenn die Gefahr rechtzeitig gemeldet wird.

Wasserschäden....durch Überschwemmungen - Dammbrüche - undichte Wasserrohre, durch Auffrieren von Leitungen, durch Platzen von Behältern, durch Waschmaschinen, die unbeaufsichtigt in Betrieb sind.

Sonstige Hilfeleistung... bei Ausfall von elektrischer Energie zur Versorgung lebenswichtiger Bereiche, Einfangen von Bienenschwärmen - ausgerissenen Tieren, Leichenbergung.

Die Feuerwehr - nicht nur wenn`s brennt ! Tag und Nacht für Dich bereit